Batterie Sicherung Verbraucher Hilfe...

Hallo zusammen,

ich machs mal kurz.

Vorgestern ist mir die 30Ampere Sicherung aus dem Sicherungskasen der Batterie weggeschmort. ALso net durchgeknallt sondern wirklich geschmolzen. Ein „Pin“ steckte noch in dem Sicherungskasten der auch verschmort wurde, also es fehlt ne Ecke. Nun meine Frage:

Was sind das für Sicherungen? Meine war die ganz linke die durchgebrannt ist. Aber 30 A sind ja net grade wenig, nur das Komische ist eben dass soweit ich sehen konnte nur die Tankanzeige nicht klappte…

Grüße und vielen Dank für die Antworten,

Daniel

Nachtrag: nachdem ich den Rest da rausgepult habe, neue SIcherung eingesetzt, wollte ich losfahren und nun kommt die ABS-Warnung… allerdings ist keine weitere Sicherung kaputt…

die sicherungsbezeichnugnen findest du in der anleitung.
hab ich jetzt grad nicht da.

aber irgendwas stimmt da bei dir dann nicht.

denn wenn da was schmort wirds ja zu heiss. zu heiss darf es aber gar nicht werden, denn wenn zuviel strom fliesst muss die sicherung ja durchbrennen.
also da gibts wohl irgendein problem bei dir in der elektrik.

bei einem polo einer bekannten war es so, dass sich diese metalklammern, die von hinten im sicherungskasten stecken, sich berührten und somit die sicherung überbrückten.
als dann einmal der scheibenwischermotor defekt war und ein großer strom floss, schmorte ebenfalls der sicherungskasten an dieser stelle.

wenn bei dir jedoch die sicherung selbst verschmort ist, dann war wohl die sicherung eine fehlproduktion? gibts sowas?

  • Dieser Beitrag wurde von rob am 13.07.2005 bearbeitet

Also in der Anleitung finde ich nur die Sicherungen für den Innenraumsicherungskasten. Sonst nix… kam ja auch schon auf die Idee da mal rein zu schauen :wink:


Lass mal den Fehlerspeicher in ner Werkstatt auslesen,
so Sachen werden normalerweise vom System registriert. (Dann weisste auch, was an der Sicherung hängt)

  • Dieser Beitrag wurde von Navigator am 13.07.2005 bearbeitet

Also die linke Sicherung in Fahrtrichtung ist die für die Glühkerzen. Da du aber einen Benziner hast, sollte dieser Platz frei sein! Der nächste Sicherungsplatz ist für die Motorsteuerung. Der dritte Platz ist für den 2. Kühlmittellüfter, der vierte Platz ist für den Innenraum und der ganz rechte Sicherungsplatz ist für den Drehstromgenerator!

Die drei kleinen Stecksicherungen sind von links nach rechts für die ABS-Hydraulikpumpe, ABS-Ventile, Lüfter 1 für Kühlmittel.

Übrigens brennen Schmelz-Sicherungen nicht schlagartig durch, sondern schmelzen…
Wenn also bei einer 30A Sicherung vorher über längere Zeit 28-29A geflossen sind, wird diese sau heiß (kann auch glühen), was dann auch zum Schmelzen der Sicherungshalterung führen kann

  • Dieser Beitrag wurde von PhilippJ am 13.07.2005 bearbeitet

krass, dass das so sein darf.
für was sind solche sicherungen dann überhaupt gut?
währenddessen kann ja sonstwas passieren (kabelbrand), was eine absicherung doch eigentlich verhindern sollte?

Also gehen wir mal davon aus dass die 30A Sicherung für den Drehstromgenerator ist, ja? Ist ja ganz rechts in Fahrtrichtung.

[quote]
der ganz rechte Sicherungsplatz ist für den Drehstromgenerator!

[/quote]

Das würde auch erklären, warum Du eine ABS-Warnung erhalten hast! Die kommt nämlich, wenn die Bordspannung zu gering ist, da wahrscheinlich Deine Ladeelektronik am Generator deaktiviert ist (aufgrund der defekten Sicherung)!

Übrigens gibt es auch Sicherungsautomaten, welche nicht thermisch durchschmelzen, sondern Elektromagnetisch auslösen! Diese Sicherungen kann man nach einem Auslösen sofort wieder reindrücken (wie zu Hause)!

