Hi!
Hab jetzt seit zwei wochen meinen A3!
Bin jetzt 1600km runter!
Hab einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,8 Litern ist das nicht etwas zuviel??
Wieviel verbraucht ihr denn so und bei was für einer fahrweise!
Danke!!
Quote: |
|
1,9 TDI mit 130ps? 7,8liter finde ich nen bisschen viel, was für Strecken, City? Landstrasse? Autobahn? Wie fährst du?
Ich habe meinen leider noch nicht, aber ich hoffe nicht das ich über 6,5liter Verbrauch haben werde

also wie ich ihn bekommen habe hab ich ihn nur bis 3000 gedreht da hab ich dann so 7,1 liter gebraut und jetzt fahr ich eigentlich auch net mit viel höheren drehzahlen!
und hab beim letzten mal mit 43 litern nur 550 km geschafft! also so 7,8 liter!
Hallo!
Ich verbrauche mit meinem TDI PD 114kw/155PS im Schnitt um die 6,5-7,0l.
Reine Autobahnfahrt mit sehr hoher Geschwindigkeit = 8,2-8,8l.
Gruß
Raoul
dann muß ich wohl irgenwas verkehrt machen oder kann es sein das sich der motor erst einlaufen muß und der verbrauch mit der zeit noch weniger wird??
wart erst mal ab, bis dein baby eingefahren ist. das hat meiner auch mal schlapp nen liter mehr verbraucht…
abwarten. ich hab auch ne deutliche leistungszunahme festgetsellt, nachdem er eingefahren war.
thomas
hm… vielleicht solltest Du mal Diesel tanken Dann wirds weniger.
Bei normaler Fahrweise brauche ich 5,7l zügig dann so um die 6,5.
Der Verbrauch ist auch minimal runtergegangen auf den ersten 10000 km…
Hallo Leute
Ich weiß zwar nicht, wie ihr alle fahrt, aber ich verbauche mit meinem 1.6L Audi A3 knapp 10 Liter. Entweder fahrt ihr wie auf einer Sonntagsnachmittags-
fahrt, oder meinem Wagen schluckt zuviel, oder redet ihr hier vom TDI? Der Verbraucht ja immer weniger!
Gruß Madness
Ne nicht abwarten gleich zum Handler du hast in so einem Fall voll die Rechte informire dich nochmal beim ADAC oder so. Hab erst einen Bericht gesehen. Könnte aber schon zu spät sein.
|
HM…das erste Topic bezog sich auf den 1.9 TDI PD 130 PS…! Also sind das hier alles Verbräuche für den 130 PSler und nicht für Benziner…aber…mal so nebenbei…10 Liter für den 1.6er find ich mächtig viel…! Ich hab nie mehr als 8,5 in City und Land. Auf der Autobahn bei sehr zügiger Fahrt über 200 9-9,5 Liter…bei 180 8 Liter…so in etwa…
Mein PD 131(!!!)PS braucht wenn ich normal fahre momentan so 6,0-6,3 Liter. auf der Autobahn bei Vollgas nicht über 6,5 Liter. Also überhaupt waren 6,5 Liter bisher der größte Verbrauch. Hatte aber auch schon 4,7 Liter !!! (da wollt ich aber auch wissen wie weit ich komme)
Hai,
bei TDI 96kW: Die ersten 1500 km waren´s 5,4 l (max. 3000 rpm) und zweite Tankfüllung 5,8 l (etwas hörere Drehzahl bis max. 3500); anschl. einmal mit max. 6,8 l (mit viel Vollgasanteil, teilweise im 4. Gang über die Autobahn, damit es zur Drehzahl auch mal bis 4400 überhaupt kommt = Sch…verkehr !!!)…FIS-Verbrauch stimmt fast zu 100%…
z.Z. ist´s bunt gemischt, aber nicht mehr als 5,7 l/100 km…bin aber oft auf Autobahn, auch mit viel Schmackes aber leider auch mit sehr vielen Stau und dann Landstrasse (= NAVI)…
Wenn Dir Dein Verbrauch zu hoch vorkommt (und Du nicht gerade nur Kurzstrecken mit Bleifuss fährst) dann schau doch mal beim Freundlichen vorbei, eventunnel hat´s ja ein Prob mit einer der Einspritzdüsen (sowas soll schon bei nagelneuen Töff Töff´s vorgekommen sein)…
Gruss
@blinddog
habe meinen 96 KW PD seit 2 1/2 Wochen mit jetzt 1400 KM und einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 bis 6,2l.
