Hi
hab mir einen A3 1,8 Baujahr 98 zugelegt und hab so das Gefühl, dass der ganz gut schluckt…
Der hat jetzt mal locker 12 Liter auf 100 km genommen, naja, bin natürlich auch nicht gerade langsam gefahren…
Wollte mal fragen, was eure so verbrauchen oder was ihr so für Tips habt um den Verbrauch zu senken, vielleicht mal neue Kerzen oder neuen Luftfilter???
Freu mich über jeden Tip.
Mfg. tyrus
Hi !
Also ich fahr nen 1.8T !
Wenns sein muss schluckt der auch mal seine 25 Liter auf 100 km bei Volllast
Ne Spass beiseite.
Ich fahr meinen mit ca. 9,5 Liter.
Ich finde für 150 PS recht passable…
Ein paar Tips zum Spritsparen…Vorrausschauend fahren…ist fast schon das A und O beim Spritsparen.
z.B. nicht gleich bremsen wenn ne rote Ampel in 200 Meter kommt sondern Gang drinlassen und Gas wegnehmen.
Durch die Automatische Einspritzabschaltung sinkt der Verbrauch dann auf „0“ (in Worte NULL) Liter.
Ansonsten das übliche. Wenn er kalt ist nicht gleich Vollgas !
PS: Bin vorletztes Wochenende in Sölden beim Boarden gewesen. Auf dem Rückweg hab ich einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 7,3 Liter gehabt…sind ja doch 200 km auf der Autobahn und ich bin immer so um die 160-170 gefahren !
Geil oder ?
Grüsse Birne
Schubabschaltung oder Schiebebetrieb heisst das
Ein Kumpel von mir hat die gleiche Maschine wie Du und er beraucht; sagt er zwischen 10 und 12 Liter wenn er normal fährt. Auf der Autobahn mit Bleifuß 15Ltr. oder noch a bissle mehr. Spreche nicht aus Erfahrung also ohne Gewähr.Gruß S.
Hallo
Mein 1.6 A3 braucht etwa bei normaler Fahrweise ca. 7 l im Mix (also etwas Stadt und Land aber nur wenig Autobahn)
Bin eigendlich zufrieden mit diesen Verbrauch, obwohl es etwas viel für ein 1,6 er ist
Hab es auch mal auf 4,8 Liter geschafft, das war eine monotone Autobahnfahrt mit 150 nur gerade aus und keine Stau´s. Ausserdem hatte ich Glück mit den schleichenden Linksfahrern.
Also ohne große Hindernisse.
Ps.: Ich habe nicht schlecht gestaunt.
Ich habe den normales 1,8er aus 1996/97 und der verbraucht zw. 8,0 und 8,5 Litern laut FIS. Fahrten in der Regel um 20km Landstraße. Dann (gestern z. b.) mal eine Autobahnfahrt von ca. 60km bei rund 190-200 … Verbraucht steigt dann ein wenig. Wäre sonst dieses Mal auf eine 7,9 im FIS für die aktuelle Tankfüllung gekommen.
Also Schnitt grob 8,3 Liter (Superbenzin)
Hallo!!
Ich hab den gleichen Motor drin!
Meiner ist auch nicht gerade sparsam!
10-12 Liter ist schon fast normal! Auch wenn meine Freundin damit fährt, und die wird sogar vom Golf 1 überholt!
Gruß Stefan
Quote: |
|
|
|
Hi,
das der 1.8 mehr Sprit braucht als der Turbo ist bekannt.Schalte doch einfach mal vom dritten Gang in den fünften und du wirst sehn er schluckt weniger.
Hi,
also meiner (1.6) braucht ziemlich viel, dass mich eigentlich etwas wundert wenn ich manche Posts hier sehe…
Ich brauche 9-10 Liter!
Tanke super (95)
Natürlich sind die Angaben immer auf das eigene Auto bezogen und können nicht verallgemeinert werden. Es kommt darauf an, ob am Auto was verändert wurde und mit welchen Riefen/Felgen gefahren wird.
Mein akuteller Wert (rund 8,3) ist mit Winterreifen 185er auf 15-Zoll Stahlfelge zustande gekommen.
Mein erster Audi 80 Bj. 1987, 1,8l , 55 kW mit Vergaser, der zweite Audi 80 , Bj. 1989 , mit 1,8l , 66 kW mit Einspritzer. Mit beiden Fahrzeugen war ich sehr zufrieden, insbesondere mit der soliden Verarbeitung und dem ruhigen Lauf. Die Geräusche im Innenraum waren kaum abhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit. Also sehr gut für Langstreckenfahrten geeignet und dabei war der Durchschnittsverbrauch meist unter 7 l/100km.
Seit 1999 fahre ich einen Audi A3 , Bj. 1998 , mit 1,6l , 74 kW.
Was ich jedoch nicht verstehe, dass ein Fahrzeug mit einem 10 Jahre weiteren Entwicklungsstand einen höheren Verbrauch hat.
Bei Langstreckenfahrten ohne Klimaanlage und ähnlichem Fahrverhalten, wie bei den beiden älteren Fahrzeugen ist der Verbrauch etwa 1Liter auf 100km höher.
Also die 1.8l Maschine ist sowieso nicht gerade das Glanzstück von Audi… gibt sehr Häufig beschwerden, und die Kenner hier im Forum werden auf jeden Fall davon abraten, dieses Modell zu nehmen!
Mein 1.8T mit 180PS hat im Schnitt bei normaler Fahrweise nur 8.5 Liter laut FIS gebraucht, bei zügiger Fahrweise 9.5 Liter und auf der Autobahn 10 Liter (bei 190 km/h - 220 km/h) Also ich war schon sehr zufrieden damit!
Jetzt hab ich nen TDI PD mit 130PS und der schluckt sage und schreibe 5 Liter bei normalen Fahrten, und 6,5 Liter bei Vollgas… natürlich ist er zum 180PSler ne lahme Krücke… aber geht trotzdem nicht schlecht Also mir reichts…