Bei welcher Reifenbreite (A3/8P) springt Steinschlag gegen karosse?

Hallo erstmal (bin ja neu hier) =)
Ich wollte mir für meinen A3 Modell 8P neue Reifen plus alufelgen holen…
Im Moment hab ich noch die standart stahlfelgen mit den 205er reifen drauf. Wollte mir dann entweder von rondell 18 zöller holen oder aber die audi a8 felgen in 18 oder 19 zoll…
Meine bedenken sind jetzt bloss dass bei den breiteren reifen (225 oder 235er) die Räder so weit nach aussen stehen dass die steinchen wieder so gegen die Seiten (Türen) geschleudert werden und da der lackabsplittert, so wie bei meinem auto davor =(
Was für erfahren habt ihr bei dem modell gemacht und welche tips habt ihr dazu?
Mfg Heiko

@xlimpbizkitx

nur zur sicherheit.
du mienst die frage ernst?

wennd em so ist:

ich bin da kein profi, aber ist es nicht so, dass der reifen nicht über den fahrzeugumriss (radkasten) rausragen darf?
somit sollten auch keine steine aus dem radkasten seitlich gegen das auto geschleudert werden können.

:trampolin:

ausserdem hängt das ja nicht nur von der reifenbreite, sondern auch der et und der felgenbreite ab

standard ist fürn 8p 8zoll breite felge et 45bis50 und 225er reifen…nur mal so als anhaltspunkte…

ich frag mich nur grad wo du so rumgurkst, dass da soviele steine liegen…
:verwirrt:

Ich konnte noch keine Steinschläge feststellen und bin ziemlich am Maximum was an rausstehenden Reifen geht (ohne Ziehen).

Ja, die frage war ernst gemeint…
Tja die reifen mögen ja von oben gesehen auch net übers auto hinaus stehen (bis zum radkasten) aber unten an den schwellern war’s bei meinem letzten auto gut durch aufgeschmissene steine verkratzt und abgesplittert…
Also wollte mir eigentlich die felge hier http://atu.de/fbs/fbs_detail.jsp?txtATU_Nr=ROD830&txtID_Kfz=7966&txtBildname=./bilder/527.jpg ind 8,5x18 holen, laut atu mit nem 225/40R18 92Y und felge hat wohl et40…

Der Reifen an sich ja,nur das Profil nicht.Was übrigens meiner Meinung nach sehr bescheuert aussieht.