Ersatzsicherungen bekommst Du glaube ich nur beim Audi-Händler, wo Du auch gleich mal nach der Ursache fragen kannst!

  • Dieser Beitrag wurde von PhilippJ am 14.07.2005 bearbeitet

Ich war ganz einfach bei ATU, hab mir da welche für 4 Euro gekauft (so ne Packung mit mehreren) und bei Audi hätte ich für EINE Sicherung knapp 1,50 Euro zahlen müssen…
Am Montag hab ich nen Termin und dann mal schauen was das gewesen ist… vorallem meinte der Werkstattmeister dass u.a. auch die Kühlerllüfter dran hängen…

Grüße und Danke,
Daniel

[quote]
Ersatzsicherungen bekommst Du glaube ich nur beim Audi-Händler, wo Du auch gleich mal nach der Ursache fragen kannst!

[/quote]

Fast richtig.

Sicherungsautomaten wie man sie Zuhause hat, arbeiten Thermisch UND Elektromagnetisch.

Gruß
Andi

[quote]
Das würde auch erklären, warum Du eine ABS-Warnung erhalten hast! Die kommt nämlich, wenn die Bordspannung zu gering ist, da wahrscheinlich Deine Ladeelektronik am Generator deaktiviert ist (aufgrund der defekten Sicherung)!

Übrigens gibt es auch Sicherungsautomaten, welche nicht thermisch durchschmelzen, sondern Elektromagnetisch auslösen! Diese Sicherungen kann man nach einem Auslösen sofort wieder reindrücken (wie zu Hause)!

Ersatzsicherungen bekommst Du glaube ich nur beim Audi-Händler, wo Du auch gleich mal nach der Ursache fragen kannst!

  • Dieser Beitrag wurde von PhilippJ am 14.07.2005 bearbeitet

[/quote]

Fast richtig.

Sicherungsautomaten wie man sie Zuhause hat, arbeiten Thermisch UND Elektromagnetisch.

Gruß
Andi

[quote]
Das würde auch erklären, warum Du eine ABS-Warnung erhalten hast! Die kommt nämlich, wenn die Bordspannung zu gering ist, da wahrscheinlich Deine Ladeelektronik am Generator deaktiviert ist (aufgrund der defekten Sicherung)!

Übrigens gibt es auch Sicherungsautomaten, welche nicht thermisch durchschmelzen, sondern Elektromagnetisch auslösen! Diese Sicherungen kann man nach einem Auslösen sofort wieder reindrücken (wie zu Hause)!

Ersatzsicherungen bekommst Du glaube ich nur beim Audi-Händler, wo Du auch gleich mal nach der Ursache fragen kannst!

  • Dieser Beitrag wurde von PhilippJ am 14.07.2005 bearbeitet

[/quote]

@rasterman

Es ist richtig, dass die Sicherungsautomaten zu Hause die Erwärmung eines elektrischen Leiters im innern simulieren! Die Auslösung erfolgt jedoch nicht durch SCHMELZEN wie im Auto, sondern durch einen Bimetalstreifen.

  • Dieser Beitrag wurde von PhilippJ am 19.07.2005 bearbeitet

Jawohl, jetz samma beinand…

[quote]
@rasterman

Es ist richtig, dass die Sicherungsautomaten zu Hause die Erwärmung eines elektrischen Leiters im innern simulieren! Die Auslösung erfolgt jedoch nicht durch SCHMELZEN wie im Auto, sondern durch einen Bimetalstreifen.

  • Dieser Beitrag wurde von PhilippJ am 19.07.2005 bearbeitet

[/quote]

hab selbes problem, wie kann ich das lösen @heuchler ??
linke sicherung (30A) ist abgekohlt - nicht geflogen sondern tatsächlich verbrannt (plastik geschmolzen etc.) was kann die ursache sein bzw. wie habt ihr das problem behoben? möchte morgen vormittag nicht vor einem haufen asche stehen statt meinem auto…

danke!

Sicherungskasten wechseln und Sicherung wechseln.

damit bekämpfe icha ber nur das symptom nicht aber die ursache…
muss ja eine ursachefür das durchschmelzen geben - oder?
kann es durch eine oxidierte sicherung sein? kann ich mir fast nicht vorstellen?!