Hallo,
ich versuche gerade mein Pioneer-Radio einzubauen. Da ich aber kein Elektriker bin, habe ich keine Ahnung von der Belegung der Iso-Stecker. Habe einen 04/98er Ambition und es ist noch die Original-Belegung der Iso-Stecker. Sind vier Stück, wovon einer nur mit einem Kabel belegt ist.
Kann mir jemand sagen, welches Kabel nun welche Farbe hat?
Wo kriege ich einen Adapter-Kabelstrang her für Pioneer Autoradios. Bei Audi war ich schon, und die geben sich wie immer ahnungslos.
Danke euch.
Gruß
Hi!
Habe einen 04/98er Ambition. Ich habe zwei normale, und zwei die ich nicht zuordnen kann. Habe aber hinten den Audi-Subwoofer drin, habe ich gestern mal so entdeckt.+g+
Kann einer davon sein?
Gruß
Sven
[quote]
Hallo!!!
Schaue mal hier welches baujahr hat dein wagen denn?? ich habe nur 2 Isostecker bei mir dran! Vielleicht hast du ja ein aktiv system!!
Danke schonmal für deine Hilfe. Ich habe den thread zu dem Aktivadapter gelesen. Da ich aber absoluter Laie bin, was Auto- oder Hifi-Elektrik angeht, habe ich noch eine Frage. Was ist der remote-Ausgang beim Radio? Die Cinch-Subwoofer-Ausgänge ist ja kein Problem, aber ich hätte null Ahnung wohin mit dem gelben Kabel. Wofür ist das überhaupt gut?
Gruß
Sven
[quote]
Hallo !
Um die hinteren Boxen an deinem Teilaktivsystem betreiben zu können brauchst du einen „Aktivadapter“ Näheres in der Suche oder auch hier:
der Remoteausgang beim Radio ist die Signalleitung für die elektrische Antenne, meist zu finden im unteren ISO-Stecker Pin 5. Müsste aber auch in der Anleitung vom Radio stehen. Diese Leitung dient zum einen als Signal für elektrische Antennen damit diese ausfahren wenn das Radio eingeschaltet wird und zum anderen dient sie Endstufen/Verstärkern damit diese sich ebenfalls erst einschalten wenn das Radio eingeschaltet wird und nicht permanet Strom ziehen. In der Audi-Bassbox im Kofferraum ist eben so ein Verstärker eingebaut und genau dafür ist dieses gelbe Kabel am Mini-Iso auf Chinch Adapter. Also einfach dieses gelbe Kabel mit der Remote/Antennensignal-Leitung (untere ISO Pin 5) verbinden.
Einige wenige Radios haben auch zu der Antennensignalleitung eine extra Remoteleitung da diese Radios die Antenne nur ausfahren wenn man auch Radio hört und nicht z.B. bei CD-Betrieb.
HTH
Jens
Dieser Beitrag wurde von Socke am 23.06.2004 bearbeitet
Das ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Alle Kabel für das (Teil-)Aktivsystem sind in dem Mini-Iso-Stecker zu finden (Farbe gelb?). Der Stecker mit dem einzelnen Kabel drin ist definitiv NICHT die Steuerleitung für den Aktivsub.
Ich vermute das diese einzelne Leitung Informationen wie Sendernamen und RDS ans FIS überträgt. Ist diese Leitung nicht irgendwo mit k-Bus bezeichnet?
HTH
Jens
Danke für die Info. Leider weiß ich immer noch nicht wohin mit dem gelben Kabel. Kann ich den dann an Impuls-Plus anschließen, damit der Subwoofer sich einschaltet?
Gruß
Sven
[quote]
Hi,
der Remoteausgang beim Radio ist die Signalleitung für die elektrische Antenne, meist zu finden im unteren ISO-Stecker Pin 5. Müsste aber auch in der Anleitung vom Radio stehen. Diese Leitung dient zum einen als Signal für elektrische Antennen damit diese ausfahren wenn das Radio eingeschaltet wird und zum anderen dient sie Endstufen/Verstärkern damit diese sich ebenfalls erst einschalten wenn das Radio eingeschaltet wird und nicht permanet Strom ziehen. In der Audi-Bassbox im Kofferraum ist eben so ein Verstärker eingebaut und genau dafür ist dieses gelbe Kabel am Mini-Iso auf Chinch Adapter. Also einfach dieses gelbe Kabel mit der Remote/Antennensignal-Leitung (untere ISO Pin 5) verbinden.
