Hallo zusammen,
Also, mein 4 Monate alter 1.9Tdi macht seit ein paar Tagen, wenn ich bremse so ein lautes schleifgeräusch. Allerdings immer nur am Anfang beim fahren, nach 40km (so weit fahr ich ins geschäft) ist nichts mehr zu hören. Hab die Bremsscheibe und sattel auch mal abgedampft. Dachte am Anfang das vieleicht Salz oder sowas dazwischen ist. Aber war wohl nix, ist jetzt seit 1 Woche jeden Tag so. Voher war da nix, weil es macht echt ein lautes Geräusch.
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Grüsse alle
So was habe ich auch zeitweise, ich glaube, das kommt, wenn die Bremse mal nass und evtl. zusätzlich mit Salzwasser in Berührung kommend benutzt wird.
Ich habe das allerdings als nicht so schlimm verbucht, da viele Fahrzeuge so was haben.
Wäre für andere Meinungen aber auch dankbar!
Aber warum hör ich es dann erst seit eine Woche???
Hört sich an wie wenn ein Auto paar Wochen steht und man dann bremst. Wenn Flugrost auf der Bremsscheibe ist, aber das kann ja 8 Stunden später nicht sein denk ich mal…
Und das bei 8900km heul
Tritt am besten bei ca. 50km/h mal richtig stark auf die Bremse. Sprich eine Vollbremsung. Danach dürfte das Geräusch weg sein.
Es liegt mit Sicherheit an Wasser/Streusalz. Bei uns war es so schlimm, daß wir bei der ersten Bremsung morgens ca. die ersten 2 Sekunden GAR KEINE Bremswirkung hatten.Das vergulpt über Nacht.
Abdampfen bringt hier nix, der Tipp mit kräftig „runterbremsen“ ist auch meine Methode.
Wann wird´s mal wieder richtig Sommer?..
Ok, dann hoff ich mal das es das ist.
Kam oder kommt mir halt schon komisch vor.
Aber die Bremsen könnten trotzdem ruhig bissiger greifen…
Na dann, noch 4 Wochen dann is Frühling…juhu…
Ist bei mir auch ab und zu so.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann fahr doch mal zum freundlichen und lass das checken.
mfg
knöpfchen
Tag auch,
bin mal zu meinem Freundlichen gefahren heute, da es auch nach einer Vollbremsung oder zwei noch genau so war. Die haben dann dort mein Auto aufn Bremsenprüfstand. Und hinten war ein ein Unterschied von 10kn. Reifen runter, scheibe angekukt und was war da…? Rost, und das nach 50km vom Geschäft direkt dort hin. Er sagte darauf das es von dem Wetter kommt und da ja die hinteren Scheiben nur zu ca 30% benutzt werden. Naja, hat aber soweit keine Auswirkungen.
Na dann…
Danke für eure Meinungen!!!