Moin zusammen,
also, die Tage meines Serienendtopfes sind gezählt. Habe jetzt zwei Marken im Auge. Eisenmann oder Bastuck. Der Bastuck ist sogar ein wenig billiger als der Eisenmann und hat lebenslange Garantie. Gibt es jemanden hier im Forum, der eine von beiden Marken unter seinen 1,8 T (150 PS) geschraubt hat und der Erfahrungen weitergibt.
Mit dem Klang und der Verarbeitung der Bastuck-Anlage (ab Kat) bin ich sehr zufrieden. Die Optik allerdings finde ich nicht so gelungen, die Rohre hängen sehr tief.
Da du ja gestern mal was zum Ausschneiden der Heckschürze gefragt hast, denke ich mal, dass dir die Optik auch nicht gefallen wird. Nimm lieber einen anderen.
Zu Eisenmann kann ich leider nichts sagen, ich glaube aber User Andy hat eine Eisenmann-Anlage im 1.8T.
Hey,
fahre Eisenmann ESD und MK-MSD Ersatzrohr.
Klang:1-2 schön dumpf,und mit nem Chip drinn wirds erst richtig kernig.
Verarbeitung des ESD 1, Edelstahl und sehr gut verarbeitet.Was mir sehr gefällt am Eisenmann ESD sind die Endrohre die gerade unter dem Wagen hervorkommen und hängen nicht durch.Von der Seite gesehn sehen die Rohre S-Förmig aus so das sie unter der Schürze gerade hervorkommen.Die S-Form sieht man auch nur wenn man auf die Knie geht und unter den Wagen von der Seite schaut.
Den dumpfen Sound (was bei nem Turbo schwer hinzubekommen ist) ist auch nur beim ESD vorhanden,sprich ohne MK-Rohr.Durch das Rohr ist alles nur noch bißle lauter geworden.
Fazit:Kann Eisenmann nur empfehlen,da gute Verabeitung (Edelstahl) dumpfer Sound , schöne Endrohre wo passen.Da die Dinger Handgeschweisst sind geht für mich auch der Preis i.O.
Hier gibt es Fotos und mein Erfahrungsbericht:
(Mal ein negative Beispiel anhand BASTUCK!)
http://www.audi-speed.com/forum/topic.asp?MenueID=1&TOPIC_ID=5205&FORUM_ID=24&CAT_ID=7&Topic_Title=So+h%F6rt+sich+%22Bastuck%22+an&Forum_Title=Alles+%FCber+den+A3
Bastuckanlagen sind im Vergleich zu Eisenmann nur halb so teuer und so sehen sie dementsprechen auch aus.Optik ist wirklich sehr bescheiden!
hallöchen zusammen
habe nur einen 1.8, aber ich bin mit Bastuck zufrieden.
Da ich die Heckschürze von Rieger habe sitzt das perfekt und die optik ist super.
A3 Wuppertal…hast doch meinen schon gesehen und gehört auch.
viele grüße
BadGirl
hoi,
hab zwar immernoch mein originalen ESD, aber hier mal vom disign her was anderes.
cargraphic
(mein geheimtip) weil, hat net jeder
cu hardcore
Servus,
Es gigt auch noch was Anderes ist aber etwas mehr Arbeit. Wenn Du unter friederichs Motorsport im Internet schaust findest Du eine EDS Komplettanlage die in der STVO nicht zugelassen ist. Die Anlage ist fast baugleich wie die Bastuckanlage hat einen 63 mm Rohrdurchmesser und keinen Mitteltopf. (Deshalb auch keine Erlaubniss) Du must Dir einen EDS Schild machen auf dem die Seriennummer und das e1 Symboldrauf ist. dann kannst Du die Anlage montieren und Sie mit den Bastuck Papieren eintragen lassen habe ich bei meinem A auch gemacht. Die Alage klingt die Hölle und kostet die wenniger als die Hälfte von der Bastuck. Wenn Du mehr Infos oder Hilfe brauchst dan schick mit eine E-Mail f.s.e@gmx.net
Also ich habe auch Bastuck und bin voll zufrieden damit. Aber es kommt auch drauf an was man für einen Motor hat mit nen 1,6 oder 1,8er ohne Turbo hat man auf jeden Fall nen besseren Klang als ein 1,8 T. Weil der Turbo nimmt einfach den besseren Klang weg.
Hi Leute
Also wenn alles gut geht, habe ich Freitag meine Eisenmann Anlage ab Kat drunter.
Ich werde berichten.
Gruß Mario
Hi Mario,
das würde ich mir dann gerne mal in Natura ansehen.
Gruß
Karsten
Quote: |
|
Hey Mario!
Jetzt doch nicht von vorne?
Wolltest du nicht komplett haben?
Würde auch nur Eisenmann nehmen.
Kommt aber wirklich auf den Motor an!
Quote: |
|
Was heißt nich komplett? Ab Kat ist doch komplett, mehr gibt es nicht im Eisenmannprogramm.
@A3Wuppertal…kein Problem, können wir machen.
Gruß Mario
Hallo, ich suche auch noch einen Endtopf und habe die Möglichkeit sehr günstig an diesen zu kommen: http://www.topauto.de/tuner/au201956.html hatte schonmal nachgefragt, hat jemand Erfahrung mit dieser Firma?
[quote]
On 2002-06-13 10:42, easy_77 wrote:
Hallo, ich suche auch noch einen Endtopf und habe die Möglichkeit sehr günstig an diesen zu kommen: http://www.topauto.de/tuner/au201956.html hatte schonmal nachgefragt, hat jemand Erfahrung mit dieser Firma?
[
/quote]
Hi
Noch nie gehört. Ich glaube es gibt nur 2 sehr gute Firmen. 1. Eisenmann, 2. Bastuck
Gruß Mario