Gruß
Stefan
|
…auf der Autobahn bei Vollgas nicht über 6,5 Liter.
Entweder ein Tippfehler oder Du kommst von nem anderen Planet.
Meiner braucht bei Vollgas auf der Autobahn ca. 13Liter
13 Liter DIESEL…???
Das kann doch nicht Dein Ernst sein! Lass mal Dein Auto überprüfen…
Ich freue mich immer wieder auf diese Diskussion.
Meiner verbraucht so zwischen 5,9 und 6,5. Meist hab ich laut Fis 6,3L mit Klimabetrieb.
Wenn ich auf der Autobahn richtig Gas gebe war mein Höchstverbrauch 8,5L im Durchschnitt, dann muss mann aber auch länger mal 220 fahren und jetzt mit T Winterreifen ist das eh nicht machbar.
Schätze mal das MatthiasK den Momentanverbrauch meint, da zeigt mein Fis auch häufiger mal 12,9 wenn ich Gas gebe.
5,2 ist wohl auch machbar, aber dann muss man richtig geizig sein mit Geschwindigkeit usw.!
4,7 L hab ich auch noch nicht gepackt, kuppelt Ihr Berg runter aus und lasst den A3 rollen oder wie kommt ihr auf diese Werte?
Hallo,
habe auch einen A3 TDI mit 130PS.
Was meiner verbraucht will ich hier nicht nennen.
Wollte nur loswerden, dass mit zunehmenden km der Spritverbrauch immer weiter zurück geht. Da dann das Auto sozusagen eingefahren ist.
Zumindest war es bei meinen 2 neuen so.
Grüße
Manuel
Servus !
Ich habe einen PD 96 kw,Bj.2001
Km 103000 geht wie die Feuerwehr.
Da ich sehr viel Autobahn fahre ,und das eigentlich nur in einer Stellung:
VOLLGAS liegt mein Durchschnittsverbrauch bei ca.7.5-8.5l
Ich glaube jedem, daß er das verbraucht was er hier angibt. Beim Diesel kann der Verbrauch sehr unterschiedlich sein. Man kann mit 5 l/100 km durch die Gegend gleiten oder bei Dauervollgas 10 und mehr Liter verbrauchen.
Mein A3 mit 130 PS-TDI-Tiptronic brauchte zuletzt bei flotter Autobahnfahrt (kein Vollgas) knapp 10 Liter/100 km, was eindeutig zuviel war und mir die Trennung von diesem Wagen leicht machte. Der Verbrauch erhöhte sich nach dem Austausch der Motorsteuerung im letzten Mai wegen ständiger Fehlermeldungen im FIS.
Normalerweise sinkt der Sprit- und Ölverbrauch nach der Einfahrzeit. Der V6-TDI meines Vaters braucht je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 9 l/100 km mit 185 PS-Chip. Da man heutzutage selten die volle Leistung nutzen kann, pendelt sich der Verbrauch bei zügiger Fahrt zwischen 7,5 und 8,3 l/100 km ein. Das finde ich für soviel Power akzeptabel. Daher wird mein nächster Wagen diesen Motor haben. Auf die spritschluckende Tiptronic verzichte ich gern.
|
Ich finde den Audi V6 TDI eigentlich ziemlich enttäuschend. Kann nur vergleichen zwischen meinem A3 96KW PD und dem A4 V6 TDI (150 PS, BJ. 00) von meinem Bruder. Der A4 geht eigentlich nicht besser (eher einen Tick langsamer), nagelt in der Kaltphase deutlich lauter als der 1.9 TDI und braucht (logischerweise) mehr Sprit. Ich weiss nicht, wie der ganz aktuelle V6 (mit 180 PS) ist, aber wenn V6 dann würd ich eher zum BMW 3.0d greifen.
Um nicht ganz off-topic zu werden: Ich brauche immer ziemlich exakt 6.3 L/100. Erst nach ca. 10TKM hatte sich der Verbrauch dort eingependelt, am Anfang lag er eher bei 7.