Benzin Tank ablassen entleeren aber wie?

Hallöchen bevor ich meinen neuen Motor starte möchte ich gern alle evtl. Fehlerquellen beseitigen

in meinem Tank befinden sich noch ca 50L 95 Oktan VPower Benzin . diese möchte ich gern ablassen und ordentliches 100Oktan rein zu tanken.

hat jemand nen Tip wie man das raus bekommt wenn man keine Pumpe hat? oder könnte man eine elektrische Ölpumpe dafür verwenden? so nen Teil hab ich glaube noch irgendwo rumliegen und nie benutzt (Werbegeschenk)

Danke für eure Tips
Grüße Thomas

Evtl klappts die Leitung an der Benzinpumpe zu trennen und dann die Pumpe überbrücken…

wie Pumpe überbrücken???
und wie lange warte ich dann bis 50L durch das kleine Schläuchlein durch sind?

ich denke mal das wird ne ewigkeit dauern, aber ne schnelle einfache lösung fällt mir gerade nicht ein

evtl. aufm Schrottplatz nachfragen ob die so ne Benzinpumpe haben… wir hatten letzt so eine extra dafür gedacht, nen Tank zu leeren :slight_smile:

Auf den Schrottplätzen werden die Tanks mit einem Dorn aufgestochen, das wäre nicht in Thomas Sinn…:bigeek:
Ich würde es mit der E-Pumpe versuchen, bei meinem hat das geklappt.

Tankstutzen aufmachen und mit paar leuten auto auf die Seite heben und alles rauslaufen lassen erscheint mir dann das einzig richtige.:old:

:laugh:

Ne Spaß also würde auch fragen ob nicht irgendwo ne Pumpe besorgen kannst dürfte am schnellsten gehen.

Mach den tank von oben auf und steck ne pumpe rein und lass sie laufen ist die schnellste uns einfachste möglichkeit .

Die Benzinleitung kann ganz leicht am Kraftstofffilter geöffnet werden und dann einfach die Pumpe überbrücken. Die fördert über 120l/h das sollte nicht lange dauern.

also Pumpe einfach anschalten mit 12V und sie pumpt los? klingt gut dann wäre der tank ja in ner halben stunde leer! probiere ich morgen mal sonst muss ich halt andere Pumpe organisieren

Danke an alle

…und bitte drauf achten, dass es in einen für Benzin geeigneten Behälter gepumpt wird…! Mit Benzin ist nicht zu spaßen…!!

ja das bekommt mein Mechaniker alles geschenkt er freut sich über ne gratis Betankung die haben schon richtige Kanister dafür da denke ich!
Danke für den Tip

Wenn ihr die Vorlaufleitung am Kraftstofffilter abzieht, es ist die schwarze Leitung, blau ist Rücklauf, bitte vorsicht, die liegt Druck an, zwischen 2 und 6 bar. Das geht auch schon mal gerne ins Auge.
Die Anschlüsse an der Pumpe können genutzt werden, die jeweils äußeren sind Plus und Minus. Die genaue Bezeichnung ist auf der Pumpe ersichtlich, wahlweise einfach mal am Stecker schauen, rot/schwarz für Plus/Minus.
Sollte ein Satteltank (quattro) leergepumpt werden, ist der Vorlauf zu drosseln, da man ansonsten nur die rechte Tankkammer leert und die linke Kammer auf Grund des geringe Vorlaufdrucks unter 2bar nicht mit Hilfe der Saugstrahlpumpe leergefördert wird.

ach du schreck gibt ja doch allerhand zu beachten :eek: hmm Kumpel schrieb mir grad sms das die Pumpe die ich für Öl habe ja noch neu und unbenutzt ist will er es mit der probieren wenn da schlauch reinsteckt dann sollte er ja alles raus bekommen oder?

hauptsache, die pumpe erhitzt den sprit nicht zu sehr :slight_smile: Öl darf heißer werden als Sprit…:slight_smile:

Das mit der Ölpumpe muss nicht unbedingt klappen. Die Frage ist ja auch, wie schnell dreht die Pumpe, welche Art von Pumpe ist es. Benzin und Öl sind ja doch grundlegend verschiedene Flüssigkeiten. Ich würde die Tankpumpe nutzen und mit 12V bestromen. Ggf. einen Schlauch am Kraftstofffilterausgang nutzen oder vorne im Motorraum am Federbeindom. Dann kannst du dir sicher sein, dass auch eine Saugstrahlpumpe im Tank mit dem nötigen Druck versorgt wird.

man Thomas,
frag mich doch,kann dir was besorgen zum abpumpen!!!:bummsen:

ruf einfach mal an,wenns noch nicht zuspät ist!

einfach einen schlauch in den tank stecken, einmal richtig dran saugen :stuck_out_tongue: und es läuft von alleine. wo liegt das problem?

Wie steckt er den denn rein??

Die Anwort: Über den Einfüllstutzen, wo ich das Fahrzeug auch betanke, ist die Falsche. Da ist am Flansch Einfüllstutzen-Tankblase ein Rückschlagelement, was man beschädigen kann und man sich dann mehr Probleme bis zu einem Tankwechsel einhandelt.

Und die Antwort: Pumpeausbauen ist auch irgendwie schlecht, warum soll ich ein Abtankinstrument ausbauen und dann ggf. mit Problemen beim Wiedereinbau leben?