Hey,
hab seit einiger Zeit das problem das beide Lüfter sofort nach dem Start anspringen somit wird der motor erst sehr spät heiß. Woran könnte es liegen bzw wie kann ich es beseitigen? Noch was wenn ich mein Auto das erstemal starte kommt ein quitschende Geräusch was kann das sein?
Der Thermoschalter am Kühler, wo die Lüfter angeschlossen sind, könnte defekt sein. Der Thermoschalter schaltet bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur einen Kontakt durch und somit fangen die Lüfter an zu laufen.
Wenn er kaputt ist, fließt vielleicht dauernd Strom und die Dinger drehen temperaturunabhängig.
Da du zwei Lüfter hast und somit offenbar eine Klimaanlage, hast du auch ein Lüftersteuergerät, welches sich im Bereich unter der Batterie befindet. Vielleicht hat auch das ne Macke.
Wie kann ich es herrausfinden ob das Steuergerät eine macke hat oder nur der Schalter bzw. wo sitz es und wie teuer ist er. Kann man ihn selbst wechseln?
Hi, guck doch einfach mal ob die Klimaanlage eingeschaltet ist. Meine nämlich das wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, das dann beide Lüfter laufen,…
schalte die doch einfach mal aus und guck ob immer noch beide Lüfter laufen.
Dann ist das alles korrekt soweit ich weiß.
Hatte ein paar Probleme mit meinem Lüfter und hab bei der Recherche rausgefunden, dass bei Klima beide Lüfter laufen würden. Da ich keine Klima habe, konnte ich die Aussage aber nicht prüfen.
hab das selbe problem gehabt!
auto angemacht und direkt wieder aus gemacht, resultat -> beide lüfter liefen ca 10 min nach!
Bei mir war der zweipolige fühler neben dem vierpligen (grün) kühlmitteltemperaturgeber defekt!
Hab daraufhin den zweipoligen sensor direkt daneben getauscht (sensor sitzt in dem flansch fest) und alle lief wieder wunderbar nachdem ich den fehler aus dem steuergerät gelöscht hatte.
Meine Lüfter laufen beide wenn ich die Klimaanlage anmache dann wir der motor nicht mehr richtig warm so ca 70 °c und im stand geht er dann hoch auf 90 °C