Das Auto eines Bekannten hat den gnazen Winter in der Garage gestanden und er hat es leider nicht zwischendurch mal angeworfen…
Er will keine neue einsetzen lassen - mich würde jetzt mal interessieren, wie lange muss man den mit dem Auto durch die Gegend fahren (nach Start durch Überbrückung) bis die wieder einigermaßen voll ist???
belehrt mich eines besseren, aber meine Batterie wurde nach 7 (!) Jahren das erste Mal gewechselt, wie ich am Tag drauf das Auto anmachen - kein Mucks mehr.
Meine Theorie: neue Batterie hatte zuviel Power für den (auf das niedrige Niveau der alten batterie angepassten) Anlasser. Hat sich verabschiedet - Neuer/erneuerter Anlasser war ein teurer Spaß.
Aber sein Auto ist erst 3 Jahre alt… und Tiefenentladung klingt ja nicht gut. Merci!!
Ich hatte meinen 2,0 TDI (140PS) ca. 3 Monate stehen ohne die Batterie abgeklemmt zu haben. (schön blöd, aber ist halt so)
Ergebnis: Tiefentladung es ging noch nicht mal die Zentralverriegelung.
Muss ich jetzt wirklich eine neue Batterie haben? Möchte ungerne ~100€ ausgeben.
also zu viel power kann die neue batterie nicht gehabt haben,…
der verbraucher(das auto) nimmt sich soviel energie wie er brauch, nicht mehr,…
ob die batterie tiefenentladen ist sollte man an der leerlaufspannung messen können,
bzw wenn man ein ladegerät dranhängt und nichts passiert ist sie halt defekt,…
also einfach erstmal versuchen mit nem ladegerät zu laden, danach kann man immer noch ne neue kaufen,…
@makro bist du sicher das sie tiefenentladen ist? oder einfach nur leer?
@ bibo45 Da ich den Unterschied zwischen tiefentladen und einfach nur leer nicht kenne, würde ich mal sagen das ich mir nicht sicher bin. Die Batterie ist auf alle Fälle so leer gewesen das noch nicht mal die Zentralverriegelung mehr ging.
also grob gesagt,…(zahlenwerte kenn ich nicht genau) du hast ne batterie mit 12v, wenn sie leer ist, hat sie vlt 10-11V,…dann kannste sie einfach wieder aufladen,… sinkt der wert aber unter nen gewissen wert, zb 8V schafft es ein ladegerät nicht mehr die batterie wieder aufzuladen,…damit ist die batterie ein fall für den müll,…
ich denke deine batterie ist einfach nur leer,…entweder aufladen, oder starthilfe und ne std rumfahren
hoffe das ist so einigermaßen verständlich und korrekt,…aber wer es genauer wissen will kann ja googeln