Hallo zusammen,
was bedeuten die 4 unterschiedlichen
Ausführungen:
1. TDI , alles silber
2. TDI , rotes I , Rest silber
3. TDI , rotes D, rotes I, T in silber
4. TDI , alles in rot
Gruß
Christoph
das bedeutet wieviel ps sie haben!
die pd´s haben noch einen roten keil hinter dem I!
Hallo!
Hier eine sehr gute Erklärung von User „frank“.
…Also: Beim kleinsten TDI-Motor (früher mit 90 PS, heute mit 100 PS) sind alle drei Buchstaben silber. Die nächsthöhere Motorvariante (beim A3 früher mit 110 PS, heute mit 130 PS) hat/hatte ein „I“ mit rotem Fähnchen bzw. bei VW war das „I“ ganz rot.
Als die Pumpe-Düse-TDIs vor 3 Jahren herauskamen, war diese Technik etwas besonderes, daher hat man das „D“ und das „I“ rot gemacht, um den Unterschied sehen zu können.
Da es bei VW/Audi inzwischen keine anderen TDIs mehr außer Pumpe-Düse gibt (zumindest im A3 und Golf), bekommen heute wieder nur die schnelleren TDIs das rote „I“ bzw. ein rotes Fähnchen am „I“.
Beim Golf TDI sind alle drei Buchstaben rot, wenn es sich um den 150 PS-TDI handelt. Bei Audi gibt es so was nicht.
Es gibt bei VW sogar ein blaues „I“: das steht beim VW Bus/Transporter für den schnellen 150 PS-TDI (5- Zylinder).
Es gibt allerdings auch ein rotes „T“ beim 1.8 Turbo-A3, allerdings nur wenn er die 180 PS-Maschine hat. Beim A4/ A6 ist beim TDI das „I“ rot wenn die starke 180 PS- Maschine drin ist.
das ist ja absolut verwirrend.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Gruß
Christoph
Also das mit dem Transporter mit dem Blauen I und 150Ps stimmt nicht, mit blauem I hat der 88Ps…
und der Lupo mit grün ist die 3l maschine, oda?
also nicht hubraum, sondern verbrauch
Hat jemand nen bild wo das I mit dem fähnchen dran ist??
ich find im internet ncihts!
Also der 130 TDI PD hat nur ein rotes I soviel ich da jetzt richtig verstanden habe oder?
Ich weiß nur das das blaue I für den 5-Zylinder steht mit 150PS und nicht für 88PS.
mfg Bahula
@ Bahula
Genau, beim A3 hat der 110PS TDI und der 130PS TDI PD ein rotes Fähnchen am I.
Gruß
Raoul
Quote: |
|
Du meinst halt das, ich meine das ander und bin mir 1000%ig sicher, da wir in der Firma so einen Bus besitzen…
Also das mit dem Bus stimmt echt nicht, hatte während meiner zivi zeit einen bus mit nem blauen i und der hatte soweit ich weiß 88 - auf keinen fall 150 ps (schön wärs gewesen, obwohl der 88er auch nicht schlecht ging)
Ganz richtig der mit dem blauen I
ist der sparsame mit 88 PS.
Dann gibt es da von den Modellen her einen Unterschied.
Das blau I steht aber auf jedem Fall für 5 Zylinder!