Bausparvertrag kündigen?

Hallo zusammen, ich möchte die nächsten 3 Monate die Finanzierung für mein Haus auf die Beine stellen. Als Kapital habe ich unter anderem einen Bausparvertrag über 50 000 Euro welcher mit 10 000 Euro gefüllt ist.

Am liebsten möchte ich das Geld aus dem Vertrag raus nehmen, da ich aktuell damit günstiger finanzieren kann als mit dem Bausparvertrag welcher bei 5% liegt.

Kann man bei der LBS BW den Vertrag kündigen und das Geld komplett erhalten? Was ist mit den Vermögenswirksamen Leistungen? Verliert man diese oder kann ich diese wenn ich die VL/das Geld für ein Bauvorhaben wieder nutze mit einplanen?

Kennst sich da vielleicht jemand aus, danke lg

Man kann den Vertrag sicher kündigen und das Guthaben rausziehen. Zu beachten ist, dass man ggf. die erhaltenen Sparzulagen vom Staat zurückzahlen muss etc.

Andere Möglichkeit wäre die Splittung des Vertrags…aber Du willst den ja eh nicht nutzen.

Grundsätzlich würde ich aber den Vertrag lassen und als Notgroschen ntuzen…beim Hausbau braucht man den immer mal.

Hi, genau das ist ja auch meine Frage, bekomme ich die VL mit ausgezahlt wenn ich die in die Baufinanzierung nehme?

Notgroschen mit 50 000 Euro? Und dann die 10 000 Euro liegen lassen mit ner Verzinsung von 1%? ne nichts für mich…

Ich glaub nach 7 Jahren Laufzeit kannst du den kündigen ohne Verluste habe ich mal gehört. Erkundige dich doch bei der Sparkasse die ist doch für LBS zuständig.

Gruß

Also ganz einfach :wink:

Kündigst du vor Ablauf der 7 Jahre musst du die Förderung des Staates zurück zahlen nicht jedoch die VL! Die Vl ist ja eine Zahlung des Arbeitgebers und nicht des Staates. Ggf fallen auch noch kosten des Bausparunternehmens an. Allgemein gilt eine Kündigungsfrist von 3 Monaten bei manchen VErsicherungen ist aber auch eine sofortige Auszahlung möglich. Beachte! Solltest du den Bausparer in deiner Steuererklärung angegeben haben sind daraus resoltierende Steuerersparnisse zurück zu zahlen!

Der Notgroschen wären die 10.000 Euro…die 50.000 sind es ja erst, wenn 25 TEUR eingezahlt sind plus 25 Darlehen…bissl solltest Du doch wissen :slight_smile:

Es kommen auch wieder schlechtere Zeiten mit höheren Zinsen…das daref man NIE vergessen, wir sind jetzt in einer Niedrigzinsphase…

hatten das ganze letztes Jahr auch haben die Bausparer NICHT mit in die
Zinanzierung eingebaut sondern werden sie wenn zuteilungsreif als Sondertilgung einzahlen … ansonsten las dir bei verschiedenen Banken ein Angebot machen (und nicht in der kleinen filiale sondern im Hauptsitz, da hier meist noch was am den Zinsen geht oder mehr Sondertilgung)

3.Die Nebenkosten beim Bauen nicht vergessen (das sind mal schnell 20t€ :slight_smile: )

4.diverse Foren für Bauherren nutzen

So kann man es auch machen…!

Also so abwägig war mein Tip nun nicht…zumal ich aus dem Bereich komme…wenn auch JAhre zurück hat sich da nicht viel geändert…