Die Frage ist, ob die Wagen länger halten oder ob sie länger gefahren werden?!
Was heißt halten eigentlich?
Bis er auseinanderfällt, bis der Motor am Ende ist, bis eine außerplanmäßig teure Reparatur anfällt?
Aus meiner Erfahrung würde ich Autos aus den 90ern als langlebig bezeichnen, mit folgenden Kriterien:
- Rostvorsorge gut
- Motoren ausgereift und kein Downsizing-Trend
- weniger Elektronik als heute
Ausnahmen bestätigen die Regel
Erfahrung stützt sich auf folgende Fahrzeuge:
A3 8L 1.8 (BJ 1997, 150t km) (überraschend): nur Roststellen an "Regenrinne" des Dachs (das übliche …), technisch absolut keine Probleme, 1. Kupplung, Ölverbrauch unter 0,5 L auf 15000km, 1. LMM
Astra F 1.6 (BJ 1995, 180t km): leichter Rost an Radlauf und Hinterradschwinge (oberflächlich), technisch bisher 1x Kopfdichtung neu und eine Benzinpumpe - ansonsten keine Probleme, 1. Kupplung
Focus MKI 1.8 (BJ 2002, 140t km): Unterkante der hinteren Türen durchgerostet, Elektronik recht zickig (Wegfahrsperre und Lüftung), Fahrwerk dafür recht guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit (Futura), 2. Kupplung
Ford Fiesta 1.3 (BJ2007, 40t km): Rost bisher nicht sichtbar, Wegfahrsperre erkennt nicht immer den Schlüssel, Funkfernbedienung verliert die Codierung ab und an, Gaspedal-Empfindlichkeit (Softwareprogrammierung) völlig Banane - entweder zu wenig Gas oder gleich 2500 U/m, 1. Kupplung (ok wäre auch peinlich)
Golf 4 1.4 (BJ2002, 180t km): um Unterboden ist überall Rost, aber eher oberflächlich; AGR kokt immer wieder zu - MKL dann an, Softlack blättert im Innenraum überall ab, 1x Blinkerrelais defekt, Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung defekt (undicht und gehangen), 1. Kupplung, aber praktisch am Ende
Bei den neuen VAG Modellen hört man häufig von gelängten Steuerketten oder defekte Hochdruckpumpen.
Leider herrscht heute ein massiver Preisdruck, auch bei den "Premiummarken" - es zählt eher was alles drinne ist, die Langzeitqualität ist beim Kauf des Wagens kein Kriterium - außerdem reift das Produkt meinstens erst beim Kunden (leider).
Außerdem sollen die Motoren viel leisten (höheres Gewicht der Fahrzeuge), dabei aber sowenig wie möglich Benzin verbrauchen - Downsizing, Turbolader und Kompressor - alles mit einem kleinen Hubraum … kann sowas langlebig sein (evtl ja, aber dann kommt der Preisdruck wieder G)
Alles rein subjektiv und natürlich nur ein Ausschnitt.