Batterie ausbauen... nur wie?

Guten Abend

Also hab seit Gestern meinen Audi A3 8L zuhause stehen.
Natürlich gebraucht gekauft und war für einen Tag sehr zufrieden damit :smiley:
Naja wie es halt so mit einem neuen bzw. mit dem ersten Auto ist will man am liebsten drin übernachten :wink: naja war schon gestern schon eine Zeit lang dringesessen aber und nur bissl musik gehört und mir mal alles angeschaut (höchstens eine Stunde). Beim Bremsen hab ich schon gemerkt dass die Beleuchtungen bei den Amaturen immer bissl dunkler wurden. Naja hab mir nichts dabei gedacht. Des Auto steht jetzt seit gestern in der Tiefgarage und heute hab ich gemerkt dass die Batterie leer ist. Beim Versuch, den Motor zu starten kommt nur ein leiser Ton "Dock" und sonst nix mehr. Bei der Zentralverigelung blinken die Blinker nurnoch sehr schwach und Radio kann man schon garnich mehr anmachen. Aufjedenfall wollte ich die Batterie heute ausbauen zum Aufladen aber bin schonmal daran gescheitert :smiley: Ist zwar ne peinliche Frage aber wie bekomme ich die Batterie raus?
Pole sind ja kein problem aber oben drauf is so ein Sicherungskasten wie bekomme ich den weg?
Hier mal 2 Bilder

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :smiley:

Gruß
Julian

Hi,

Der sogenannt Sicherungskasten hängt ja mit am Pluspol. Also Schraube lösen und diesen Metallbügel der über die Batterie geht an der vorderen Seite nach unten drücken und mit einem Schraubendreher unter der Bateriekante vorhebeln… Dann geht das Teil ab. Dann müßte die Batterie noch unten mit nem Bügel befestigt sein. Diesen lösen und fertig;)

Hallo

und Gratulation zum A3,

ja der Bügel geht einfach so ab nach oben.

Dein Auto ist aussen so gepflegt aber dein Motorraum sieht ja übel aus.

Und ziemlich Hochbeinig steht er so da, und dass soll Ambition sein.

Bist du dir da sicher.

gruss

Hey danke für doe Hilfe
werde es gleich morgen machen.
Ja hab ihn gekauft und der verkäufer hat extra keine Motorwäsche gemacht, dass man sieht, dass kein Öl oder sonstiges ausläuft!
Hab des Auto ja erst seit gestern bei mir stehen und Führerschein erst ab 21.9 :wink:
also laut besitzer ist es ein Ambition… Nur hab ich kein 3 Speichen Lederlenkrad und Lederschaltknauf aber Gepäcknetz an der Rückseite der Sitze
und unteranderem mittelarmlehne und Ledersitze und 15" Alufelge im 11 Speichen Design & Funkfernbedinung. Also irgendwie ein Mix aus beiden :slight_smile:
Gruß
Julian

Nur zum Laden würde ich die nicht extra ausbauen. Kann man doch auch im Fahrzeug laden (macht die Lichtmaschine ja auch). Sonst musste ja -nachdem sie längere Zeit ausgebaut war- Radiocode eingeben und Fensterheber neu anlernen (wenn vorhanden). Tiefentladung nimmt so'ne Batterie normal auch ziemlich übel. Das sollte nicht oft vorkommen sonst ist sie bald mal total platt…:biggrin:

Hallo!!

@JulZ also nach deiner Beschreibung hast du eher einen Ambiente aber das ja auch erstmal egal!

Auch wenn es hart klingt vielleicht ist deine Batterie auch defekt und du solltest sie dann gleich austauschen. Nicht erst versuchen sie zu laden dann hast du vielleicht in 2 Wochen das gleiche problem wie jetzt!

Also eine neue Batterie besorgen und diese gleich einbauen!!

MFG Timo

Ich schaff es nich diesen Kasten abzubauen… Wie soll ich den abbekommen? Hab die Mutter beim + Pol abgeschraubt, dass das Metallstück locker ist aber ich bekomm den ganzen "Sicherungskasten" net ab, weil der is auf der Batterie wie festgeschraubt?

Hi, die Erklärung hab ich in die Bilder reingeschrieben.

Gruß Jan

Hey
DANKE ! Hab Sie endlich draußen :stuck_out_tongue:
Jetzt aufladen und dann hoff ich dass sie noch funktioniert
Nochmal danke an die Hilfe & Thema kann von meiner Seite geschlossen werden
Gruß
Julian

Verbeuge mich, Hochachtung ! Die Beschreibung kann doch ins Wiki ?! Oder…

:up: :up: :up:

Haja, machs halblang. Das war nur kurz aus dem Kopf rausgeschrieben.

Gruß Jan

die beiden pole mit 10 ner schlüssel abschraueb und dan unten mit der 13 nuss die kralle abschrauben dan kanste sie raus nehmen

Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich versuche bei mir ebenfalls die Batterie auszubauen.

Ich habe bereits alle Schrauben gelöst, aber der Bügel bleibt unterhalb des Sicherungskasten hängen.
Im vorderen Bereich der Batterie lässt er sich hochnehmen, biegt sich aber nur, da er im hinteren Bereich fest bleibt.

Muss am Sicherungskasten noch ein Stecker o.ä. gelöst werden?
Wenn man den Bügel hochnehmen kann, wird er dann Richtung Motorhaube geklappt, damit die Batterie entnommen werden kann?
Die befestigten Kabel lassen ja nicht viel Spielraum zu.

Ich habe jetzt nochmal daran herumprobiert. Der Kasten lässt sich jetzt etwas hin- und herschieben. Aber auf der Rückseite der Batterie geht wieder ein Stück Plastik herunter, da hängt es noch irgendwie. Muss auf der Rückseite etwas ausgeclipst werden?

Zudem frage ich mich, wie der Kasten hochgezogen werden kann, damit die Batterie Freiraum bekommt. Die Kabel lassen so gut wie keinen Spielraum zu.

doch die batterie kriegt man relativ einfach raus auch ohne den halben sicherungskasten zu zerlegen bei mir hatte ich den sogar am pol angeschraubt gelassen. Er ist richtung fahrgastzelle mit einem kleinen clips eingeklipst (da ist übrigens auch ein stecker den man abmachen kann, aber nicht muss das ist die stromversorgung diverser steuergeräte) richtung scheinwerfer sitzt er dann quasi in so kleinen häckchen drin, aus denen man ihn rausziehen kann er ist auf diesen haken übrigens nach oben und unten klappbar (sprich beim luftfilter ein klips und auf der anderen seite quasi drehend gelagert). Alternativ kannst du auch mit einem schraubenzieher das ganze metallteil von der batterie hebeln dann musst du den sicherungskasten nicht ausklipsen das metallteil muss sowieso mit auf die neue batterie übernommen werden falls eine neue verbaut wird. Dann nurnoch richtung scheinwerfer unten den metallhalter der batterie mit ner 13er nuss los machen und dann kannst die batterie am kasten vorbei rausheben ist garkein problem. Natürlich beim einsetzen bissel drauf achten nix zu zerbröseln der stecker zu den steuergeräten ist meiner erfahrung nach etwas empfindlich in dem alter und da bricht auch gern der halteclipp mal ab… und dann wundert man sich warum plötzlich das KI anfängt zu leuchten wie ein christbaum… Naja zur not fachmännisch mit panzertape oder heißkleber wieder zusammenflicken :stuck_out_tongue: