Bassbox austauschen ?

Habe das Concert II mit aktivesystem. Ich will jetzt den Subwoofer ohne große Ubauaktion austauschen . Gibt es die möglichkeit einfach den alten raus und den neuen (mit mehr bums :slight_smile: )an den Platz reinzubauen? Wenn ja was für einen würdet ihr empfehlen?

mehr wums bedeutet mehr power, ne größere membrane (mehr luft muß auf einmal bewegt werden) und zum andern mehr volumen. daß sich das mit der nische, wo jetzt der serienwoofer sitzt nicht vereinbaren läßt liegt ja auf der hand. meiner meinung nach wirst du ohne größere umbauarbeiten nicht zu mehr wums kommen. aber ich liebe meinen wums mittlerweile so, daß ich mir die arbeit (und es ist wirklich ne sauarbeit, vor allem, weil die autos immer besser verarbeitet sind und man schlechter an die relevanten stellen kommt) immer wieder machen würde.

bye.

Da hast du allerdings Recht. Bei meinem alten Audi 80 hab ich auch ne fette Anlage verbaut. Allein zwei Endstufen mit zusammen 2800 Watt. Das Auto hat echt gebebt (2 X Infinity 400 Watt Subwooferröhren im Kofferraum). Aber seit meinem A3 - kein Bock mehr. Das Aktivsystem reicht doch im Grunde aus. Ich würde vielleicht die Frontboxen austauschen aber das wars. Na ja Geschmackssache. Auf jeden Fall gutes Gelingen mit deinem Umbau.

Hi,

ich habe den original Subwoofer mit einem höherwertigeren getauscht, also die Original Bass-Box des Aktiv-Systems blieb erhalten.

Zudem habe ich eine Endstufe angeschlossen, sprich den Original-Verstärker abgeklemmt.

Der Bass hat sich dadurch wesentlich verbessert, doch sollte man keine Wunder erwarten bei einer Korbabmessung von 16 cm! Aber ich bin damit vollkommen zufrieden, muss allerdings dazu sagen, dass ich die hintern Lautsprecher ebenfalls gewechselt habe, dadurch entstand ein wenig mehr Kickbass.