Benötige Hilfe von erfahrenen Schraubern!

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Mein Freund ist KFZ-Mechaniker. Er hat in seiner Garage eine kleine, private Werkstatt eingerichtet. Dort schraubt und repariert er auch hin und wieder die Autos von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten. Ihm ist vor einiger Zeit (ca. 3 Monaten) die Seilwinde kaputt gegangen. Da er sich aber zur Zeit keine neue leisten kann dachte ich, dass das sicher ein gutes Geburtstagsgeschenk ist. Nun habe ich mich im Internet ein wenig umgesehen und habe auf http://www.expondo.de/de/Seilwinden entdeckt, dass es bei diesen Seilwinden wohl diverse Unterschiede gibt. Und ehrlich gesagt, bin ich mit der Auswahl etwas überfordert. Ich weiß, dass er die Seilwind unter anderem benötigt um Motoren anzuheben. Aber was so ein Motor wiegt weiß ich natürlich nicht. Nun ist die Frage was diese Seilwinde aushalten können muss. Da ich nichts falsches kaufen möchte, hoffe ich auf euren Ratschlag.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Welches Modell evtl. das richtige sein könnte. Vielleicht habt ihr ja aber ein besseres Gerät als Empfehlung.

Lieben Gruß
Tatjana

Zugkraft ist glaub ich nicht das gleiche wie Baumelkraft :wink: Motor wird wohl kaum über 300kg kosten. Ich hab grad in der Bucht viele Anzeigen von Motorkränen gesehen. Die gehen zwischen ~150€ und 300€. Ausreichend würden sie alle.

ISt so mehr die frage, ob er Platz dafür hat. Man kann die meisten auch gut zusammenklappen. Die Seilwinde ist gerissen, weil sie dafür eher prinzipiell wenig geeignet ist…

Hallo,

danke schon mal für deine Antwort. Also meinst du, dass die Seilwinde defekt ist weil man diese dafür eher weniger benutzt.
Ich weiß natürlich nicht, ob er die Seilwinde noch für andere Dinge/Arbeiten benutzt hat. Die "Werkstatt" hat er in der elterlichen Garage. Diese ist zwar nicht winzig aber räumlich nicht allzu groß.

Verzwickte Lage, nun müsst ich ihn wegen so einem Kran ausfragen… Da riecht der bestimmt den Braten :dead:

würde den kaufen. der hebt sicher alles was er braucht