Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Bausparvertrag vielleicht hat mir ja hier jemand einen Ratschlag was ich machen kann.
Ich bin 31 Jahr alt, wohne derzeit in Miete und überlege ob ich mir in vielleicht 2 Jahre eine Eigentumswohnung kaufe. Ich habe schon seit langem einen Bausparvertrag bei der LBS in BW. Es ist der Classic S mit nominal Darlehnszins von 4,25 und eff. Jahrszins von 4,55%. In den Vertrag laufen momentan nur meine Vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber. Zahle also gerade nichts hinein. Der Vertrag beläuft sich über 50 000 Euro. Eingezahlt sind bisher 10 500 Euro
Ursprünglich lief der Vertrag über die hälfte Darlehnssumme und wurd dann erhöht auf die 50 000 Euro, hierbei wurde aber dann der Guthabenszins von 3 % auf 1,5% gesenkt da auch der ursprüngliche Darlehnszins von 5,0% auf 4,5 gesenkt wurde.
Jetzt habe ich 10 000 Euro auf dem Vertrag liegen, die sich fast gar nicht verzinsen und ich habe einen Darlehnszins mit 4,25% welcher sehr hoch ist wenn ich mir die derzeitigen Zinsen anschaue. Bei der LBS gibt es gerade auch welche mit einem D. Zins von 1,5%. (Ich weiß dass es in einigen Monaten auch schon wieder anders aussehen kann) Nur möchte ich jetzt auch eine Anpassung bei diesem günstigen Niveau.
Jetzt hatte ich neulich wieder den Berater bei mir im Haus und der sagte mir es wäre doch alles super, in einem Jahr sind wir vielleicht wieder bei 7 oder 9% Darlehnszins. Er könnte an dem Zinssatz nichts machen und ich solle doch einfach den bestehenden Vertrag auf jeden Fall auffüllen und am besten gleich noch einen weiteren dann kann ich ja von dem günstigen Zinssatz profitieren der aktuell eben angeboten wird. Das war der gleiche Berater bei dem ich die ganzen Sachen abgeschlossen habe und der mir auch den Zinssatz gesenkt hat. Mit dem möchte ich nichts mehr zu tun haben.
Kann mir jemand sagen was man jetzt für Optionen hat? Meint ihr die LBS geht etwas mit dem Darlehnszins runter wenn ich mit Kündigung drohe und sonst mein Geld anders anlege? Macht es sinn den Vertrag zu kündigen und einen neuen mit günstigem DZ zu machen?
Wie setzt sich eigentlich der Zuteilungstermin zusammen? Ich weiß, dass ich 40% eingespart haben müsste aber was gibt es sonst für Konditionen die erfüllt sein müssen? Da hätte ich ja dann mit einem neuen Vertrag in 2 Jahren keine Chance an die Zuteilung zu kommen richtig?
vielen lieben Dank
MfG Riddick