Hey Leute,
Hab mich grad neu hier bei euch angemeldet. Zurzeit fahre ich noch einen Volvo C30 2.0 Benziner mit 145 ps.
ABER mein neues auto soll eindeutig ein A3 Sportback sein !
Jetzt hab ich bloß ein Problem… Ich hab einen täglichen Arbeitsweg von 10 km hin und 10 km zurück.
( 80%Überland 20%Stadt) - Am Wochenende wird das Fahrzeug auch mal länger bewegt so ca.200km.
Ich hab mir den 1.6er mit 102 Ps und den 1.4TFSI mit der S-Tronic angeschaut. Und den 1.4er mit S-tronic hatte ich auch schon zur Probefahrt und diese Kombination hat mir sehr zugesagt, da ich auch gern mal ein wenig flotter unterwegs bin wenns möglich ist
Angeschaut hab ich mir Zwei identisch ausgestatte Fahrzeuge.
Beides Sportbacks gleiches Baujahr (2009) fast gleicher Preis der Eine halt als 1.6 und der andere als 1.4t S-tronic.
Beide Fahrzeuge haben knapp über 30000.km gelaufen.
Nun Aber zu meiner Frage: Welcher der beiden Motoren macht hier mehr Sinn ??
Denn hier wird ja viel über Turboprobleme und Steuerketten geschrieben…
Da ich ja unter der Woche nur Kurzstrecke hab !
Okay… Ja das Thema mit den Turboschäden und Ketten ist hier ja weit verbreitet…
Ist der 1.8tfsi denn wirklich robuster ? Bzw wie schaut es mit dem Realistischen Verbrauch aus ? Lohnt sich die s-tronic für diesen Motor ?
Denn wenn diese Kombi nachher einen Verbrauch von um die 9-10 Litern hat wär das n bischen krass…
Da ich mit meinem C30 schon ohne Bleifuß einen Durchschnitt von knapp 9 Litern hab würde ich halt gern ne Maschine haben mit der man mal vernünftig überholen kann aber die auch sparsamer ist als der 2.0 Sauger aus meinem Volvo…
Ich fahr nen 2009er 1.8 TFSI und auch nur Kurzstrecken, ca 10 km zum Bhf und wieder zurück. Ist ein Schaltwagen. Da braucht er (zumindest bei mir) schon an die 8-9l. Wenn ich ihn auf der Autobahn gemütlich fahre, komm ich mit 6,3l weg, wenn ich ganz normal fahre, Autobahn, Stadt, mit Klima etc und auch mal Gas gebne, braucht er zwischen 7-7,5l im Durchschnitt. Nur wenn man ihn richtig fetzen lässt, schluckt er natürlich auch an die 10l aufwärts. So ists zumindest bei mir…aber er zieht ordentlich was weg und ist, bisher zumindest, absolut unproblematisch. Habe schon paarmal gehört, dass der Motor super sein soll und bisher kann ich auch noch nix negatives sagen…muss es unbedingt s-tronic sein?
Mit dem 1,8TFSi machst du absolut nix falsch. Der beste VAG Motor überhaupt. Und das meiner Meinung nach schon seit 1995.
Meine beiden Schwestern fahren beide 1,8t, die eine seit 100tkm, die andere seit 90tkm, da war ausser Verschleissteilen und ner Zündspule noch NIE was an den Motoren.
Ich fuhr vor meinem S3 nen A4 1,8T, mit 48tkm gekauft, bei 50tkm gechippt auf 190PS, (im Jahr 2006) und er läuft und läuft und hat mittlerweile auch 140tkm drauf.
Kein Ölverbrauch, ich fahr die 1,5Tonnen Limousine mit 18 Zöllern im Schnitt auf Ebene 2 im Bordcomputer auf die letzten 5000km mit 9,4l. Und das mit täglich 4 mal kurzstrecke zur Arbeit, mittags 2km nach Hause und Wochenends mal bissl fliegen lassen.
Der einzigste Nachteil ist dass die Motoren mit guter Ausstattung selten zu finden sind. Und wenn sind sie eigentlich so teuer wie der 2,0TFSi mit 200PS.
Hier mal ein bezeichnender Link: http://www.a3-freunde.de/forum/t130734/8L-Laufleistung-eurer-Turbolader
Die normalen 1,8T und die alten S3 (sind auch 1,8T) teilweise eine Viertel Million KM mit dem 1.Turbo, und darunter der 1,4T der nach 39tkm die Beine breit gemacht hat.
Oder hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t128988/8P-Turbo-defekt-Kulanzanfrage-sin…
Der eine bei 80TKM platt, und darunter einer sogar schon bei 10tkm!!.
Oder der, innerhalb von 3 Jahren 5!! Turbos bekommen: 301 Moved Permanently
Nach 1500km beim Neuwagen Turbo kaputt: http://www.yetiforum.de/wbb3/board1-skoda-yeti-forum/board3-skoda-yeti-motor-antrieb/4760-1-4-tsi-turbo-defekt-nach-4-wochen/
Mein bester Freund ist KFZ Meister direkt bei VW und kann selber nur noch den Kopf schütteln was da verbaut wird.
Da werden die Turbos getauscht, und direkt ein Softwareupdate gemacht damit der Motor weniger Leistung hat damit der Lader länger hält.
Finger weg von dieser Fehlkonstruktion!
Zu erst einmal vielen Dank euch allen für die kompetenten Beiträge !
Ich bin echt begeistert das man hier vernünftige Beiträge bekommt und nicht wie in anderen Foren ellenlange Diskussionen
ohne Ergebnis !
Ich denke ich werde mich mal nach nem schönen Sportback 1.8tfsi als Handschalter umsehen…
Eine Frage hätte ich allerdings noch an Euch…
Bei meinem C30 habe ich sehr gutes Xenonlicht ! ( Osram Xenarc Cool Blue Intense D2S)
In meinem A3 den ich zur Probe hatte war leider kein Xenon verbaut
Taugt das Xenon denn was beim 2009er A3 ? Hab gehört das die D3s Birnen nicht so besonders dolle sein sollen…