Benzin im Öl / Sprit im Öl

Hallo Forum,

mein A3 8PA (1,4 TFSI / 09/10) hat Benzin im Öl, ich kann es förmlich beim Ölstandtmessen riechen und sehen, es überläuft die maximale Grenze sehr deutlich.

• ich fahre keine Kurzstrcken, bis 40 km hin und wieder zurück. Ca. 4 x in der Woche.
  • ich habe einmal E10 vollgetankt,
  • Ich fahre blöderweise gerade ohne Tankverschluss (irgendwo mal vergessen)
  • Bei der AU ergaben die Werte 8-9 (was für eine Mengeneinheit es auch ist), darf wohl nur bis zu 0.2 sein.
  • Ölwechsel vor 3 Wochen hat nichts gebracht, lief aber wieder ziemlich ruhig und sehr gut.
  • Motorkennleuchte ging bis dato nur einmal für ein paar Tage an, nach dem Ölwechsel wieder von alleine aus.
  • Beim Kaltstart derzeit im Dezember schwankt die Drehzahl in den ersten Minuten zwischen 5000 und 9000 Umdrehungen, danach ist der Motor ziemlich ruhig.

Könntet ihr mir mögliche Ursachen nennen bzw Lösungen vermuten? Beim Freundlichen war ich noch nicht.

Besten Dank im Voraus und Gruß!

Hey,
erstmal kalt gib ihm 9000 :joy:

Einmal in die Werkstatt und die Düsenwerte auslesen lassen oder du kennst jemanden der VCDS hat, dann kann man sehen ob eine oder mehrere Düsen defekt sind.

Keine Ahnung ob du eine Krafstoffpumpe hast die mit dem Ölsystem verbunden ist.
Hochdruckpumpe? Vielleicht defekt?

Naja, Wasser im Sprit ist auch nicht so toll, wenn du ohne Tankverschluss fährst.

1 „Gefällt mir“

Stössel ist auch meine Vermutung, auch wegen dem geringen mittel-hochtönigem Triggersound…
Der Stössel ist glaube meine vermutung, auch wegen dem geringen mittel-hochtönigem Triggersound…

Allerdings gibt es unterschiedliche Hochdruckpumpenstössel in Form :sadyes:
Welches wäre hier das richtige?

Motorinfos;
Schlüsselnummer: 0588 AHW000869 (8PA Schrägheck bj 9/2010)
1.4 TFSI mit 125 PS
Motorcode: SCAXCF1 (CAXC)

https://www.autodoc.de/search?keyword=Stößel%2C%20Hochdruckpumpe

Beste Grüße und Danke schon mal an alle ! Ihr seid ToP!

Aus Erfahrung sind manche Kleinteile beim Audi Händler sogar günstiger, wegen dem Versand.

Frag einfach direkt bei Audi nach, was du für ein Teil brauchst. Vielleicht muss noch etwas zusätzlich getauscht werden.

Ansonsten ist etka dein Freund :slight_smile:

Sollte der Rollenstößel sein.

Der Tellerstößel wurde mit dem Facelift durch den Rollenstößel abgelöst, welcher (soweit ich weiß) kein Verschleißteil mehr ist.

Grüße