Bafög kennt sich wer aus?

Hallo Kollege,

mache gerade auch die Technikerschule (nächstes Jahr fertig), und hab das MEISTER-Bafög beantragt. Hier hast einen viel höheren Freibetrag! Das "normale" Bafög ist fast nicht zu bekommen wenn man zuvor schonmal gearbeitet hat.
Schau mal hier http://www.meister-bafoeg.info/

Was machst du für einen Techniker?

Gruß Markus

Mit der Wohnung wird auch nicht einfach, nach meinen Infos mußt Du über ein Jahr schon allein wohnen.

Weiter wird das gesamte Kapital zur Berechnung herangezogen.

Boris

Zählt alles zum Kaptial, musst alles angeben! Ich meine da liegt die Obergrenze (also bis was angerechnet wird) bei ca. 35.000,-€.

Wo ist diese Schule???

Gruß

Also ich bekomm auch elternunabhängiges Bafög! Meine Schule ist 180km von meinem WOhnort weg deswegen hab ich mir auch ne Wohnung angemietet. Naja anfangs hat sich das bafög amt bissl quergestellt die wollen alles wisse. Wieviel bargeld du hast, girokonto, sparbücher, Rentenversicherung… und und und. Bei den Sparbüchern schauen sie auf die letzten 6 Monate. und wenn insgesamt mehr als 5200€ gespart worden ist muss es anteilweise verrechnet werden oder sowas hat sie mir gesagt. Wohnungszuschlag sind ca. 60€.

gg alsooo neue Felgen und so hört sich ja sehr verlockend an und nen plasma sowieso! Aber wenn die was an dem Geld liegt heb es jetzt ab un legs so zur seite aufs sparbuch deiner eltern oder freundin oder tu es unter dein kissen :slight_smile: Es langt wenn nur 3000€ oder 4000€ aufm sparbuch hast. Da passiert nix. Darfst hald nicht über die 5200€ grenze kommen sonst gibts kein volles BaföG.
Hast du irgendwelche rentenversicherungen oder so?!

aufpassen! Das Amt hat Einblick auf dein Konto! Falls die unauffälligkeiten finden gibts Ärger (Strafanzeige)!!! Auf alle Fälle immer unter 1000€ vom Konto abheben! Außer du kannst es belegen wofür du das Geld gebraucht hast. (Felgen… )

Schau nach dem Meister-Bafög, des normale ist sehr schwer als Techniker-Schüler zu bekommen, vorallem wenn man vorher schonmal gearbeitet hab. Keiner aus meiner Klasse bekommt das normal-Bafög, wenn dann das Meister-Bafög. Vielleicht ists in Bayern ja anderest, glaub ich aber nicht.
Wie schon geschrieben, beim Meister-Bafög hast nen Freibetrag von ca 30.000€ oder 35.000€!!

Ich bin in Aalen (Württemberg) auf der Schule, und mache meinen Elektro-Techniker.

Gruß

bei neu anmeldung werden nur auf die letzten 6 monate geschaut! Wenn da keine unauffälligkeiten sind ists ok! wenn nicht musst es nachweisen was damit gemacht hast. wie gesagt beim melden zählen die letzten 6 monate!

Immer bedenken: Geld einfach weitergeben ist eine Schenkung, die muss man rückgängig machen, wenn man das Geld selber braucht.

Ausserdem: Wenn man Geld hat, dann ist es dafür da, dass man seine Lebenshaltungskosten davon begleicht. Aber das durch-Schnorren und Schmarotzen scheint modern zu sein, und gleichzeitig wird über hohe Abgaben gemeckert. …

Theoretisch könnte man doch eine "Spielbankquittung" einreichen. Ich hebe 5000 Euro ab wechsel das bei der Spielbank in Chips. Tausche die wieder um und versteck das Geld zu Hause.
Da es in Deutschland keine Quittung für Gewinne, also den Betrag beim rausgehen gibt, kann auch keiner sehen wer mit was rausgegangen ist!?
Als Beleg reicht evtl auch die Eintrittskarte die ja mit dem Perso geknüpft ist.

Ist jetzt aber alles wage Theorie und hat bestimmt einen Denkfehler, es soll keine Anleitung zum Betrug sein.

Hey die Idee hat was! Hättest mir ruhig früher in den Kopf setzen können :wink: