Hallo zusamen.
Mein Sohn will sich jetzt auch einen A3 als 5-Türer zulegen.
Baujahr zwischen 2007-2010 als Benziner so bis maximal 150 TKM.
Jetzt liest und hört man überall im Netz von starkem Ölverlusst bei dem Benziner dieser Baureihen.
Worauf sollte man da beim Kauf besser achten? Oder lieber auf einen Diesel umsteigen?
Aber so richtig verstehe ich das nicht, weil das ja ein VW-Motor ist. Davon habe ich noch nie gehört.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
das ist eine sehr allgemeine Frage und dementsprechend nicht einfach zu beantworten.
Ich hatte eine 1.6 Maschine von 2007 und aktuell eine 2.0 TFSI von 2011.
Bei beiden Maschinen kann ich keinen großartigen Ölverbrauch bestätigen.
Natürlich gibt es z.B. beim 2.0 Motorserien die prädestiniert sind.
Das ist aber immer ein „Kann“ und kein „Muss“.
Am Besten wäre es, sich vorher Gedanken darüber zu machen, welche Maschine man ins Auge fast.
Dann kann man genauere Infos einholen.
Die 1.8er TFSI können öl fressen, müssen aber nicht. Ich hab einen von 07, der hat keine Probleme. Der 1.8er von 2010 im Cab meiner Frau hat öl gefressen und dort wurden dann die verbesserten Kolben verbaut. Bei den von Werk aus verbauten haben Sich die ölabstreifringe zugesetzt, da zu klein bemessen. Steuerkette kann bei den Motoren auch ein Problem werden.
Fährt man eher Langstrecke, tankt Premiumbenzin und wechselt spätestens alle 15tkm das Öl, halten die Motoren auch. Ansonsten kann der Ölverbrauch durch die Verkokung steigen.
Meiner 1,8TFSI braucht auch Öl, hält sich aber in grenzen. Auf youtube hatte ich einen interessanten Bericht gesehen das auch der Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung für einen hohen Ölverbrauch verantwortlich sein kann, insbesondere beim 2l Motor. Ich hatte meinen bereits vor dem Bericht wegen einen anderen Problems getauscht und hatte mich dann gewundert das ich auf einmal weniger Öl gebraucht habe. Bei mir hat das Teil 42,-EUR gekostet, Wechsel war auch kein Problem. Ich glaube als Wechselintervall wurde in dem Bericht alle 60000 km erwähnt. Trotz allem muss ich ein mal im Monat den Ölstand kontrollieren und eventuell mal ein Liter nachfüllen.
1l im Monat wäre für mich schon ein Grund den Wagen abzuschießen oder den Grund dafür auszumerzen… allerdings spart man sich so dann den jährlichen Ölwechsel
Bei den 1,8 tfsi sind es zu 90% die Kolbenringe diese sind einfach zu klein wenn noch am Anfang spülen und min 1 mal im Jahr Öl wechsel , oder Kolben auf die neuen abändern lassen das beisten einige Firmen an
Wir hatten knapp 4000€ bezahlt vor 3 Jahren. Ich würde die 1.8 und 2.0 TFSI erst ab BJ 2012 nehmen oder halt einen wo das schon nachweislich gemacht wurde. Auf Erzählungen er würde kein öl verbrauchen, würde ich mich nicht verlassen, selber merkt man es erst nach 500-1000km ob er sich was gönnt
@waxy
Ich habe ja nicht geschrieben das er 1 Liter im Monat braucht sondern ich kontrolliere ihn 1 mal im Monat, kommt natürlich auch auf die Fahrleistung an. So mache ich es schon seit langer Zeit. Mehr geworden ist es bei mir zumindest nicht und ich kann damit leben. Motor-Überholung ist mir dann doch etwas zu teuer. War eigentlich bei den 4000 EUR die Steuerkette dabei? Viele Werkstätten machen das in Kombination mit den Ventilen.
Steuerkette, Wasserpumpe, neues ölsieb, kge, Zylinder auf erstes Übermaß gehohnt…das volle Programm. Im Nachgang war dann aber immer mal wieder ne neue Dichtung undicht, sodass er das öl nicht mehr gefressen, dafür irgendwo rausgedrückt hat:laughing:mittlerweile ist er aber soweit dicht. Gemacht wurde die Revision bei ca.80.000km, aktuell hat er knapp 140.000 auf der uhr. ich würde den ea888 nicht mehr kaufen