Beratung 2.0 TFSI 8P - Austattung

Hallo,

ich interessiere mich für den A3 Sportback in der 2.0 TFSI-Ausführung.

Habe mich in den vergangenen Tagen etwas eingelesen und möchte nun etwas einen Blick für den Markt bekommen. Noch bin ich nicht ohne Fahrzeug - die Anschaffung steht auch erst in den nächsten 6-8 Monaten an (so zumindest der Plan :wink: ).

Das Fahrzeug würde ich rund 8-10 Jahre fahren wollen, aus dem Grund schwebt mir ein BJ 2012/2013 vor mit max. ~ 10.000 km Laufleistung. Ich selber würde so 10.000 - 14.000 km fahren (kommt noch auf einen evtl. Jobwechsel an).

Die Preisspanne, in der ich mich beim Kauf bewegen möchte, liegt so bei rd. 21.000-24.000 €.
Je nach Ausstattung natürlich.

Und damit wären wir auch schon beim Kern meines Anliegens - auf welche Ausstattung würdet Ihr auf keinen Fall mehr verzichten wollen bzw. welche durchaus sinnvolle Ausstattung ist nur mit erheblichem Aufwand nachzurüsten, so dass man bereits beim Kauf darauf achten sollte?

Für mich hatte ich Xenon-Scheinwerfer ausgemacht (ist der Unterschied zu Halogen-Scheinwerfern so enorm?), Bluetoothvorbereitung wäre nicht schlecht, zudem die Anschlussgarantie (kann die innerhalb der 24-monatigen Gewährleistung zu einem beliebigen Zeitpunkt "nachgeordert" werden oder muss der Erstbesitzer das bereits erledigt haben?).

Sind Klimaautomatik und ASR serienmäßig? Lohnen sich Licht- und Komfortpaket? Würdet Ihr aufs eingebaute Navi verzichten?

Worauf ist generell noch zu achten, wenn ich bei einem VAG-Händler kaufe? Für einen Kauf bei Privat fehlt mir der Fahrzeug-Sachverstand - so viel Geld möchte ich im Zweifel nicht in den Sand setzen.

Ich würde auf das Bose System verzichten und -falls du gerne gute Musik hörst- einen Fremdanbieter verbauen / verbauen lassen. Ansonsten gestaltet sich zum Beispiel die Nachrüstung des Parklenkassistenten als schwieriger als erwartet, Einparkhilfe vorne lässt sich dagegen Problemlos für kleines Geld selbst machen. RNS-E (also Navi) an Board ist immer super, allerdings auch hier kinderleicht nachzubestellen. Rein softwaretechnische Sachen wie Berganfahrassi, Reifendruckkontrollanzeige, Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer etc lassen sich mit wenigen Klicks aktivieren. Kleine Sachen sind auch die Fußraumbeleuchtung zum Beispiel.
Es kommt als, wie du siehst, ganz drauf an was du haben und machen willst;)

Wichtiger sind dann halt Dinge, die nicht mal eben erledigt sind, Quattro, Leder ja nein? Abgeflachtes Lenkrad, allgemein Lenkrad mit Multifunktion oder nicht…

PS: Ich will mein Xenon nicht mehr missen, Licht, Fahrwerk, Bremsen und Reifen sind das wichtigste :wink:

Danke schon mal, das ist auf jeden Fall hilfreich.
Wenn, sollte also die Einparkhilfe hinten schon dabei sein (hatten auch fast alle Angebote, die ich bisher ausgemacht hatte). RNS-E nachzurüsten scheint aber auch eher eine Sache im Bereich von 1.200-1.500 € zu sein, oder? Im Idealfall also besser an Bord. Allerdings überlege ich auch, ob nicht eine vernünftige Halterung für mein Handy ausreicht - mit der Navisoftware bin ich bislang "gut gefahren".

Dumme Frage: Welche Vorteile hat denn der Quattro-Antrieb? Auf den ersten Blick sehe ich hauptsächlich ein höheres Gewicht. Die Wartungskosten dürften doch im Vergleich zum reinen Frontantrieb auch deutlich höher sein.

Das abgeflachte Lenkrad sieht natürlich top aus - gefiel mir sofort. Gibts denn auch einen praktischen Nutzen, den ich als "rund-Fahrer" nicht kenne?

Ist meine Preisvorstellung halbwegs realistisch?

Bei 21.000 - 24.000 KM würde ich mir an deiner stelle einen gebrauchten A5 (Sportback) kaufen…die gibt es mit einer weitaus guten Ausstattung ab 20.000 Euro.

Was darf nicht fehlen - meine Erfahrung nach 7 Jahren Audi A3:

  • Xenon
  • Allrad
  • Navigation
  • Sitzheizung
  • GRA Tempomat (wenn du viel Autobahn fährst)
  • Klimaautomatik
  • beheizbare Außenspiegel
  • PDC oder Rückfahrkamera
  • abgedunkelte Scheiben
    … S-Line Ausstattung ist immer etwas feiner als normal!

