Hallo,
ich interessiere mich für den A3 Sportback in der 2.0 TFSI-Ausführung.
Habe mich in den vergangenen Tagen etwas eingelesen und möchte nun etwas einen Blick für den Markt bekommen. Noch bin ich nicht ohne Fahrzeug - die Anschaffung steht auch erst in den nächsten 6-8 Monaten an (so zumindest der Plan ).
Das Fahrzeug würde ich rund 8-10 Jahre fahren wollen, aus dem Grund schwebt mir ein BJ 2012/2013 vor mit max. ~ 10.000 km Laufleistung. Ich selber würde so 10.000 - 14.000 km fahren (kommt noch auf einen evtl. Jobwechsel an).
Die Preisspanne, in der ich mich beim Kauf bewegen möchte, liegt so bei rd. 21.000-24.000 €.
Je nach Ausstattung natürlich.
Und damit wären wir auch schon beim Kern meines Anliegens - auf welche Ausstattung würdet Ihr auf keinen Fall mehr verzichten wollen bzw. welche durchaus sinnvolle Ausstattung ist nur mit erheblichem Aufwand nachzurüsten, so dass man bereits beim Kauf darauf achten sollte?
Für mich hatte ich Xenon-Scheinwerfer ausgemacht (ist der Unterschied zu Halogen-Scheinwerfern so enorm?), Bluetoothvorbereitung wäre nicht schlecht, zudem die Anschlussgarantie (kann die innerhalb der 24-monatigen Gewährleistung zu einem beliebigen Zeitpunkt "nachgeordert" werden oder muss der Erstbesitzer das bereits erledigt haben?).
Sind Klimaautomatik und ASR serienmäßig? Lohnen sich Licht- und Komfortpaket? Würdet Ihr aufs eingebaute Navi verzichten?
Worauf ist generell noch zu achten, wenn ich bei einem VAG-Händler kaufe? Für einen Kauf bei Privat fehlt mir der Fahrzeug-Sachverstand - so viel Geld möchte ich im Zweifel nicht in den Sand setzen.