Benötige Hilfe beim Radioeinbau (Stromanschluß)!

Wollte gerade mein Radio einbauen.

Radiovorbereitung mit LS ist vorhanden

(Facelift).

Ich also mein Kenwood KDC 6080 angeschlossen über die Stecker Stromversorgung und LS!

Nichts passiert, kein Strom.

Im Wagen habe ich für Strom nur 3 Kabel Rot (Zündung), Schwarz (Masse), und Blau/Weiß (?).

An meinen Radio Rot, Schwarz (ist klar), Orange/Weiß (Dimmer) geht über adapter auf Blau/Weiß von der Vorbereitung, Blau/Weiß (Stromsteuerung) und Gelb (Batterie).

Sieht so aus, als wenn ich kein Dauerplus in der Vorbereitung habe!?

Wer kann mir helfen? Woher nehmen?

Theoretisch müßtest du dir Dauerplus vom Zigarettenanzünder holen können, oder sehe ich das falsch ? Ist schließlich auch gleich beim Radio.

Gruß

Marco

ps: hängt das nicht mit dem Can-Bus zusammen, daß da kein Zündungsplus mehr dran ist ?

quote:

ps: hängt das nicht mit dem Can-Bus zusammen, daß da kein Zündungsplus mehr dran ist ?

meine natürlich Dauerplus !!!

Hi,

Blau/Weiß ist der Tachoimpuls für GALA oder Navi.

Gruss Oliver.

Hallo!

Pin-Belegung des Iso-Steckers:

Pin 1: Tachosignal

Pin 4: Dauerplus

Pin 6: Beleuchtung

Pin 7: Zündungsplus

Pin 8: Masse

Beim CAN-Bus werden die Daten von Tachosignal, Zündung und Beleuchtung über den CAN-Bus übermittelt.

@Jochen

Bei mir sind nur Pin 6,7,8 belegt!

Vielleicht sollte ich mal zwischen Pin 7 und 8 ne Strommessung machen?

Wenn dort bichts ankommt am Sicherunskasten?

Du kannst mal messen ob Pin 7 Dauer- oder Zündungsplus ist. Bei Audi sind diese 2 Pins nämlich vertauscht.

Dauer- sowie Zündungsplus kannst Du an der Microzentralelektrik abgreifen. Diese befindet sich hinter der Verkleidung unterhalb des Lenkrades.

Hi,

bei mir fehlt das Zündungsplus.

Kann man den nachträglich einbauen?

Gruss Roger :-?

Quote:

On 2002-03-30 21:34, Roger wrote:

Hi,

bei mir fehlt das Zündungsplus.

Kann man den nachträglich einbauen?

Gruss Roger :-?

Hi,

wie Jochen oben schon geschrieben hat,kannst Du Zündungsplus an der Stromleise unterhalb des Lenkrades abgreifen (ich glaube,es ist Klemme 15,bin mir aber ncht ganz sicher).

Gruss Oliver.

So, mein Radio funktioniert jetzt.

Hatte kein Zündplus.

Hab jetzt Zündplus mit vom Dauerplus genommen.

Natürlich nicht so das gelbe vom Ei, aber mein Radio läuft, schaltet sich eben halt nur nicht mit der Zündung aus.

Wenn ich es jedesmal manuell ausschalte sollte das wohl auch ok sein, oder?

Nicht das eines Tages die Batterie platt ist!?

Mach ich in meinen Winterautos auch immer so — aber beim Sommer Auto und A3 – ne kommt net so überszeugend, schließ es halt per Zündungsplus an