Hallo zusammen,
hab meinen Audi A3 8p 1.9 TDI (BKC) Baujahr 2004 nach dem Winterschlaf wieder erwachen lassen. (Stand von Oktober bis heute) und wird nur im Sommer gefahren.
Nach dem Start leuchtete die rote Batterie Leuchte im Cockpit. Hab daraufhin die Batterie Anschlüsse (Batterie war über Winter ausgebaut) kontrolliert. Alles Gut soweit.
Die Spannung (gemessen an der Batterie) bei Lauf des Motors beträgt 12,1V. Also die Lima lädt nicht.
Hab dann noch die Spannung am Stecker Lima gemessen (Erreger Strom) dieser beträgt 0,8V im Leerlauf. Deutlich zu gering.
Somit bekommt die Lima keinen Erreger Strom und arbeitet auch nicht.
Wo kann ich denn den Fehler suchen ? Woher kommt der Erreger Strom ? Gibt es irgendwelche bekannten Schwachstellen ? Kabelbruch etc. ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Marco
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Sicherungen schon kontrolliert? Massepunkte auf Korrosion überprüft?
2 „Gefällt mir“
Der Fehlerspeicher ist leer. (Ausgelesen mit VCDS)
Welche Sicherungen genau soll ich kontrollieren ? Auf welcher Sicherung liegt denn die Erregerleitung der LiMa ?
Welche Massepunkte genau ?
Vielen Dank und viele Grüße
Marco
Da würde ich mal die unter dem Luftfilterkasten anschauen. Auf der Beifahrerseite ist anscheinend auch einer, aber wohl etwas versteckt.
Wegen den Sicherungen - ich weiß nicht genau, ob es speziell eine dafür gibt, aber ich würde alle mal durchchecken.
War jetzt auch erstmal nur ne Idee.
2 „Gefällt mir“
Ok danke Check ich morgen mal.
Hat noch jemand ne weitere Idee oder einen Lösungsansatz ?
Viele Grüße
1 bei welcher Drehzahl gemessen ? Wenn im Stand ist das Ergebnis klar 2. mal das masseband von der Lima zur Karosserie prüfen
Außerdem musst du den Pin gegen Masse messen ! Welcher dass von den 2 ist kann ich dir auch nicht sagen
Sicherung sa1 auf der Batterie prüfen ! Auch man ziehen und eh Kontakte prüfen solle eine 150 oder 200a Sicherung drin sein je nach Lima
1 „Gefällt mir“
Ich hab bei Leerlauf gemessen. Aber auch da sollten doch 12v Anliegen.
Gegen Masse messen ? Was liegt denn an den 2 poligen Stecker auf ? Einmal +12 V und die andere Leitung ?
Die 200er Sicherung hab ich gesehen prüfe ich morgen mal auf Durchgang.