Beratung Audi A3 Sportback S line 1.4 TFSI EZ:07/2009 KM: 39.432km

Tach Zusammen

Habe folgendes Fahrzeug in Aussicht:

Fahrzeug: Audi A3 Sportback S line 1.4 TFSI 92(125) kW(PS) 6-Gang
KM: 39.432km
EZ: 10.07.2009
Getriebe: Handschaltung
Audi Gebrauchtwagen :plus Garantie (12 monate)

Weitere Bemerkungen des Anbieters:

Fahrerairbag, Radio mit CD, Servolenkung, Sitzheizung, Sportfahrwerk, Zentralverriegelung Außenspiegel beheizbar, inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen, Dachreling, Aluminium eloxiert, Aluminium-Gussräder 7,5 x 17 Audi exclusive im 5-Speichen-Design (quattro GmbH), Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen, Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet (quattro GmbH), S line Dachkantenspoiler (quattro GmbH), Make-up-Spiegel beleuchtet, Reserverad, Platz sparend, Dachhimmel und Anbauteile in schwarz, S line Sportpaket (quattro GmbH), Radioanlage concert, Fullsize-, Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn, Tagfahrlicht, 6-Gang-Schaltgetriebe, Rücksitzlehne teilbar und zu 1/3, 2/3 oder komplett umklappbar, Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, Leuchtweitenregulierung, Fahrerinformationssystem, Kopfairbagsystem, Sportsitz vorn links, Sportsitz vorn rechts, Beifahrersitz manuell höheneinstellbar, Kindersitzbefestigung ISOFIX für die äußeren Fondsitzplätze, Start-Stop-System, Dreipunkt-Automatikgurt für mittleren Fondsitz, Sonnenschott, 4 Türen, Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung, Halogenscheinwerfer in Freiformtechnik mit Klarglasabdeckung, Sicherheitskopfstützen, Nebelschlussleuchten, Abgaskonzept, EU5, GebrauchtwagenPlus

Steht beim Audi-Händler in meiner Nähe für 18880,-€
Hatte mal einen Schaden am rechten vorderen Kotflügel welcher komplett ausgetauscht wurde.

Wagen ist nun seit 15.06.2012 im Bestand des Händlers. Wo der Wagen vorher unterwegs war (Mietwagen, Privat usw…) weis ich bis jetzt leider noch nicht. Morgen nen Termin zur Probefahrt.

Nun ist es so das dies mein erster Audi bzw. mein erstes Auto wäre (bin 24 Studium fertig und fang nun als Ingenieur zum workn an).
Da wollte ich mal hier im Forum fragen ob mir jemand ein bischen Feedback zu dem Fahrzeug geben kann da ichs aus fehlender erfahrung selbst ned richtig beurteilen kann. Das Modell des A3 Sportbacks allerdings schon voll mein ding ist :))

Sollten noch Informationen fehlen um das zu Beurteilen gebt bescheid.

Vielen Dank schon mal

PS: auch allgemeine Infos zu dem Modell auf die mann achten sollte nehm ich dankend an (wie gesagt Newbie halt^^)

greetz Ascu

Hat niemand nen Anhaltspunkt ob der Preis zu hoch oder zu niedrig ist? Will echt ned drängeln aber morgen wird schon verhandelt^^

beste grüße

Hey,

ich bin zwar kein Experte, aber gerade der 1.4T kann ganz schnell Probleme mit der Steuerkette und auch mit dem Turbolader machen. Durchsuche mal noch ein wenig das Forum. Da gibt es einige Themen die über große Probleme mit diesem Motor berichten.

hey dank dir
jo werd ich gleich mal bischen googlen :wink:

also knappt 40.000 da kann es schon kette angegrieffen sein Ketten Längung durch Longl life Öl von castrol bei solchen Motoren sollte man anders ÖL verwenden 0w40 mobil 1 und jedes jahr tauschen

Hör mal hin ob es Kette geräusche macht
http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

hier bericht da steht alles drin was man beachten sollte da steht auch das manche Motoren schon bei 30.000 schaden haben, die rede ist auch von 1,2 1,4 und 1,8 tfsi

Autos mit diesen Motoren sollte man wenn dann neue kaufen dann nach ca 1000-2000 den Öl raus und dannn den 0w40

ob es bei 2009 schon neue Ketten haben also keine sahs kette weis ich nicht vllt Kennbuchstaben mal Googeln

aber wenn man den im LongLife gefahren wurde dann ist auch scheiße

wenn KotFlügel bei Audi gemacht wurde (also verzinkt) dann sollte nicht so Problemm sein wo bei 18000 ist viel .Geld

Finger weg von dieser Fehlkonstruktion! Wir hatten den Motor bereits, und alle Internetdefekte die aufgezählt wurden hatten wir bei unserem einen Auto. Obwohl wir dachten muss ja nicht jeden treffen. Turboschaden, Steuerkettenrasseln, Getriebeschaden (synchronringe), waren froh als wir den Bock los hatten. Damals grademal 85tkm gelaufen.
0Punkte für diesen Schrottmotor!

hm jo hab den termin nun eh verschieben müssen kommt was privates wichtigeres dazwischen. aber anders gefragt: ich WILL nen A3 Sportback soviel steht mal fest, is einfach genau mein ding (das können hier ja bestimmt einige nachvollziehen^^) was würdet ihr mir denn emfpehlen vom motor her? diesel kommt aufgrund der Strecken die ich fahre eigentlich garnicht in Frage.

