Bei wem waren schon Xenonbrenner defekt?

Hallo zusammen!

Habe über die Suche leider nichts gefunden, und irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich der erste bin, bei dem ein Xenonbrenner kaputt gegangen ist…

Also, vor 2 Wochen ist mein rechtes Xenonlicht ausgefallen, also ab an die Tankstelle und eine neue Xenonbirne (94,00 Euro) gekauft, zu nem Mechaniker gefahren und einbauen lassen. Leider ging das Licht danach immer noch nicht. Da der Mechaniker mit Xenon noch nicht viel gemacht hat habe ich das Auto am nächsten Tag zu Audi gestellt. Mittags kam der Anruf: Das Xenon Vorschaltgerät ist kaputt. Habe dann ein neues einbauen lassen: 425,00 Euro inkl. Einbau…

Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt? Zum Glück konnte ich die Birne dann wieder zurückbringen, aber ich finde, nach 5 Jahren sollte doch so ein Steuergerät nicht kaputt gehen. Achte extra immer darauf, dass das Licht ausgeschaltet ist, wenn ich den Motor starte, damit das Xenon nicht 2 mal kurz hintereinander zündet.

Hello

meine ist heute kaput gegangen…

Wie sieht den eine kapute Birne aus? Meine sieht ganz normal so wie die gute??
Vielleicht ist auch der Vorschaltgerät im Ar…?

… ähm?! Hast Du jetzt nur die Überschrift gelesen und geantwortet? :pah:

Hallo,

entweder ist der Kolben geschwärzt oder die Elektroden sind zurückgebrannt und ragen kaum mehr in den Brennraum rein.

Xenonlampen brennen aber nicht „mal eben“ durch wie Glühbirnen, sondern zeigen durch Aussetzer oder rosa Licht ihr baldiges Ableben an.

Das Steuergerät sollte ein Autoleben überstehen.

+ Dieser Beitrag wurde von ulrich am 27.02.2006 bearbeitet

Also ich habe meine Xenonbirnen von rechts nach links getauscht, damit hatte ich Gewissheit, dass die Birnen ganz sind. Hast du die Sicherung schon überprüft? Links / Rechts sind einzeln abgesichert.

Ja hab ich…

Ich hab die Xenons vor 2 Wochen einbebaut und der eine ist mir sofort aufgefallen dass es nicht so hell wie der andere leuchten . Ich dachte naja Xenonbirne wird warscheinlich alt/neu…
aber wo ich sie jetzt getauscht habe von recht nach links hat sie super hell/bläulich geleuchtet …
muss also am Vorschaltgerät liegen.

Mir ist heute mein Brenner ausgefallen… lt. FIS ist "meine Birne kaputt". Welche Ursachen kann das haben ? Ich denke, die Brenner sind recht stör-unanfällig.

Über welche Sicherungen sind die Xenon-SW abgesichert ? Hab ja bekanntlich nen 4B-A6.

Ursache? Verschleiß :slight_smile:

Kaputt gehen kann i.d.R. alles. Durch tausch rechts nach links kannst du eingrenzen, ob der Xenonbrenner (Birne) oder das Vorschaltgerät kaputt ist.

Also mir ist auch schon ein Vorschaltgerät kaputt gegangen. Ein neues hätte 350 Euro gekostet, habe aber dann bei e-bay eins für 50 euro ersteigert.

Haha… Problem gelöst… war heute bei nem Verkehrssicherheitstraining… das Kabel hatte sich vom Brenner gelöst.