Bei fast jeden 2. neuwertigem Wagen Klimaanlagen defekt

Sehr interessanter Test bei Auto Mobil (Vox)

da wird gezeigt, das bei fast jedem 2. neuerem Fahrzeug die Klimaanlagen defekt sind, da beim Neubau der Wagen billiges Material aus Tschechien verwendet wird.

Sehr empfehlenswert anzuschauen, gerade wenn man plant sich einen neueren Wagen zu kaufen.

Kostenfalle Klimaanlage

grüße

Dann müsste ja Skoda die totale ausfall Marke sein…

Ich habe den Bericht auch gesehen. Aber mal ehrlich: Was soll man nun ändern? Kein Fahrzeug mehr Kaufen? Das billige Material ist in sehr vielen Marken verbaut, man kann dagegen nichts machen, außer einer zusätzlichen Garantieverlängerung. Ich plane derzeit den Kauf eines Audi Q5 aus Bj.2010, jede Motor/Getriebe Kombination hat ihre Probleme, da kann man eigentlich nichts dran ändern…

Es wird kein billiges Material aus Tschechien verbaut sondern billiges Material wird in Tschechien verbaut weil es dort billiger ist zu fertigen.
Es ist leider nicht mehr daß Ziel hochwertige Fahrzeuge zu bauen sondern Fahrzeuge in akzeptaler Qualität mit minimalen Aufwand um den maximalen Gewinn zu erzielen.

oder gar in China. Hersteller wollen alle keine Fahrzeuge mehr bauen die 10 oder 15 Jahre halten. Genauso wie Druckerhersteller, Waschmaschinenhersteller etc… traurig aber wahr.

liest sich fast wie der Spruch "mir ist Atomkraft egal,mein Strom kommt aus der Steckdose"

Ach komm… Das ist doch genau das gleiche wie mit der billigen Kleidung die irgendwo in China oder Vietnam gefertigt werden, und wir natürlich wie immer an allem Schuld sind, weil wir es Kaufen! HALLO??? Ich gehe nicht nach KIK, ich Kaufe bei Esprit, G-Star, etc ein, und was bringt es? - nichts, weil diese Firmen auch dort zum teil unter aller Sau fertigen lassen.
Was soll ich als Verbraucher also tun? Sag mir das?

Man kann nichts tun. Ausser es bleiben lassen zu kaufen, um ein reines Gewissen zu habe.

Entgegen dazu hab ich letzte Tage noch in einem Printmagazin gelesen, dass unsere Autos im Schnitt immer älter werden und es daran liegt, dass sie immer länger halten…Spricht dann eher gegen obenstehende Aussagen.

Die Frage ist, ob die Wagen länger halten oder ob sie länger gefahren werden?!

Was heißt halten eigentlich?
Bis er auseinanderfällt, bis der Motor am Ende ist, bis eine außerplanmäßig teure Reparatur anfällt?

Aus meiner Erfahrung würde ich Autos aus den 90ern als langlebig bezeichnen, mit folgenden Kriterien:

  • Rostvorsorge gut
  • Motoren ausgereift und kein Downsizing-Trend
  • weniger Elektronik als heute

Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:

Erfahrung stützt sich auf folgende Fahrzeuge:

A3 8L 1.8 (BJ 1997, 150t km) (überraschend): nur Roststellen an "Regenrinne" des Dachs (das übliche …), technisch absolut keine Probleme, 1. Kupplung, Ölverbrauch unter 0,5 L auf 15000km, 1. LMM

Astra F 1.6 (BJ 1995, 180t km): leichter Rost an Radlauf und Hinterradschwinge (oberflächlich), technisch bisher 1x Kopfdichtung neu und eine Benzinpumpe - ansonsten keine Probleme, 1. Kupplung

Focus MKI 1.8 (BJ 2002, 140t km): Unterkante der hinteren Türen durchgerostet, Elektronik recht zickig (Wegfahrsperre und Lüftung), Fahrwerk dafür recht guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit (Futura), 2. Kupplung

Ford Fiesta 1.3 (BJ2007, 40t km): Rost bisher nicht sichtbar, Wegfahrsperre erkennt nicht immer den Schlüssel, Funkfernbedienung verliert die Codierung ab und an, Gaspedal-Empfindlichkeit (Softwareprogrammierung) völlig Banane - entweder zu wenig Gas oder gleich 2500 U/m, 1. Kupplung (ok wäre auch peinlich)

Golf 4 1.4 (BJ2002, 180t km): um Unterboden ist überall Rost, aber eher oberflächlich; AGR kokt immer wieder zu - MKL dann an, Softlack blättert im Innenraum überall ab, 1x Blinkerrelais defekt, Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung defekt (undicht und gehangen), 1. Kupplung, aber praktisch am Ende

Bei den neuen VAG Modellen hört man häufig von gelängten Steuerketten oder defekte Hochdruckpumpen.
Leider herrscht heute ein massiver Preisdruck, auch bei den "Premiummarken" - es zählt eher was alles drinne ist, die Langzeitqualität ist beim Kauf des Wagens kein Kriterium - außerdem reift das Produkt meinstens erst beim Kunden (leider).
Außerdem sollen die Motoren viel leisten (höheres Gewicht der Fahrzeuge), dabei aber sowenig wie möglich Benzin verbrauchen - Downsizing, Turbolader und Kompressor - alles mit einem kleinen Hubraum … kann sowas langlebig sein (evtl ja, aber dann kommt der Preisdruck wieder G)

Alles rein subjektiv und natürlich nur ein Ausschnitt.

es war jediglich ein hinweis darauf, die klima zu checken wenn man sich ein neues (gebrauchtes) auto kauft :wink: