Hin und wieder will der Wagen nicht anspringen. Bisher ging ich von einer Altersschwachen Batterie aus. Heute stellte sich heraus, dass die Benzinpumpe nicht zuverlässig arbeitet.
Beim Startversuch pumpt sie nicht immer. Während der Fahrt habe ich das Problem bisher nicht gehabt.
Heute war der Defekt so hartnäckig, dass erst ein abziehen des Steckers an der Pumpe selber und ein wieder anstecken die Pumpe aus dem Tiefschlaf geholt hat.
Ein abklemmen der Batterie hatte nicht geholfen.
Nun habe ich schon seit ca. 80.000 km probleme mit dem Tankgeber/Tankanzeige … können die Probleme die selbe ursache haben?
Am Pumpenstecker liegen 12v an. Relais ist auch in Ordnung, Sicherung intakt.
Ich bin ein großer Freund von Reparatur. Würde also gerne die Pumpe statt zu tauschen, gerne fachgerecht reparieren.
Hat jemand einen Verdacht oder kennt die symptome selber schon und weiß die Ursache? Korrodierte kontakte, Grünspahn im tank etc?
Ich bin über jeden Tipp dankbar
Zum PKW: A3 8l1 1.8T (ARZ) 150 PS Baujahr 1999
FürvReparaturerleichterung ist ein Diagnosegerät und 6L-Ultraschallgerät vorhanden
Am Stecker zur Benzinpumpe lag 12v an. Direkt nsch dem messen habe ich den Stecker wieder aufgesteckt und plötzlich sprsng der Wagen auch wieder an, nachdem 4std sich nichts getan hatte.
Tatsächlich hatte ich schon mal heftige Problrme mit dem Zündschloss. Dort war ein Kabel durchgebrannt, was zu sämtlichen Fehlermeldungen geführt hat (ABS/ESP,Bremse,Kühlflüssigkeit). Zum Ende sprang der Wagen nicht mehr an weil die Wegfahrsperre abgeriegelt hatte.
Dann habe ich das entsprechende Bauteil getauscht… dazu hatte ich sogar ein Thema hier im Forum eröffnet vor ca. 2 Jahren:
Denkst du, das Chinaersatzteil könnte schon wieder abgeraucht sein?
Wie messe ich das durch, bzw welche Ader geht zur Benzinpumpe?