Bin für jeden Tipp dankbar

1,8t, der beste Motor!

also wenn schon einen der TFSI Reihe dann den 1,8er? gut werd ich mich mal umschauen

Der Grundmotor vom 1,8t wurde schon im ersten A3 und im A4 seit fast 20 Jahren verbaut, und ist immer noch sehr erfolgreich und gefragt im Motorenprogramm. Der letzte Polo hatte den Motor sogar in der GTI Variante verbaut. Weder Turboschäden, keine Kettenprobleme da Zahnriemen, keine Getriebeprobleme.Super Teil. Allein bei uns im Haushalt haben wir 3 Stück.
War noch nie irgendwas Motormässig.
Da die aber recht gefragt sind sind sie nicht wirklich billig.

Naja wenn ich noch ein wenig spare würde es sich dann wohl sogar auf einen Neuwagen rauslaufen bzw zumindest ein passender Jahres / Werkswagen mit Anschlussgarantie (die scheint für einen eventuellen Wiederverkauf sehr praktisch zu sein)

Audi bietet oft Aktionen an, wie z.b. dass du einen ehemaligen Werkswagen kaufst, oder einen Leasingrückläufer, und wenn du den dann finanzierst kriegst du 2 Jahre Voll garantie. Mein Kumpel wollte seinen A4 bar bezahlen, hat dann vom Verkäufer den Tip bekommen, 1000 Euro der Summe finanziert und die 2 Jahre Garantie bekommen.
Werkswagen und Leasingrückläufer sind meist ein guter Deal. Erstens wurden sie top gepflegt, zweitens immer gewartet nach Vorschrift und sie haben den 110Punkte Check, den z.b. mein gebrauchter S3 wegen kleiner Kratzer usw nicht mehr erfüllen konnte und somit beim freien Händler stand, direkt neben Audi wohlgemerkt, von Audi dorthin gebracht.
Bei meinem Kumpel sind beim A4 dann die Saugrohrklappen, ein Injektor und das komplette Multitronic Getriebe (allein 5400 Euro) anstandslos getauscht worden als es in der Garantiezeit kaputt ging.
Soweit ich weiss bietet das Audi aktuell immer noch an.
Falls ein Jahreswagen also im Budget ist würde ich das in Betracht ziehen.
Grüße

Hier nochmal ein Thread zu dem Seuchenmotor:
301 Moved Permanently

Werkswagen oder Verkäufe von Werksangehörigen haben meistens 3 Jahre Anschlußgarantie bis 100.000 km. Die mußt Du beim Neuwagen separat bezahlen und diese Anschlußgarantie ist nicht billig. Unser fast 2 Jahre alter A4 vom Werksangehörigen hat daher auch noch bis 2015 Garantie, das kann sich schon lohnen (siehe iceman1980).

Ich will das Thema hier noch mal kurz aufgreifen, da ich ja diese Woche meinen gebrauchten A3 Sportback 1,4 TSFI abhole. Meine Frage ist, ist der 1,4 TSFI mit 105 oder 125 PS betroffen? Gabe es eine bestimmte Baujahrreihe, die betroffen war?

Den 1.4T gibt es nicht mit 105 PS. Der 1.2T hat 105 PS. Aber in wie weit dieser Motor betroffen ist weiß ich nicht.

Wollt mir eigentl. auch einen 1.4 TFSI holen.
Was man aber hier über den liest schreckt mich dann doch etwas ab.
Dummerw. hat man ja kaum eine andere Wahl, wenn man einen Audi will.
Die neuen sind ja fast immer TFSI.

Ich habe ihn gekauft und bin tip top zufrieden. Natürlich würde das anders aussehen, wenn die Kette wirklich "ciao" sagt. Aber, ganz ehrlich, ich hatte vorher einen TT3.2 und auch da haben viele vor der Kette gewarnt. Es gibt über jedes Fahrzeug viele Probleme zu melden. Und es melden sich auch eher die Leute im Netz, die Probleme haben. Sicherlich hat VW/Audi zugegeben, dass es hier Probleme gibt/gab, aber ganz ehrlich, von all den produzierten Fahrzeugen, wie hoch ist da wohl die Quote?!

Das is eben die Frage.
Und da es dazu keine zahlen gibt, kann man nur spekulieren.

Das Problem wurde ja auch schon vor ein paar Monaten bei VW eingestanden.
http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3413311.html

ich hoffe nur, dass das bei VW auch gilt.
Welche Motoren genau betroffen sind erfährt man ja leider auch nicht…sonst könnte man einen großen Bogen um die machen.

bin gerade von einem A3 Ambition BJ 05/10 mit 23tkm angetan.
6Gang, Klima, PDC, Bluetooth, StartStop-System 18.450€

Passt der Preis in etwa? Etwas handeln wird ja hoffenltich noch drin sein.