Beleuchtung fast Komplettausfall

Bin gestern früh mit meinem A3 Sportback Bj. 2010 Diesel 140PS gestartet, alles okay. Nach etwa 2 Km

Fehler „Fernlicht vorn links defekt“, „Abblendlicht vorn links defekt“, „Fernlicht vorn rechts defekt“, „Rücklicht hinten links defekt“, „Rücklicht hinten rechts defekt“ usw. Was wirklich noch leuchtet ist Abblendlicht vorn rechts , die Bremsleuchten, Nummernschildbeleuchtung und drei von vier Blinkern. Sicherungen sind okay.

VCDS meldet „Kurzschluss nach Plus“, lässt sich aber nicht weglöschen. Marderschaden ist momentan nicht zu entdecken. Irgendwie vermute ich Probleme mit Wasser ?! Kennt jemand das Problem bzw. hat einen Tipp zur Fehlersuche ? Vielleicht ein Masseproblem, aber wo ?

Hi Reschi03,

ich habe so einen Fehler zum Glück noch nicht gehabt.
Aber ich würde als erstes versuchen den Fehler einzugrenzen, indem ich alle Sicherungen fürs Licht entferne und dann nach und nach wieder einsetze.
Eventuell kannst du so den Fehlerbereich eingrenzen.

LG Tommy

Poste mal den Scan von Vcds ic nehme an die Meldung ist im 09er ?

Die VCDS-Meldung habe ich leider nur sehr kurz gesehen… Mal ne hoffentlich nicht ganz so dumme Frage : Geht denn von JEDEM Leuchtmittel der Plus und Minus EINZELN zum Bordnetzsteuergerät oder gehen zu. B. die Minusleitungen an einen zentralen Massepunkt?

Normal nur die plus Leitung was mir jetzt im Kopf ist

Gerade mal nachgeschaut jedes Lampe eine Leitung vom j519 also boardnetz Masse hängen einige zusammen

Danke.
Wo ist „j519 also Boardnetzmasse“ ???
Es gab noch eine Erkenntnis: Hinten links das Rücklicht flackert manchmal ganz leicht auf. Hilft das eventuell bei der Fehlersuche.

J519 ist das boardnetz Steuergerät sollte unter dem Armaturenbrett Fahrerseite verbaut sein

Massepunkte gibt es einige für die Beleuchtung das würde ich mal bezweifeln da dein Ausfall mehrerer Seiten betrifft

Danke, habe das Problem an eine Werkstatt übergeben…hoffe mal das beste.

Im Motorraum unter Batterie/Sicherungsverteiler gibt es eine Kabeldurchführung in den Fahrgastraum (sehr schwer zugänglich). Dort hat es wahrscheinlich schon über längere Zeit ein Kabel durchgequetscht und war nun jetzt endgültig durch.

1 „Gefällt mir“

Warum da ? Die Kabel haben wenig mit der Beleuchtung zu tun diese läuft vom bmc zu den leuchten

Funktioniert aber alles wieder. Warum sollte mir die Werkstatt aber das so erklärt haben ?

Wird ein Kabel zum Sicherungskasten in der A-Säule sein…

Das mit der a Säule mache mehr Sinn , einfach vom Kabel Relais wichtig ist das es wieder geht