Soundsystem hin oder her…ich habe das normale aktiv System von Audi und bin auch nach 7 Jahren rundum begeistert. Alle die mitfahren fragen immer, ob ich eine Anlage eingebaut hätte.
Also mach dich nicht verrückt und spar dir das Geld lieber für Xenon und Allrad (EIN MUSS!!!).
Das normale System macht schon Krach und auch sauber :wink:

Das was K-Play alles aufgeschrieben hat ist schon mal ein guter Anhaltspunkt:)

Wie gesagt, es kommt bei der Anlage immer auf den eigenen Geschmack an, Bose ist hier absolut kein muss, denn da wird gerne saftig Aufpreis verlangt. Dann lieber, bei bedarf nachrüsten. Wichtig ist hierbei nur, dass du damit zufrieden bist…und wenn eine ordentlich Anlage verbaut worden ist, stellt sich die Frage, ob was gemacht wurde gar nicht erst;) -> nicht ernst nehmen K-Play;)

Der Vorteil von Quattro: es geht immer nach vorne, gerade bei viel PS und 2 Liter Maschine macht das schon Sinn;) Aber bedenke: Quattro hilft beim Bremsen nicht, das vergessen viele :slight_smile:

RNS-E nachrüsten beläuft sich, je nach Modell auf 500-1300 Euro…

Einen "richtigen" Vorteil gibt es beim abgeflachten Lenkrad (meines Wissens!!) auch nicht, sieht sportlicher aus und fährt sich vielleicht auch besser?
Naja, und du sparst Gewicht :cap:

Danke :hello:

Haben wir beide ja schon durchgekaut :wink: …nicht alles zu persönlich nehmen im "Eifer des Gefechts" :wink:

Ich kann nur so viel sagen, dass ich mit meiner Anlage vollkommen zufrieden bin.
Klar, es gibt immer etwas besseres…ABER - Don't change a running system! :wink:

Ist nur sinnvoll für die Optik und wenn du ein großer Mensch bist bzw. probleme mit der Beinfreiheit hast…dann lohnt sich ein abgeflachtes Lenkrad zum ein- und aussteigen.

Der negativ Punkt dabei ist, diese asymetrische Form wird dir am Anfang beim Einparken Probleme bereiten.

Richtig so:)

Ist nur sinnvoll für die Optik und wenn du ein großer Mensch bist bzw. probleme mit der Beinfreiheit hast…dann lohnt sich ein abgeflachtes Lenkrad zum ein- und aussteigen.

Der negativ Punkt dabei ist, diese asymetrische Form wird dir am Anfang beim Einparken Probleme bereiten.

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Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, klingt aber sinnvoll!wieder was gelernt :slight_smile:

Ich glaube mit einer Laufleistung bis 10000 km und BJ 2012-2013 wirds mit den 24000 € schon knapp, wenn du noch das eine oder andere an Ausstattung haben willst (UND bei einem Händler kaufst).

Was auf jeden Fall reinsollte ist ne Sitzheizung. Das meiste andere ist für mich Geschmackssache und abhängig vom Geldbeutel (Lederausstattung, S-Line, Xenon, Lenkrad etc.). Beim Radio mindestens Concert. Zum Navi habe ich schon des Öfteren auch hier gelesen, dass die gerne mal geklaut werden. Ich würde mir daher überlegen, ob ich das unbedingt brauche und damit mein Auto ein potenzielles Einbruchziel ist, oder ob auch n TomTom oder Handy ausreicht, wenn man mal n Navi braucht.

Was mir fehlt und was ich mit reinnehmen würde:

-Standheizung
-xenon
-Allrad
-winterpaket ( beheizbare Spiegel, beheizbare Waschdüsen)

  • Sitzheizung
  • das Navi… Naja seien wir mal ehrlich: das RNS-E ist leicht hinter der Technik
    Abgeflachtes Lenkrad sowie multifunktion wären nen schönes Spielzeug aber nicht unbedingt notwendig.

Sind die 24.000 € wirklich so knapp kalkuliert?
Hatte beispielsweise dieses Angebot gesehen: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-sportback-2-0-tfsi-ambition-xenon-dortmund/186809145.html

Fotos zu dem Angebot wurden hier eingestellt: http://vtp.audi.com/agwb/i/d|DEU43184A-202935/controller.do - Allerdings wundert mich, dass dort offenbar ein S5 abgebildet ist. Gestern, als ich beim Freundlichen über den Platz geschlendert bin, habe ich das Fahrzeug auch nicht ausmachen können.

Jetzt habt Ihr mich mit dem Allrad-Antrieb doch sehr ins Grübeln gebracht. :confused: Mit dem 2.0 Liter Motor scheints den aber selten zu geben, häufiger mit dem 1.8er und 160 PS. Ist der 1.8er eine erstzunehmende Alternative oder sind die 40 PS Unterschied zu deutlich? Vorab sei vielleicht angemerkt, dass ich derzeit eine 60 PS Möhre fahre :wink:

Wenn du einmal Geld in die Hand nimmst, dann hol was ordentliches;) war vorher auch bei 65 ps, am anfang ging der 105 ps Diesel noch gut, mittlerweile bereue ich, dass ich keine große Maschine geholt habe!

