Beleuchtete Zeiger

Hallo!

Da in meinem, Modelljahr 2001, die Zeiger des Tacho/Drehzahlmesser nicht ständig beleuchtet sind, im Modelljahr 2002 aber, ist nun meine Frage ob man dieses vielleicht über die Diagnoseeinheit von VW/Audi aktivieren kann.

Danke und Gruß

Raoul

In der Zeitschrift „Gute Fahrt“ stand im Aug. oder Sept. 2001 drin, daß es die Möglichkeit, die Tachobeleuchtung umzuprogrammieren, erst ab Modelljahr 2002 gibt, weil das über den CAN-Bus gesteuert wird und der wird erst ab Modell 2002 im A3 verbaut.

Quote:

On 2002-07-19 11:09, frank wrote:

In der Zeitschrift "Gute Fahrt" stand im Aug. oder Sept. 2001 drin, daß es die Möglichkeit, die Tachobeleuchtung umzuprogrammieren, erst ab Modelljahr 2002 gibt, weil das über den CAN-Bus gesteuert wird und der wird erst ab Modell 2002 im A3 verbaut.

Hallo!

Das ist natürlich nicht so toll. Totzdem Danke.

Raoul

Quote:

On 2002-07-19 11:28, Raoul wrote:

Quote:

On 2002-07-19 11:09, frank wrote:

In der Zeitschrift "Gute Fahrt" stand im Aug. oder Sept. 2001 drin, daß es die Möglichkeit, die Tachobeleuchtung umzuprogrammieren, erst ab Modelljahr 2002 gibt, weil das über den CAN-Bus gesteuert wird und der wird erst ab Modell 2002 im A3 verbaut.

Hallo!

Das ist natürlich nicht so toll. Totzdem Danke.

Raoul

Hi Raoul,

bei underem TT modelljahr 01 ohne Can-Bus mußte die ganze Einheit ausgetauscht werden, danach funktionierte erstmal nichts mehr sie mußten es dann neu programmieren, wegen Außentemp.anzeige und seitdem leuchtet bei dem TT auch immer die Beleuchtung der Armaturen, was vorher nur bei Einschalten des Lichts war, wir haben es auch dann so gelassen, weil ich es ganz gut finde denn teilweise sieh man sonst nichts auf den Anzeigen, also muß man es auch programmieren können!!

Gruss

Frank

Äh…mein 97er hat dauerhafte Beleuchtung der Tacho- und Drehzahleinheiten.

Wurde das danach wieder abgeschafft und danach wieder eingeführt???

Komisch komisch…!

Nervig ist das alleine bei Radios mit NightDIM (Blaupunkt)…denn dadurch, dass der Tacho immer beleuchtet ist, steht das Radio immer auf NightDIM und das ist mistig… Dann kann man die Nachtabdunkelung nicht nutzen!

hey mozart ist aber komisch … meine armaturen sind auch ständig beleuchtet aber mein radio und selbst das navi blicken es wenn ich das licht an mach … das radio dimmt runter und das navi invertiert den bildschirm … eventuell musste beim radio was umstecken oder es wegwerfen :wink: was nicht funktioniert ist der regler also der dimmregler → das radio dimmen und hellen dafür geht das aber mit dem navi aber einer bestimmten stellung wird es invertiert …

Quote:

On 2002-07-19 20:20, Gerks wrote:

hey mozart ist aber komisch … meine armaturen sind auch ständig beleuchtet aber mein radio und selbst das navi blicken es wenn ich das licht an mach … das radio dimmt runter und das navi invertiert den bildschirm … eventuell musste beim radio was umstecken oder es wegwerfen :wink: was nicht funktioniert ist der regler also der dimmregler → das radio dimmen und hellen dafür geht das aber mit dem navi aber einer bestimmten stellung wird es invertiert …

Hey Jungs,

vielleicht liegt das ja an euren Radios, das euer Tacho dauerhaft beleuchtet ist, denn mein Facelift A3 mit Serienradio hat das nicht BJ12/00!!!

Ciao

Frank

Quote:

On 2002-07-19 20:26, FrankJ wrote:

Quote:

On 2002-07-19 20:20, Gerks wrote:

Hey Jungs,

vielleicht liegt das ja an euren Radios, das euer Tacho dauerhaft beleuchtet ist, denn mein Facelift A3 mit Serienradio hat das nicht BJ12/00!!!

Ciao

Frank

Hey,

an den Radios wird es wohl nicht liegen.Meiner Bj.8/97 Serienradio oder jetziges Blaupunkt Radio,bei beiden ist meine Tachobeleuchtung an sobald ich die Zündung einschalte.Unabhängig ob ich das Licht an oder aus habe,die Tachobeleuchtung ist immer an.

Bei meinem ist die Beleuchtung auch ständig an…war auch schon so, als noch das Serien Radio drin war…

Richtig war bei mir auch schon immer so … die Frage ist nur was besser ist Beleuchtung immer an oder aus … immer an ist halt schon recht frisch weil man immer alles lesen kann allerdings kann man da halt auch schon mal das Licht vergessen anzumachen im Dunkeln :wink:

Also bei meinem (5/00) ist die Tachobeleuchtung auch nur bei eingeschaltetem Licht aktiv…

bei meinem, 05/02 sind auch ohne licht einzuschalten die zeiger beleuchtet.

starbucks

Bei meinem A3 bj 11/99 ist die Tachobeleuchtung auch immer an, und das mit dem Dimmen funktioniert auch bei meinem Blaupunkt radio…

Markus

ich glaub ich geh jetzt dann gleich mal nachschauen bei mir,hätte jetzt an sich gesagt,dass bei meinem a3 08/2002 keine ständige beleuchtung der zeiger vorhanden ist, denn sonst müsste ich ja im dunkeln die zeiger auch sehen können wenn ich das licht nicht an hab und das ist nicht der fall,also wieso haben es manche und manche nicht?

Bis zum Facelift hatten die A3 und alle anderen Audis eine permanente Beleuchtung der Instrumente. Erst nach dem Facelift wurde diese Funktion deaktiviert, da nach Aussage von Audi viele Leute irritiert gewesen seien, denn sie gingen davon aus, daß auch das Fahrlicht angeschaltet wäre wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist. Um diese (meist älteren) Schlafmützen zufrieden zu stellen, hat man es wieder so geschaltet, daß nur die Zeiger ständig leuchten und der Rest erst mit dem Einschalten des Fahrlichts beleuchtet wird.

Wenn Dein A3 einen CAN-Bus hat, gibts 3 Möglichkeiten wie die Instrumente bei ausgeschaltetem Fahrlicht gesteuert werden können:

1.) Fahrlicht aus - Instrumente und Zeiger auch aus

2.) Fahrlicht aus - Instrumente aus, Zeiger an (Werkseinstellung)

3.) Fahrlicht aus - Instrumente und Zeiger an.

Version 3 habe ich mir von meiner Werkstatt programmieren lassen und bin ganz zufrieden damit.

Quote:

On 2002-09-09 13:39, roteraudi wrote:

Bei meinem A3 bj 11/99 ist die Tachobeleuchtung auch immer an, und das mit dem Dimmen funktioniert auch bei meinem Blaupunkt radio…

Markus

Komisch, meiner ist Bj. 12/99 und bei mir ist die Instrumenten-Beleuchtung aus, wenn ich kein Licht anhabe…

(habe einen "teilweisen" facelift)

Jo,

also bei mir is auch alles dunkel (Bj. 9/99 [Mdj.2000])