Beim Reifenwechsel einfetten - Ja oder Nein?

Hi,

Wollt mal eure Meinung zum Thema Fett beim Reifenwechsel hören. Hab da jetz unterschiedliche Meinungen gehört.

Sollten die Auflageflächen leicht eingefettet werden um ein festrosten zu verhindern oder gar die Schrauben eingefettet werden?

Wie gesagt, einige Raten wehemend davon ab, andere schwören darauf. Was sagt ihr?

Wenn deine Radschrauben und das Innengewinde Rost angesetzt hat solltest du beides reinigen. Die Radnabe sollte ebenfalls von Dreck, Rost und sonstigen gesäubert werden. Daraufhin schmier ich immer ein wenig Kupferpaste auf die Radnabe und montiere die Räder! so machen wir es in der Werkstatt!

Gruß

ganz genau. kupferpaste ist das beste. oder die schrauben mit wd40 o. ä einsprühen

WD40 um Schrauben zu reinigen, Keramikpaste um Radnabe zu beschmieren und davor etwas schmirgeln. Macht den Reifenwechsel hinterher erträglicher.

Bei mir hielt Keramikpaste übrigens länger als Kupferpaste, verwende sie auch für die Bremssättel…

Wenn Du hinten alles ab hast, teste mal ob die Handbremse sich ganz zurück drücken lässt. Bei mir war mal so viel Schmutz drin dass ich alles säubern musste.

Viel Spaß :wink:
Daenni

Bitte keine Kupferpaste bei Alufelgen verwenden!

und Schrauben eher mit Benzin reinigen als mit WD 40.
Bei WD 40 können sich die Radbolzen wieder lösen!

@Paddy85
Ich machs zwar nicht, aber würd mich interessieren, wo das Problem bei Kupferpaste und Alus ist.

"Kupfer und Aluminium reagieren sehr stark elektrolytisch, was auf deutsch heißt es oxidiert."

Hatten vor nem JAhr mal die diskussion drüber. Paar Freunde von mir arbeiten bei VW/AUDI und bekamen damals Auflagen, das Alu nicht in Verbindung mit Kupferpaste zu bringen ist.

Gabs auch nen schönen Versuch zu, find dne Link allerdings nicht mehr…

Wiki is dein Freund :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Redoxreaktion

ich habe mir von der Firma Würth son Spray besorgt nachdem ich beim diesjährigen Radwechsel ins Schwitzen gekommen bin! Der Vorbesitzer hat von sowas wohl nichts gehalten…ich habe meine beiden Alus an der Front beim besten Willen nicht runterbekommen. Schrauben haben sich gelöst aber die Felge nicht.
Da ich keine Hebebühne habe und ich mir auch nicht getraut mit "Gewalt" an die Felgen zu gehen blieb mir nur der Gang in die Werkstatt um die Felgen zu lösen!

An der Sache mit Aluminium und Kupferpaste is was dran. Rein von der elektrochemischen Korrosion her gesehen. Aluminium ist relativ unedel und Kupfer ziemlich edel. Aluminium wird also theoretisch ziemlich schnell aufgelöst werden. Könnt mir noch vorstellen das die Passivschicht aus Aluminiumoxid die sich auf der Oberfläche befindet diese Reaktion behindert und es daher zu kaum einer Reaktion kommt.

Aber theoretisch nach meinem Wissenstand durchaus möglich!

Wenns jemand genauer weis lass ich mich natürlcih gern eines besseren Belehren :wink:

Drahtbürste sonst noch nie was anderes.
Bisher noch nie Probleme gehabt. Fetten würde ich da nie was und der Tipp mit WD40 ist der schlechteste den man überhaupt geben kann!

wie ich schon geschrieben hatte.Kann ich nur bestätigen!

Wieso? Was spricht dagegen?

edit Okay, ich habe schon ein paar Bier getrunken. Deine Bedenken hast du ja bereits geschrieben. Ich habe bisher mit WD-40 keine schlechten Erfahrungen mit den Radmuttern gemacht. Beim nächsten Räderwechsel eher Gute! Vielleicht war es ja auch Glück. Ich bin mal gespannt, welche Erfahrungen sonst so gesammelt wurden. Prost! :wink:

Ich hatte ca 7 Schrauben, die etwas rostig waren, diese habe ich dann mit WD40 gereinigt… Waren im Endeffekt genau die Schrauben, die sich gelockert haben.
Hatte mitte letzten Jahren nen Thread zu aufgemacht,weil ich mir nicht erklären konnte, warum die Schrauben nicht hallten. Hab dann alle schrauben mit Benzin gereinigt und seit dem halten sie.

hier ist mein Thread:
"Hallo,
ich habe seit einer Woche andere Felgen drauf und alle mit Drehmoment angezogen und vor 3 Tagen nochmal nachgezogen.

Jetz ist mir folgendes passiert:
Ich setz mich heute morgen in mein Auto und fahre los. nach ein bis zwei Kilometern merke ich, dass das beifahrerseitige Rad hinten irgentwie unrund läuft. Daraufhin hab ich sofort eine Parkmöglichkeit gesucht und bin stehen geblieben. Das einzige was mir eingefallen ist, war das sich evt die Schrauben gelöst haben könnten…aus welchem Grund auch immer… Sofort einen Kollegen angerufen der mir einen Drehmomentschlüssel vorbei bringt, da der Schlüssel über dem Resererad nicht gepasst hat.
Resultat waren 3 lockere Schrauben an diesem Rad.
Das war schon sehr merkwürdig meiner Ansicht nach, da ich wohl kaum 2 mal diese Schrauben vergessen habe fest zu ziehen. Daraufhin habe als Probe nochmal eine Felge von vorne und noch die andere hintere Felge kontolliert. Da ich schon früher auf der Arbeit sein wollte hab ich das fahrerseitige Rad vorne gar nicht mehr kontrolliert weil die anderen Schrauben alle noch ihre 120Nm hatten.
Also habe ich die Fahrt fortgesetzt und bin zur arbeit gefahren. Schien alles wieder OK zu sein.
Aber heute Abend auf dem Heimweg kams noch besser. Genau das Rad was ich morgens nicht kontrolliert hatte fing auch an eine Unwucht zu bekommen. Ich also rechts rangefahren und siehe da wieder 3 Schrauben locker. Widerum fragte ich mich wie das sein könnte. Ich habe die Felgen ja zwei mal mit Drehmoment angezogen."

denk mal ganz passend hier zum Thema, wenn wir schonmal dabei sind!

Also mein Vater gibt jeder Schaube eine Tropfen Motoröl mit auf den Weg.
Ich selber bin unschlüssig ob das so gut ist, und reinige einfach nur die Schrauben.

Je größer die reibung um so fest sitzt die Schraube.Ich würde se jetz nicht mit Loctite einsetzen oder sowas, aber Motoröl fördert die Reibung nicht grade.
Einfach sauber und trocken machen. Was besseres gibts wahrscheinlich nicht!

ich mach auf die muttern immer das teflon-keramik-spay für die motorrad kette…

aber jetzt noch so ne zwischenfrage …die ölablassschrube wird ja bekanntlich auch mim kuferring gedichtet und die wanne ist alu…

so on

andy