Einige wenige Radios haben auch zu der Antennensignalleitung eine extra Remoteleitung da diese Radios die Antenne nur ausfahren wenn man auch Radio hört und nicht z.B. bei CD-Betrieb.
HTH
Jens
Nö, der rote Stecker ist auf der 9 mit einem blauen Kabel belegt. FIS halte ich für unwahrscheinlich, da ich das nicht drin habe. Könnte es Telefon-Mute sein, oder sitzt das woanders?
Gruß
[quote]
Das ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Alle Kabel für das (Teil-)Aktivsystem sind in dem Mini-Iso-Stecker zu finden (Farbe gelb?). Der Stecker mit dem einzelnen Kabel drin ist definitiv NICHT die Steuerleitung für den Aktivsub.
Ich vermute das diese einzelne Leitung Informationen wie Sendernamen und RDS ans FIS überträgt. Ist diese Leitung nicht irgendwo mit k-Bus bezeichnet?
HTH
Jens
Sorry, noch mal ne ganz andere Frage. Also tun wir mal so als wäre ich absoluter Elektrik-Laie…joah, ich bin einer. Was ist dann der Unterschied zwischen Aktiv-, und Teil-Aktiv-System. Heißt das eigentlich das in den Boxenschächten, an den hinteren Sitzen, Boxen drin sind? Ich habe es nämlich noch nicht aufgemacht um nachzusehen. Habe nur hinten links, hinter der Abdeckung im Kofferaum etwas, was sehr nach einem Audi-Subwoofer aussieht. Sorry, ich habe halt null Ahnung.g
Gruß
Sven
[quote]
HTH
Jens
So, ich poste jetzt mal die Farben der Iso-Stecker und deren Belegung. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was welcher Iso-Stecker mit welchen Kabeln für was gut ist?
Teilaktivsystem heißt, daß die hinteren Boxen im A3 über den eingebauten Verstärker laufen. Die vorderen ganz normal über die Radioausgänge
Das gelbe Kabel vom Chinch-Mini-ISO-Adapter kommt an den Remote ausgang des Radios oder Zündungsplus. Das sorgt wie gesagt dafür, daß sich der Verstärker im Heck einschaltet und die hinteren Boxen samt Subwoofer angehen.
Einen Plan mit der Belegung der ISO Stecker findest du hier:
Danke für die Info. Aber wofür ist jetzt genau der rote Iso-Stecker, der nur auf der neun belegt ist, und was sind das für Kabel aus dem gelben Mini-Iso Stecker. Die Farben von den Kabeln habe ich oben gepostet.
thx
Sven
[quote]
Also ich versuche mal zusammenzufassen:
Teilaktivsystem heißt, daß die hinteren Boxen im A3 über den eingebauten Verstärker laufen. Die vorderen ganz normal über die Radioausgänge
Das gelbe Kabel vom Chinch-Mini-ISO-Adapter kommt an den Remote ausgang des Radios oder Zündungsplus. Das sorgt wie gesagt dafür, daß sich der Verstärker im Heck einschaltet und die hinteren Boxen samt Subwoofer angehen.
Einen Plan mit der Belegung der ISO Stecker findest du hier:
Der rote ist nach Aussage in dem Link, den ich geposted habe, die Display-Beleuchtung (vermutlich dimmbar)
Die Belegung des gelben Steckers findest du auch in dem Link…mehr Infos habe ich auch nicht.
Kann ich statt dem Impuls-Plus, den Subwoofer auch an die Autoantennenrelais-Steuerung anschließen. Ist angegeben mit max. 300 mA, 12 V. An mein Impuls-Plus ist schon das Radio angeschlossen, damit das ausgeht wenn ich den Schlüssel aus der Zündung ziehe.
Gruß
Sven
[quote]
Der rote ist nach Aussage in dem Link, den ich geposted habe, die Display-Beleuchtung (vermutlich dimmbar)
Die Belegung des gelben Steckers findest du auch in dem Link…mehr Infos habe ich auch nicht.
Ich hatte mein Hecksystem 1 Jahr lang am Antennenremoteausgang - ohne Probleme. Sollte also gehen. Kannst es aber auch an Zündplus hängen - das macht nix…