Beide FH ohne Funktion

Guten Morgen in die Runde,

bei meinem A3 8P, 3-trg, von 2005, 2,0 Ltr. 150 PS sind beide FH ausgefallen. Auch über die Komfortschaltung keine Funktion.

Die ZV, Spiegelverstellung und das Innenlicht funktionieren ohne Probleme.

Kann es an der Sicherung liegen? Oder sollte es ein Kabelbruch in beiden Türen sein?

Ist das Steuergerät in der Fahrertür das ‚Master‘ Steuergerät?

So, hier das Türsteuergerät. Strom kommt an auf dem grün/roten Kabel.

Fensterheber beide Seiten o.F. Türunterbeleuchtung und hintere beleuchtung in der o.F.

Innenbeleuchtung und ZV funktionieren ohne Probleme.

Bin für jeden Tip dankbar.

VG und ein schönes WE euch allen

Frank aus Münster

Kann mir jemand den Stromplan bzw PIN Belgung für den Kabelbaum TÜRsteuergerät zur Verfügung stellen?

A3, 8P, 3-trg, 2004, 2,0 Benzin

Kabelbruch in den Gummi Durchführungen ist ein Standard Fehler

Hey, wenn Kabelbruch, würde ja kein Strom am TSG ankommen. Den Stecker kann ich auch anpicken vom FH Schalter, licht bekomme ich da. Aber es tut sich nichts. Auch Komfortschliesung über den Schalter/Türschloß bringt nichts

So stimmt das nicht zb kann der line Bus gebrochen Sekundarstufe hast du das Verhalten

Ok, kannst mir sagen welches Kabel und wie ich das testen kann?

Hab die Fenster jetzt zu. Manuell.

Aufgefallen ist mir eben, das das Cockpit nicht anzeigt, das die Beifahrer Tür auf ist.

Und, wenn ich über den Schlüssel per FB öffne, die Beifahrertür als einzige auf mache, schliest sich der Wagen wieder ab.

Dann hast Du schonmal nen Bruch zur Beifahrertür. Denn der Kontakt für die Tür schaltet auf Masse.

Guten Morgen,

Ist es sinnvoll, den Kabelbaum vom TSG zu den Komponeneten, sprich zu den Schaltern und auch Beleuchtung zu tauschen?

Läuft alles als Master über die Fahrertür?

Schaltdt der Kontakt zum FH auch über Masse?

Alle anschauen der line Bus ist normal rosa oder was mit lila gestreift

Okay, Danke Dir.

Wenn da nen Bruch ist, kann ich den so brpcken bzw reparieren, also das kabel?

Oder nur austauschen?

Flicken ist meist möglich notfalls gibt es das auch als rep Kabel

Oki, also schön löten und dann wird alles gut

:slightly_smiling_face:

Hab ein durchtrenntes Kabel, Busleitung von der Farbe.

Fehlerspeicher sagte auch, keine Kommunikation Datenleitung Bus

Ich versuch mal mein Glück

Wie ich schon schrieb … teilweise ist auch die Isolierung beschädigt oder die litze innerhalb der Isolierung ist aber meist auch zu sehen

War kein Erfolg. Werd das Türschloß ern., da auch „Tür offen“ nicht erkannt wird.

Dann Türkabelbaum. Irgendwo muss ja der Fahler liegen.

Ich würde ja fast drauf tippen das da noch mehr leitungennsind oder an anderer Stelle auch noch Bruch

Das auch mein Gedanke. Komischerweise hat heute 1x angezeigt, Tür rechts offen. Vlt ist es ja auch der Mikroschalter. Da ich eh gra alles los habe, Türschloß neu.
Wenn der Fehler noch da ist, Türkabelbaum neu.

Halte Dich auf dem laufenden.

Und erstmal, SUPER vielen lieben DANK für Deine Tips.