Benzinschlauch (90°Winkel) defekt?

Hallo Leute

Hilfe!!!
Bei meiner heutigen letzten Fahrt mit meinem 1,8T hab ich einen unschönen Benzingeschmack im Auto gehabt.

Nicht das er noch in Flammen aufgeht!
Gesucht gefunden. Benzinschlauch im Motorraum der vom Tank kommt und zur Einspritzanlage geht. Nochmal Glück gehabt, da das Benzin in Richtung heißem Turbolader gelaufen ist.

Jetzt bin ich mit nicht sicher ob das Verbindungsstück wirklich defekt ist oder nur abgerutscht. Am Gegenstück gibt es einen kleinen Ring auf dem der Winkel rasten sollte (glaube ich) aber ich bekomm den Winkel nicht bis zu diesem Ring aufgesteckt???
Oder doch defekt???

War schon beim Freundlichen, der wollte mir gleich einen neuen Schlauchsatz andrehen, da es diesen Winkel nicht einzeln gibt und mein Auto in der Werkstatt haben. Typisch.

Kann mir vielleicht jemand helfen der sich damit auskennt???

Zur Vereinfachung anbei ein Bild.

Moinsen,

also zur Not kannst dir den QC auch aufm Schrottplatz besorgen. Aber vorher einfach mal nen kleinen Check gemacht:

• Versuch den QC noch einmal zu verrasten. Man kann anhand des Entriegelungsmechnismus leider nicht erkennen, ob er richtig sitzt. Beim Zusammendrücken das Gegenstück am Federbeindom bitte festhalten.
  • Zieh danach einmal an dem QC und schau, ob der fest sitzt. (Es kann bis 4bar Druck auf der Leitung liegen.

Dann die QC mit Bremsenreiniger o.ä. reinigen und gut trocknen. Danach mal ne Kurze Runde den Motor laufen lassen.

Den Weg zum Schrottplatz hatte ich am Samstag vor. Das ist ja das komische, das ich kein Rasten spüre und auch nicht so weit eingeklinkt bekomm?
Sehr sehr seltsam. Dachte erst ihn hats hoch vibriert.
Hmmm…

Du kannst eigentlich auch mal an der Leitung etwas ziehen, so dass sie aus weiter raus kommt. Dann am besten noch mal das Verrasten probieren.

Aha, stimmt. Hab bisher nur den Schlauch von unten festgehalten.
Werds gleich mal Morgen probieren.
Schon komische Sache, oder?
Kann es sein das nach gewisser Zeit der Kunststoff spröde wird und die Verankerung deshalb nicht mehr hält?
Ist immerhin schon 12 Jahre alt.

Nein, das sollte eigentlich halten, ohne wenn und aber.