BassProbleme?!

Guten Abend an alle Audi "Fans" …

habe folgendes Problem und würde es natürlich gerne beheben!

Audi A3 gekauft, incl. war eine Bassbox von Voodoo (Link => http://cgi.ebay.de/NOVEX-VOODOO-SBX1100-1500W-DOPPEL-30ER-SUBWOOFER_W0QQitemZ370070424752QQihZ024QQcategoryZ57293QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem )
und die "passende Endstufe dazu (Link
=> http://cgi.ebay.de/Voodoo-PX-2004-2000Watt-4-Kanal-Endstufe-Verstaerker-NEU_W0QQitemZ220259887313QQihZ012QQcategoryZ21649QQrdZ1QQssPageNameZWD4VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em124
)

Jetzt zu meiner Frage, liegt es daran, dass wenn ich die Bass"stärke" auf +6 stelle und in einem Lied, mit viel Bass, es anfängt zu "dröhnen" an den Komponenten oder an den Einstellungen?! Auf der Hutablage habe ich noch 2 Lautsprecher die derzeit nicht angeschlossen sind!

Also:

1. liegt daran, dass von hinten kein weiterer Sound kommt

2. die Komponenten sind einfach nicht das "Wahre"

3. die Einstellungen sind nicht gut!

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Mit freundlichen Grüßen, fegER:seeyeah:

[quote]

Guten Abend an alle Audi "Fans" …

habe folgendes Problem und würde es natürlich gerne beheben!

Audi A3 gekauft, incl. war eine Bassbox von Voodoo (Link => http://cgi.ebay.de/NOVEX-VOODOO-SBX1100-1500W-DOPPEL-30ER-SUBWOOFER_W0QQitemZ370070424752QQihZ024QQcategoryZ57293QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem )
und die "passende Endstufe dazu (Link
=> http://cgi.ebay.de/Voodoo-PX-2004-2000Watt-4-Kanal-Endstufe-Verstaerker-NEU_W0QQitemZ220259887313QQihZ012QQcategoryZ21649QQrdZ1QQssPageNameZWD4VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em124
)

Jetzt zu meiner Frage, liegt es daran, dass wenn ich die Bass"stärke" auf +6 stelle und in einem Lied, mit viel Bass, es anfängt zu "dröhnen" an den Komponenten oder an den Einstellungen?! Auf der Hutablage habe ich noch 2 Lautsprecher die derzeit nicht angeschlossen sind!

Also:

1. liegt daran, dass von hinten kein weiterer Sound kommt

2. die Komponenten sind einfach nicht das "Wahre"

3. die Einstellungen sind nicht gut!

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Und bitte nicht nur 1,2 oder 3 schreiben, sondern auch eine ädequate Lösung, wenn ihr eine habt …

Mit freundlichen Grüßen, feGER:seeyeah:

[/quote]

Punkt 2 trifft auf jeden Fall schon mal zu. :biggrin:

…aber ich würde mal die Einstellungen überprüfen…hast du an der Endstufe die entsprechenden Filter gesetzt? Hi-/Low-Pass?

Stell den Regler an der Endstufe, an dem Kanal der Bass angeschlossen ist, mal auf Low-Pass (Also den Scheiberegler auf ON) und dreh dann den Frequenzbereich (Linker Drehschalter) mehr nach oben. Dann spielt der Bass nicht mehr die ganz tiefen Töne, sondern nur noch die etwas höheren. Musst halt ein in wenig ausprobieren…
Der rechte Schalter ist dafür zuständig, wie stark das Singal verstärkt wird…quasi nach links gedreht, leise…nach rechts gedreht, laut.

Danke für deine flinke Antwort, aber wie und wo mache ich das?! Habe Absolut keine Ahnung von AutoAnlagen :slight_smile:

Siehe oben…hab's gerade noch mal editiert. :biggrin:

Hi,
als Erstes würde ich auch die Einstellungen prüfen. Der Subwoofer sollte über einen Tiefpass (ca. 80Hz) seine Signale bekommen.
Allgemein kann man aber sagen, dass die Komponenten -entschuldige den Ausdruck- einfach Mist sind.
Übrigens kenne ich diesen Laden "Boomtown" von der Motorshow. Da hab ich mich mal mit den Verkäufern angelegt, die mich ganz schön blöd angemacht haben.
Deren "Democars" waren bis jetzt auch jedes Jahr einfach lächerlich.
Das aber nur am Rande :smile:
Wie gesagt, erst Einstellungen prüfen/korrigieren, erst dann schrittweise die Komponenenten auswechseln.

Gruß
Dave

OK, großen Dank an euch Beide! :breaker:

Meine Freundin ist zwar grad mit meinem Auto OnTour aber wenn die um 23 Uhr wieder bei mir ist, kommt sie ins Bett und ich tüfftel draußen rum :lol:

Und zu den Komponenten, ausgesucht habe ich sie mir nicht, aber wenn sie dabei sind, nimmt sie ja mit, vielleicht bekomme ich beim verkauf ja noch 80 €uro dafür?! :smiley:

Und was wäre zu empfehlen, erst ordentliche Lautsprecher rein, oder als aller erstes Endstufe mit nem guten Radio?!

MfG

@Tim
Wenn man den Frequenzbereich des Lowpass höher dreht, spielt er gerade die höheren Töne. :fuchs:
Tiefpass heißt, dass er nur die Frequenzen unterhalb der eingestellten Frequenz durchlässt. Hochpass lässt dementsprechend nur die hohen durch.
Für Subwoofer gibt es dann noch einen "Hochpass", der wie gesagt den Sub davor schützt, die ganz tiefen Frequenzen zu spielen. Das nennt man dann Subsonicfilter. Sowas haben aber nicht alle Endstufen.

Noch zum Thema: Je nachdem, was für ein Radio Du hast, kannst Du auch darüber die entprechenden Einstellungen vornehmen. Das wäre sogar noch besser.

Also ich würde als Erstes ein gutes Radio einbauen. Danach ein anständiges Frontsystem mit einem Verstärker. Dazu die Türen anständig dämmen. Dann hast Du schonmal schönen Klang. Erst dann würde ich mich nach einem Sub inkl. Verstärker umsehen.

und worauf muss ich mich bezüglich des Preises für die Dämmung einstellen?!

Falls Jemand Lust hat mit mir etwas genauer darüber zu reden hier meine MSN addy^^ saschawruck@live.de

MfG

So ca. 30-50€ sollten für die vorderen Türen (Bitumenmatten) hinkommen.
Teurer wird es mit Alubutyl, welches aber leichter zu verarbeiten ist und auch ein geringeres Gewicht hat.
Für Fragen bezüglich Anlage bist Du übrigens mit www.carhifi-forum.de bestens bedient. da sind ziemlich viele Profis vertreten. :thumbsup:

…wenn ich richtig gelesen und verstanden hab, will er doch genau das, um das (tiefe) Dröhnen des Basses zu mindern, oder? :fuchs: Denkfehler?

Das ist wohl ein Denkfehler :fuchs:
Der Subwoofer kann nur tiefe Frequenzen wiedergeben. Dazu muss man ihm die hohen Frequenzen abschneiden, was man mit dem Tiefpass macht.
Das Frontsystem wird umgekehrt über einen Hochpass betrieben, damit es die tiefen Frequenzen nicht wiedergeben muss. Diese können dann bei entsprechender Lautstärke das Dröhnen bewirken und ggf. die Lautsprecher beschädigen.