Bleib beim 2.0 TFSI und hol Allrad + Xenon dazu und dann knallts…

Sitzheizung (zumindest vorne) muss da auch noch mit :ice:

Danke - habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Für mich habe ich als Muss nun: Quattro, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik (evtl. als Bestandteil Komfortpaket). Wenn's ein 2.0 wird (preislich dürfte das schwierig werden) ists gut - andernfalls ein 1.8er. Bluetooth und Navi gerne auch, aber davon werde ich es wohl nicht abhängig machen. Suchaufträge habe ich dann bei den bekannten Autobörsen sowie Audi gespeichert und ich warte nun mal ab, was so reinkommt. Im richtigen Moment dann Verhandlungsgeschick beweisen und zuschlagen. So zumindest der Plan :up:

Ich muss meinen Thread nochmal hochholen, weil ich nun noch ein paar Meinungen brauche.

Bei meiner kleinen Suche bin ich über einen 1.8er TFSI Quattro 8PA gestolpert:

Werksdienstwagen, EZ 09/2012 mit folgender Ausstattung: Ausstattungslinie Ambition, XenonPlus, Radio Concert, Multifunktionslenkrad, Bluetooth, Einparkhilfe vorn und hinten, Klimaautomatik, GRA, Mittelarmlehne, Sitzheizung, Außenspiegel und Waschdüsen beheizt, Anschlussgarantie 3 Jahre. Nach etwas Nachhaken habe ich vom Freundlichen auch das Gutachten bekommen, das offenbar für jeden Werksdienstwagen erstellt wird. Bis auf einen Steinschlag an der Felge keine Beschädigungen.

Preis liegt bei 21.000 €. Laufleistung 8350 km.

Das Gutachten ist aus März 2013 - kann ich also davon ausgehen, dass der Wagen seitdem beim Händler steht?

Außerdem habe ich noch einen Freund gefragt, welchen A3 er genau fährt (wollte erfahren, wie zufrieden er ist). Wie der Zufall so will, ist es ebenfalls der 1.8 TFSI Quattro. EZ 09/2011 - er hat ihn sich vor gut 1,5 Jahren ebenfalls als Werksdienstwagen gekauft (hat familiäre Beziehungen zu einem örtlichen Händler).

Er würde den Wagen auch verkaufen (will sich für den Einsatz im Wald ein geländegängigeres Fahrzeug zulegen), bot mir also an, direkt seinen zu nehmen, wenn ich sowieso auf der Suche bin :slight_smile:

Fahrzeug ist wirklich gut ausgestattet: Ausstattungslinie Ambition, XenonPlus, Radio Concert, Bose Sound System, Multifunktionslenkrad, Bluetooth, Einparkhilfe hinten, Klimaautomatik, GRA, Mittelarmlehne, Sitzheizung, Außenspiegel und Waschdüsen beheizt, Lichtpaket, S line Exterieurpaket, S line Sportpaket, Ledersitze Vienna, USB Vorbereitung, AHK abnehmbar, Anschlussgarantie 3 Jahre (also rund 2,5 Jahre Rest). Außerdem 8-fach bereift.

Gelaufen hat der Wagen rd. 40.000 km - Bremsen sind frisch gemacht.

Das Fahrzeug dürfte aufgrund der guten Beziehungen zum Freundlichen auch seinerseits immer gut gewartet worden sein. Nebenbei vertraue ich ihm mehr als den meisten Händlern - ist ein astreiner Kerl, der mir den Wagen garantiert nicht verkaufen würde, wenn er Bedenken hätte.

Über den Preis haben wir uns noch nicht unterhalten.

Welchen Wagen würdet ihr in der Konstellation nehmen? Und: Welchen Preis würdet ihr als angemessen bei einem Privatverkauf sehen? Mir gehts nicht darum, ihn herunterzuhandeln. Sondern eher um einen Bereich, der für beide passt. Ich persönlich kann mir bei der guten Ausstattung allerdings keine Vorstellung von einem vernünftigen Preis machen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Jemand eine Idee bzw. eine Meinung?
Mein Kumpel würde für seinen A3 22.000 € haben wollen. Wagen ist wirklich gut gepflegt.

Wozu würdet Ihr tendieren? 22.000 € aus 2011 mit 40.000km für einen Wagen mit guter Ausstattung, der regelmäßig bewegt wurde oder 21.000 € für ein 2012er-Modell mit 8350 km (schlechtere Ausstattung), der aber offenbar schon 10 Monate beim Händler steht?

Was heißt schlechtere Ausstattung?

Keine Ledersitze, kein S-Line, keine AHK, kein Bose-System, keine USB-Vorbereitung im Handschuhfach, normales Multifunktionslenkrad anstatt des abgeflachten Lenkrades, nur 4-fach bereift.