Kommt jemand günstig an Modellbauakkus dran?
Kennt jemand eine Adresse außer Ebay.
Brauche 20-40 Akkus der Größe Baby mit Lötfahne.
Die Akkus sind für eine Schlagbohrmaschine und sollten 1,2V und mindestens 1,7Ah haben und es müssen NiCd Akkus sein.
Wie bekomme ich die Akkus zusammen gelötet, gibt es da spezielles Lötzinn?
kann eigentlich nur reichelt.de empfehlen. Kaufe dort alle benötigten Akkus und wurde bisher nie enttäuscht. Zum Löten kann man eigentlich nur sagen, dass man die Akkus nicht „grillen“ sollten, d.h. mit einem Uraltlötkolben einfach voll draufhalten. Hilfreich ist hier eine Temperaturgeregelte Lötstation. Ich verwende übrigens kein extra Flussmittel (in dem meisten Lötzinnen ist bereits ein geringer Anteil enthalten) damit die Kontakte nicht so rasch oxidieren.
Hoffe geholfen zu haben.
[quote]
Kommt jemand günstig an Modellbauakkus dran?
Kennt jemand eine Adresse außer Ebay.
Brauche 20-40 Akkus der Größe Baby mit Lötfahne.
Die Akkus sind für eine Schlagbohrmaschine und sollten 1,2V und mindestens 1,7Ah haben und es müssen NiCd Akkus sein.
Wie bekomme ich die Akkus zusammen gelötet, gibt es da spezielles Lötzinn?
zunächst würde ich mir immer zu erst das Ladegerät genau anschauen. Anhand dessen ergeben sich bereits Einschränkungen für die Auswahl der Zellen. Die Spezifikation (Kapazität, Ladestrom, Ladeverfahren) des Ladegerätes darf selbstverständlich nicht überschritten werden, sonst u.U. Ladegerät tot.
Ich würde an deiner Stelle die Alt-Zellen (hoffe die sind noch vorhanden) durch möglichst gleichwertige tauschen. Ob SubC, Hochstrom, Schnelllademöglichkeit, usw. ergibt sich dann recht einfach (hoffe ich). Falls nicht, würde ich zur konservativen Lösung (die einfachsten Zellen) tendieren. Falls es dann nicht klappt, hat man nicht so viel Geld in den Sand gesetzt und behält sein Ladegerät noch (meistens).
Es gab eine Zeit ein paar sehr exotische Maschinen (Kingcraft, bsp.) mit Akku-Zellen auf dem Markt, die sehr eigenwillige Specs. hatten, ich glaube an diese würde ich mich auch heute noch nicht trauen.
Zum Pappmantel kann ich dir leider nichts sagen, ich verwende keine Zellen mit Pappmantel. Welche Vor- / Nachteile sich dahinter verbergen kann ich dir nicht sagen. Sorry. Frag doch einfach mal bei Reichelt an, die haben mir bisher immer umfassend Auskunft gegeben.
Schönen Sonntag.
[quote] @Sonnen_Chris
Sind das dann SubC Zellen?
Oder wie werden die Akkus gennant die auch in nomalen 7,2 Volt Packs von RC Cars verbaut werden?
Hat ein Pappmantel Nachteile/Vorteile?
Was würdest Du empfehlen einen Hochstromakku oder einen normalen, ist für eine Schlagbohrhammer.
Boris
Dieser Beitrag wurde von RedA3 am 23.10.2004 bearbeitet