Batterieschutz Webasto Standheizung

Mein Vater hat jetzt mal die Standheizung länger laufen lassen und dann war die Batterie leer.
Hat die Keine Unterspannungsabschaltung?
Hat schon jemand so ein Teil nachgerüstet oder bricht die Spannung zu stark bei Standheizungsbetrieb zusammen, das die Heizung gleich nach dem eischalten wieder ausfällt?

Boris

Die Unterspannungsabschaltung lässt sich meines Wissens durch Umprogrammierung anpassen.

Beim Einschalten ist der Stromverbrauch durch das Vorglühen besonders hoch.

@Ulrich
Also hat die Webasto das schon Serienmäßig eingebaut oder wie?

Boris

Ich weiss nur, dass es in Standheizungen Unterspannungsabschaltungen gibt, damit das Problem (Auto warm, fährt aber nicht mehr) erst gar nicht entsteht.

Diese kann aber spannungsmässig sehr niedrig eingestellt sein, so dass es evtl. doch zu Problemen kommen kann.

Welche Heizung ist denn verbaut ? Ich kann versuchen, mich darüber schlau zu machen.



PM ist unterwegs.

…warum nun PN? - Wir anderen SH-Besitzer wollen auch nicht dumm sterben! :wink:



Die Lösung von Ulrich funktioniert glaube nur wenn die Heizung mit der Fahrzeugdiagnose verbunden ist. VAG-Tester.

Da ich meine selbst eingebaut habe, funktioniert das nicht. Da man für die Heizung (gelbes Kabel) einen extra Adapter benötigt, kann das nur Webasto oder jemand mit passendem Adapter.
Dafür fehlen jedoch die Informationen.

Boris

Nein, niemand soll hier dumm sterben.
Folgende Informationen beziehen sich auf die Wabasto Thermo Top im Betrieb in einem Audi-Fahrzeug. Alle Angaben ohne Gewähr, Irrtum vorbehalten, Änderungen der Parameter auf eigene Gefahr.

Die TT kann über zwei Arten Unterspannungsabschaltung betrieben werden:

  1. Feste Abschaltschwelle
  2. Variable (intelligente) Abschaltschwelle: U.a über temperaturabhängige Abschaltkennlinie (Batterie ist bei niedrigen Temperaturen weniger leistungsfähig)

Wichtig ist jedoch, dass die Batterie nicht altersschwach ist und nicht durch Kurzstrecke mehr entladen als geladen wird. Grundsätzlich soll die Batterie bei Abschaltung der Heizung noch 50% ihrer Kapazität beibehalten.

Welche Art der Spannungsüberwachung verwendet wird, bleibt dem Hersteller überlassen.

Mit VAG-Tester oder VAG-COM Steuergerät 18 auswählen: Letzte Stelle der Codierung ablesen.
1-> Variable Abschaltschwelle
2-> Feste Abschaltschwelle

Über die VAG-Diagnose kann nur die feste (manuelle)Abschaltschwelle verändert werden. Die automatische baut auf mehreren Parametern und einer Kennlinie auf und kann nur durch direkte Umprogrammierung der Elektronik beeinflusst werden.

Änderung der Abschaltschwellenart:
Steuergerätecodierung wählen -> Codierwert erneut eingeben.
Messwertblock 3, 2. Stelle: [automatisch / manuell] ändern
Bei Wahl manuell: Abschaltwert über Anpasskanal 1 ändern.

Über eine Rückinfo, ob das so funktioniert, und welche Art der Abschaltung vorgegeben ist, würde ich mich freuen.

  • Dieser Beitrag wurde von ulrich am 23.12.2004 bearbeitet

Ich hab auch ne webasto standheizung,
ich hab mal im auto über die nacht gepennt, morgens wach ich dann auf und es is ziehmlich kalt im auto, dann versuch ich die standheizung anzumachen aber die geht nach 5min. immer aus, so hab ich halt, jede 5min. die standheizung angemacht (mit dem gedanken sie sei kapput gegangen), tja paar minuten später wollt ich losfahren und da hat ich nun den salat, akku war leer, danach wusste ich auch wieso sich die standheizung ausgeschaltet hat.

aber des ding frisst schon ordentlich strom.

mfg

Unter den Klimacodes Nummer 20 kann man doch die Bordspannung auslesen, kann man daran eigentlich sehen, wieviel Saft die Batterie noch hat?Dann könnte man auch bei kurzen Strecken sehen, ob man die Heizung noch laufen lassen kann oder nicht.

Bei der Fahrt ist das eh nicht gar so wichtig, da ist ja der Genertaor im Betrieb.

Da die klima nur die Spannung anzeigt, bringt das nicht so sehr viel, da die zwar auf 13V sein kann , aber sobald ein Verbraucher einschaltet kann die auch auf 11V fallen.

Also müsstest Du wenn in der Klima gucken, wie die Spannung ist und dann mal die Heizung laufen lassen um zu sehen wie stark die Spanung zusammen bricht.
Wenn da kein starker unterschied zu sehen ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es am nächsten morgen keine Probleme gibt.

Boris