Beifahrersitz rastet nicht mehr ein!

Hi,

als ich heute morgen in meinen A3 stieg und den Beifahrersitz nach vorne klappte, um Gepäck auf die Rücksitzbank zu legen, rastete der Sitz nicht mehr ein beim Zurückdrücken. Ich habe Easy-Entry, und die Lehne rastet ein also bleibt senkrecht, aber gesamte Sitz schlägt irgendwo gegen und rastet nicht ein, sodass sich das komplette Teil bei der Fahrt die ganze Zeit auf und ab bewegt. Hat jemand einen Ratschlag? Mir kommt es vor, als wäre nur ein kleiner Haken mal nicht aufgegangen oder so, nur finde ich diesen nicht.

Leider klappt die Suchfunktion nicht, sonst hätt ich erstmal gesucht, aber ich hoffe trotzdem dass ihr mir helfen könnte, danke schonmal.

Frederik

Hallo!

Also das hatte ich auch schon einmal!! Bei mir war es einer der hacken der alles hinten hält! Der war bei mir irgendwie verbogen!!! Habe ihn dann wieder richtig hingebogen und dann ging es!

Schau das bei dir doch auch mal nach sonst weiß ich auch keine lösung!!

MFG Timo

Danke für deine schnelle Antwort, welcher Haken war das denn bei dir? Kannst du mal bitte beschreiben wo ich den unter Umständen finden kann? Habe eben schon ne halbe Stunde den funktionierenden Fahrer- mit dem kaputten Beifahrersitz verglichen aber keine Unterschiede feststellen können…

hi erstmal!

also wenns der haken nicht ist,kann es sein das die niete rausgebrochen ist - war bei mir so.hat 30 euröten gekostet (falls es das ist) - hört sich ähnlich an

„die Niete“ ?

welche Niete? Eigentlich würd ich ja zum freundlichen Audi-Händler fahren aber ich befürchte die wollen mir gleich eine neue Konsole andrehen…

bei mir mir war da was auch verbogen, am besten du setzt dich hinten rein und klappst den Sitz zurück. da siehst dann schon was klemmt

Hallo!!

Sorry das ich jetzt erst wieder antworte!! Wie mein Vorredner schon gesagt hat setze dich hinten rein und klappe den sitzt mal zurück! Ganz unten an der lehne links und rechts siehst du zwei hacken ( sind wie alles andere dort schwarz´) ! Wenn einer nur ein bischen verbogen ist funktioniert das system schon nicht mehr! Schau mal nach sonst wüßte ich auch keinen rat und wnen du es nicht findest, dann gehe ich raus und versuche ein bild davon zu machen!!

MFG Timo

Servus !

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Audi auch vor ca. 2 Monaten ! Ich hab damals auch verzweifelt gesucht, jedoch nix gefunden.

Der „Freundliche“ hat das Prob. schließlich finden können. Bei mir war’s auch ein Teil, das mit dem Einrasthaken verbunden ist, dass abgebrochen war. Wieviel diese Geschichte kostet kann ich Dir leider nicht sagen ! (War noch Garantie)

Wird aber sicher etwas in der Richtung sein !

MFG

X-A-N-O

ich hatte das auch vor ca. 3 Wochen… Bei mir war auch ein kleiner Haken verbogen. Ich hab ihn wieder hingebogen und es funktionierte wieder :wink:

Danke an euch alle, es war wirklich der Haken. Eigentlich hatte ich die beiden Sitze miteinander verglichen um die Anomalie beim Beifahrersitz zu finden aber das hab ich wohl übersehen, weil der Haken ja sowieso ein bisschen gebogen ist…

trotzdem danke und jetzt klappts auch mitm Sitz wieder :slight_smile: