Befestigungslöcher für Drosselklappe ausgelutscht

Hi zusammen,

ich musste beim letzten Demontieren der Drosselklappe feststellen, das die Schrauben zwar noch halten. Aber vernünftig anziehen ist nicht mehr. Drehen dann durch.
An der Gegenstelle sind ja nur Löcher im Plastik der Ansaugbrücke.

Hat jemand einen Tip wie ich das nachbessern kann?

Ich hatte die Idee eine Gewindemutter einzuschrauben und dann normale Schrauben zu verwenden.
Allerdings möchte ich diese Gewindemutter dann vernünftig verkleben, damit sie sich nicht mitdreht.
Kann mir dafür vielleicht jemand einen Kleber empfehlen?
Habe noch nichts gefundenm das für die Temperaturen ausgelegt ist und Metall und Kunsttsoff zusammen klebt.

LG

UHU Endfest im richtigen Mischungsverhältnis ist da gut.
Min. 12h aushärten lassen…

Patexx Stabiliät der Uhu läuft nur extrem

Danke für die Tips.
Der Uhu-Endfest wird mit max 100° angegeben, der Pattex mit 80°.
Hört sich doch recht wenig an für den Bereich Ansaugbrücke.
Habt ihr damit bereits Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?

Der Uhu Ednfest wird mit 100°C garantiert angegeben.
Er hält sicherlich mehr.
Wird steinhart das Zeug…

Steinhart wird das andere auch der pattex ist scheinbar bohrbar usw . Ich kenne beide Kleber und verarbeite sie auch …. War nur ein Tip berichte dann was du gemacht hast und wie es gelaufen ist

Versteht das nicht Falsch.
Ich frage nach Tips und bin auch dankbar für Jeden. :slight_smile:

Hätte ja sein können das ihr diese Kleber schonmal in Bereichen mit erhöhter Temperatur eingesetzt habt.

Versteh ich nicht falsch :wink:

Also die Schrauben einkleben würde ich jetzt nicht, wenn du die Drosselklappe irgendwann lösen möchtest, stehst vor dem selben Problem.

Anbei zwei (in Worten: zwei) kostenlose Tipps für dich: :stuck_out_tongue_winking_eye:

  • Kauf dir von febi eine neue Ansaugbrücke für um die 110€ (incl. aller Dichtungen). Da die neue Ansaugbrücke auch neue Drallklappen incl. dem dafür zuständigen Poti bereits verbaut hat, sparst dir u.U. den Austausch des solchen.
    Bei meinem ist der Poti kaputt gegangen, ein originaler hätte 70€ gekostet, somit habe ich die komplette Ansaugbrücke gekauft.

  • Schrauben die in Kunststoff verschraubt werden, immer erst zurück (lösen) drehen, damit der Gewindeanfang der Schraube auch wieder in den Gewindeanfang der Bohrung geht. Somit wird kein neues Gewinde geschnitten. Wenn du die Schrauben zudem nicht so fest ziehst, halten Gewinde in Kunststoff fast ewig.

Ich möchte die Schrauben gar nicht einkleben.
Nur die Gewindemuttern, in die ich dann die Schrauben eindrehe.

Ich probiere das beim nächsten Mal. Wenn das dann nicht so geil ist, kann ich danach immer noch eine neue Ansaugbrücke kaufen.

Leider musste ich die Drosselklappe in den letzten Jahren mehrfach wegen irgendwelchen Reparaturen runternehmen, Dafür scheint das Ganze nicht ausgelegt zu sein.