Batterielebensdauer ?

Hi,

am Sa passierte es mir, ich setze mich in mein Auto, wollte losfahren aber es ging nicht ! :frowning:

Die Batterie war leer…

nur warum auf einmal ?

gut, die Karre ist 5 Jahre alt und die Batterie wohl jetzt auch, aber diese „leere“ kam jetzt auch mit dem einbau meiner Anlage.

An meiner Endstufe leuchten permanent 6 LED´s die die ANzeigen (schwachsinn) darauf beleuchten.

DIe Power Lampe leuchtet aber nicht und sie macht auch nix wenn ich einen MD dranhänge…

dann hab ich neulich noch diesen Phantomadapter an den Remote mir gehängt und 4 Tage später war die Batterie leer…

da ist doch alles richtig ? Phantom am Remote mit Endstufe ?

jo, wie lange muss man etwa fahren um den Strom vom anlassen wieder drin zu haben ?

ich fahre in der Regel morgens 3-5 min zum Kollege und stell da wieder ab und fahr dann mit ihm und abends wieder heim, nur am WE fahr ich dann mal weiter (auchnicht immer)…

also 5 Jahre alte Batt oder eher Lima ? aber er läd ja noch, sonst würd ich ja jetzt garichtmehr wegkommen…

was kostet eine neue Batt ? kan man da was empfehlen ?

Quote:

On 2002-09-02 10:37, HeadY wrote:

Hi,

am Sa passierte es mir, ich setze mich in mein Auto, wollte losfahren aber es ging nicht ! :frowning:

Die Batterie war leer…

nur warum auf einmal ?

gut, die Karre ist 5 Jahre alt und die Batterie wohl jetzt auch, aber diese "leere" kam jetzt auch mit dem einbau meiner Anlage.

An meiner Endstufe leuchten permanent 6 LED´s die die ANzeigen (schwachsinn) darauf beleuchten.

DIe Power Lampe leuchtet aber nicht und sie macht auch nix wenn ich einen MD dranhänge…

dann hab ich neulich noch diesen Phantomadapter an den Remote mir gehängt und 4 Tage später war die Batterie leer…

da ist doch alles richtig ? Phantom am Remote mit Endstufe ?

jo, wie lange muss man etwa fahren um den Strom vom anlassen wieder drin zu haben ?

ich fahre in der Regel morgens 3-5 min zum Kollege und stell da wieder ab und fahr dann mit ihm und abends wieder heim, nur am WE fahr ich dann mal weiter (auchnicht immer)…

also 5 Jahre alte Batt oder eher Lima ? aber er läd ja noch, sonst würd ich ja jetzt garichtmehr wegkommen…

was kostet eine neue Batt ? kan man da was empfehlen ?

Hi,

also ich würde sagen, da ist mit Sicherheit was falsch angeschlossen. Es ist nicht normal, dass noch irgendwelche LEDs leuchten, wenn der Wagen abgestellt ist. Meine Endstufe hat auch eine Oberflächenbeleuchtung, diese wird mit dem Remote geschaltet, also wenn das Radio aus ist, dann ist die Endstufe auch komplett tot. Ob der Phantom-Adapter an Remote muß, weiß ich nicht, habe keinen. Bei mir funzt das Radio auch ohne super. Aber da müßten Dir die anderen noch was zu sagen können.

Kurzstreckenfahrten begünstigen nicht gerade den Zustand der Batterie. Das was beim Anlassen verbraucht wird, kann meines Erachtens in 3min nicht wieder aufgeladen werden, da muß man schon ne etwas längere Strecke fahren. Ich würde Dir aber in jedem Fall empfehlen die Bat auszutauschen. Nach 5 Jahren kann die schon mal platt sein.

Gruss Oliver.

Wie Oliver meinte, nach 5 Jahren kann die schon mal leer sein…aber Du quälst sie ja auch ziemlich (und Dein Auto noch viel mehr) mit Deinen 3-Minuten-Fahrten…geht das net auch zu Fuß ? :wink:

das gleiche prob hab ich auch letzte woche gehabt…schlüssel rum und null ging…war faßt auf den tag genau nach 5jahren:-)…batterie platt,aber das kann auch nach 5jahren so sein

hm… also selbst bei vielen kurzstreckenfahrten find ich’s etwas merkwürdig, daß die nach 5 jahren schon alle ist. meine erfahrung mit nem 95er polo, den ich dieses jahr verkauft hab: viel kurzstrecke mit einem gehörigen anteil < 3 min (getränke holen) mit vielen kaltstarts. der hat nie probleme gemacht. ok, angesprungen ist er auch mal net, das war aber die dummheit eines bekannten, der mir den verstärker eingebaut hat und den strom komplett über das zündschloß hat fließen lassen, also ohne + zur batterie… ergebnis: 150 mark für nen neuen zündanlaßschalter mit einbau :wink:

bye.