bei welchen events sind feuerwehr und sanitäter pflicht

hi,

kann mir hier jemand sagen,ab welcher anzahl von gästen man feuerwehr oder sanitäter bei nem event vor ort haben muss? und was kostet das ungefähr?

obs da überhaupt ne vorschrift gibt?
denke mal, wegen haftung etc. is das notwendig.
aber obs tatsächlich pflicht is?

frag doch einfach mal bei feuerwehr etc…
vieleicht wissen die das ja aus erfahrung.

Jau gibt es
Bei veranstaltung in der Halle und Freiluft Events sind aber einer bestimmten Größe ( ich glaube 2000 Bescuher und Mehr) eine sogenannte Brandsicherheitswache der Feuerwehr Pflicht.
Auch gibt es bestimmt regeln für Rettungsdienste die kann ich aber nicht so runterpredigen!

danke schonmal.weisst du auch,was das ungefähr kosten würde?

[quote]

Jau gibt es
Bei veranstaltung in der Halle und Freiluft Events sind aber einer bestimmten Größe ( ich glaube 2000 Bescuher und Mehr) eine sogenannte Brandsicherheitswache der Feuerwehr Pflicht.
Auch gibt es bestimmt regeln für Rettungsdienste die kann ich aber nicht so runterpredigen!

[/quote]

Frag bei Ordnungsamt & Feuerwehr nach. Ich glaube ab ner Personenanzahl im dreistelligen Bereich muss z.B. ein Sanitäter anwesend sein. Hol die vorallem möglichst früh ins Boot, da die eine Veranstaltung einfach nicht genehmigen können (also gut abstimmen mit denen). Umso früher du die kontaktierst, desto einfacher ist die Zusammenarbeit mit denen.

Hallo Leute,

meine Erfahrung nach Jahren im Veranstaltergeschäft ist folgende:

das regelt jedes Landratsamt für sich. Teilweise ist die Verpflichtung dazu im Mietvertrag der Veranstaltungshalle enthalten. Teilweise ist es abhängig von der Gästezahl und des (vermeintlichen) Risikos.

Generell ist es immer gut, wenn man ne Party o.ä. veranstaltet, die Polizei 1-2 Tage vorher drüber zu informieren.

Ne Sani-Wache (meistens zwei Zivis) ohne Rettungsassistenten kostet erfahrungsgemäß so 200 Euro den Abend zzgl. Verpflegung / Getränke ohne Fahrzeug und wird in der Regel als Spende abgerechnet. Mit Fahrzeug vor Ort wird es teurer.
Wir hatten immer Securities dabei, die ne Sanitäterausbildung und etwas umfangreiche Ersthelfer-Ausrüstung dabei hatten Das hat den Stadt-Oberen meistens genügt !

Ne Brandwache für einen Feuerwehrmann kostet in etwa das gleiche. Oder es gibt vor Veranstaltungsbeginn ne Begehung mit dem Ordnungsamt und der Feuerwehr zwecks Brandschutz-Maßnahmen, Rettungs- und Fluchtwege etc. (wenn die wollen, finden die immer was btw…)

Also, mal Mietvertrag genau lesen, mit dem Ordnungsamt telefonieren, was die sich vorstellen und die Polizei auf jeden Fall informieren und ggfs. einladen, mal auf Streife vorbeizukommen, um sich von der ordnungsgemäßen Umsetzung aller Richtlinien (insb. JUGENDSCHUTZ) zu überzeugen !

Gruß

tabularaser

mh… bei feuer!!!
:king: