Hallo Leute !
Ich habe ein Prrob bei meinem 2. Auto !
Wenn ich bremse fängt das Lenkrad wild zu zittern an !!! woran liegt das ??
Ich habe Alufelgen drauf die nicht mehr im bestem Zustand sind !! Ist das der Grund ?? Unwucht ??
Grüße
Joe
Kann sein wegen der Felgen, können aber auch die Bremscheiben sein die kann es bei álten Autos auch verziehen. und dann rüttelt es.
An den Felgen kann es nicht liegen weil es sonst beim fahren ständig rütteln würde.
Ich würde eher auf abgefahrene Bremsbeläge oder eine Verformte, nicht gleichmäßig abgelaufene Bremscheibe tippen.
MFG Wingmaster
Die Ursache kann nur an zwei Bauteilen liegen: 1.Bremsscheibe hat eine Unwucht (ersetzen) 2.Reifen schadhaft (Der überträgt einen eventuellen Schaden als Unwucht in das Lenkrad)
Lass Dir die Reifen erstmal diagonal wechseln.
Am rande des Reifens können sich so genannte „Reißzähne“ gebieldet haben.Das Profil ist an solchen Stellen wie Fischhaut.
Nach dem Wechseln verschwindet es nach kurzer Zeit wieder.
Das habe ich vom „Freundlichen“ erfahren.
Gruss Jack
Ich habe auch so ein ganz leichtes Schwingen beim sanften Bremsen z.B. beim Anfahren einer roten Ampel.
Könnte mir auch vorstellen, dass es eine Unwucht in der Bremsscheibe ist bzw. eine Stelle abgenutzter ist als der Rest.
Jetzt überlege ich nur, woher kann sowas kommen? - Evtl. durch eine superscharfe Notbremsung?
Weil, das müßte dann noch von meinem Vorgänger sein… hmm
Gruß,
anteater
Hey Leute !
Habe das selbe Problem, dass beim leichten bremsen das Lenkrad anfängt hin und her zu wackeln… ich finde das ziemlich nervig!
Wenn ich eine feste Bremsung mache, ist der Effekt nicht so stark als wenn ich z.b. so mit 100 km/h fahre und die bremse leicht betätige… dann merkt man es schon…
An den Reifen kann es wohl nicht liegen, habe rundum neue Sommerreifen aufgezogen. Es ist zwar danach ein bischen besser geworden gegenüber den Winterreifen, aber das Wackeln ist immer noch da!
Nun muss es also an den Bremsscheiben liegen… habe aber das Auto vor einem Jahr gebraucht gekauft und da hatte mein Vorgänger rundum neue Bremsscheiben montieren lassen !!
Kann es sein, dass die nun 1 Jahr alten Bremsscheiben schon wieder eine Unwucht haben ?? oder liegts vielleicht doch an was anderes ?
Hallo, das gleiche problem habe ich auch, das beim leichtem bremsten mein lenkrad brummt, ich habe auch erstmal gedacht das es an den bremsen liegt aber vorher wollte ich im forum nachschauen. Da ich sowieso die bremsen kompeltt wechseln muss scheu ich dan mal obs wirklich die bremsen wahren