Batterie In Kofferaum

Hallo Leute,

ich fahre einen Audi S3 8P (BJ 2007), den ich hauptsächlich sportlich auf Passstraßen bewege.
Mir ist aufgefallen, dass mein Wagen im Kofferraum bereits den schwarzen Batteriekasten als Vorrüstung hat.

Da ich früher bei Audi gearbeitet habe, weiß ich, dass beim A3 VR6 die Batterie ab Werk im Kofferraum sitzt.
Ich möchte die Batterie bei meinem S3 gerne ebenfalls nach hinten verlegen, in erster Linie wegen der Gewichtsverlagerung. Mir ist klar, dass es keine riesigen Unterschiede bringt, aber bei dem doch sehr front lastigem Auto denk ich das dass ganze mit den restlichen Umbauten doch spürbar sein wird.

Meine Fragen:

  • Hat jemand von euch den Umbau schon gemacht?
  • Wie habt ihr die Batterie befestigt? eine OEM-Konsole oder Eigenbau?
  • Wie habt ihr die Verkabelung gelöst, und wo genau das Kabel durchgeführt?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!

Dies ist auch (vorwiegend aus Platzgründen) bei diversen anderen Modellen wie z.B. dem RS4 B7 der Fall.

Nur zur Grundsätzlichen Info für dein Vorhaben: Wenn du die Batterie im Innenraum verbaust ist es unbedingt empfehlenswert hierfür eine AGM-Batterie zu verwenden.

Rs3 hat die auch Serie im Kofferraum mein TTs ebenfalls

Servus zusammen,

ich haben den Umbau vor einigen Jahren im Zuge des Umbaus auf TTs Ansaugung gemacht. Mein S3 Sportback Bj.09 hatte den Batteriekasten unterm Kofferaum ebenfalls schon am Werk verbaut. Ich habe mir dann nach und nach die benötigen Teile für den Umbau auf Ebay besorgt. Den kleinen Sicherungskasten für den Kofferaum und den Pluspol samt Abdeckung vorne bekommmt man dabei noch relativ gut, für die Kabel musste ich dann länger suchen. Hab am Ende ein gebrauchtes von einem 3,2 gekauft. Der Umbau an sich ist easy und wenn man ein bisschen schrauben kann, innerhalb von einer guten Stunde erledigt. Das Kabel habe ich an den originalen Punkten verlegt. Läuft vom Motorraum Richtung Hinterachse unterm Auto und auf Höhne vom Tank durch die originale Durchführung in den Innenraum. Wenn ich mich recht erinnere ging es ohne Tank absenken war aber eine ziehmliche Fummelei.

Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau.