der Frühling ist da und mein Auto schreit nach neuen Felgen, nun möchte ich gerne die
BBS CH 012 8.5 x 18 ET: 35.0 montieren. http://www.bbs.com/content/a2v_imgfolder/raedergross/zoom/CH.jpg
Reifen wohl 225/40 R18 Pirelli P Zero Nero oder Dunlop SP Sport Maxx
Ich bin mir aber noch nicht im klaren ob das ohne große Veränderung möglich ist?
Hat der Sportback hinten auch die besagt Schraube die entfernt werden muß?
Fährt schon jemand diese Dimension auf einem Sportback und kann Erfahrungsbericht abgeben?
Wird wie immer beim 8P / 8PA knapp. Besonders an der VA. Da steht das Rad seine 5-10mm raus. Mit einer Tieferlegung könnte es vielleicht gerade so hinhauen, da der Sturz durch die Tieferlegung neagtiver wird. Natürlich muss einem die Optik des rausstehenden Rads auch gefallen.
Ich würde an deiner Stelle das CH 025 nehmen. Das ist speziell für den 8P. Das passt ohne Probleme unter den 8P / 8PA und man kann noch ggf. Distanzscheiben verbauen.
Gruß
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 29.03.2005 bearbeitet
Also werde ich wohl doch im Notfall auf die CH 025 zurückgreifen!
Hat einer von euch Erfahrung wieviel unterschied das nun sind von 8,5 mit ET35 und 8 mit ET50, nicht das dann die Felgen im Radkasten verloren aussieht?
Ich habe 8,5X19 ET35 und das ist mehr als knapp ohne ziehen ging es garnicht und hinten paßt das auch noch nicht optimal! Vorne mußte ich den Innenkothflügel sehr stark bearbeiten und ohne ziehen der Radläufe würde es nicht gehen! Es ist zwar machbar aber nur mit etwas Aufwand will man nix mchen nur drauf schrauben und gut ist dann nimm lieber ET 45 oder 50
Die 8J ET50 steht gegenüber der 8,5J ET35 21mm weiter im Radkasten. Verloren wirkt sie nicht. An der Hinterachse sollte aber Distanzscheiben verbauen. Der Optik wegen. Ich fahre 12mm pro Seite bei 8J ET50.
Gruß
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 30.03.2005 bearbeitet
tja, wäre mein dad nicht so stur gewesen am WE, könnte ich da nun ne definitive Aussage treffen.
Der fährt nämlich die CH 012 auf seinem A4. Hab ihn gebeten, seine Reifen erst zu wechseln, nachdem ich meine Reifen gewechselt habe. Dann hätt ich nämlich mal schnell seine Felgen bei mir draufmontiert nur um zu sehen, wie es aussieht und ob es passt. Aber nein, er konnte es nicht abwarten. Vielleicht wirds ja was im Herbst
War bei einem Reifenhandel mit angeschlossener TÜV Station und habe mit dem Prüfer zusammen mal genau nachgeschaut. Passt defitiv ohne Veränderungen nicht! Seine Aussage.
Also habe ich auf die 8x18 ET50 zurückgegriffen, wie Raoul schon sagt!
Nun der Hammer mein Nachbar ist Reifenhändler und dort habe ich den Satz mit 225/40 R18 Dunlop SP Sport Maxx für 1690,- Euro incl Montage bestellt. Ist doch geiler Preis.
Fotos folgen, dürfte Mitte nächster Woche montiert sein.
Nur bekommst mit den mitgelieferten Adapterplatten Probleme weil die ET zu klein ist. Aber da kann man ja andere Drunterschrauben.
Sonst auch eine schöne Felge.
Grund für den Kauf der BBS CH ist das Gewicht, ich habe mich lange informiert welcher Felgenherstelle Gewichtsoptimiert arbeitet. Da bekommt das Wort Leichmetallrad eine völlig neue Bedeutung.
Hier z.B. folgende negativ Gewichtsbeispiele:
Mille Miglia EV-R in 8x18 beträgt 14,8 kg , in 8x19 ca. 16 kg
Mille Miglia EV-5 i n8x18 wiegt 13 kg
hingegen Leichtgewicht sind:
BBS CH 0025 8x18 mit 10,9 kg
OZ Superleggera Race Silver 8x18 gar nur 8,3 kg
AEZ Xylo und Bimo Evo sollen auch gewichtsoptimiert sein, leider schafft es AEZ nicht TÜV Gutachten dafür rauszugeben.
Also Gewichtsunterschiede von mehr als 20% und das wird spürbar im Fahrverhalten und beim Bremsen.
Fahrverhalten geht bei mir definitiv vor Optik!
Dieser Beitrag wurde von cyberbob am 30.03.2005 bearbeitet
Meine ASA ist auch sehr leicht und eine Adapterplatte habe ich auch keine! Meine Felgen sind sogar mit so einer neuen Schicht überzogen die dafür sorgt das sich Bremsstaub nicht fest fressen kann! Wußte ich bis heute auch nicht habe das grade mal im Netz gelesen wo die Felgen einem Test unterzogen wurden!
Hallo Jan,
sind ja prima Preise…ich nehme an Du hast bei Franzke in der Rathenau Str. gekauft, ist ja bei Dir in der Nähe. War das ein Sonderpreis für dich als Selbstständiger?? Bei dem Preis für die BBS - CH würde ich auch gerne noch mal zugreifen ;-))
Gruß Phil
[quote]
Nur bekommst mit den mitgelieferten Adapterplatten Probleme weil die ET zu klein ist. Aber da kann man ja andere Drunterschrauben.
Sonst auch eine schöne Felge.
Grund für den Kauf der BBS CH ist das Gewicht, ich habe mich lange informiert welcher Felgenherstelle Gewichtsoptimiert arbeitet. Da bekommt das Wort Leichmetallrad eine völlig neue Bedeutung.
Hier z.B. folgende negativ Gewichtsbeispiele:
Mille Miglia EV-R in 8x18 beträgt 14,8 kg , in 8x19 ca. 16 kg
Mille Miglia EV-5 i n8x18 wiegt 13 kg
hingegen Leichtgewicht sind:
BBS CH 0025 8x18 mit 10,9 kg
OZ Superleggera Race Silver 8x18 gar nur 8,3 kg
AEZ Xylo und Bimo Evo sollen auch gewichtsoptimiert sein, leider schafft es AEZ nicht TÜV Gutachten dafür rauszugeben.
Also Gewichtsunterschiede von mehr als 20% und das wird spürbar im Fahrverhalten und beim Bremsen.
Fahrverhalten geht bei mir definitiv vor Optik!
Dieser Beitrag wurde von cyberbob am 30.03.2005 bearbeitet