B6 mit 1.8T oder 2.0 FSI

Wollte fragen was eure Meinung ist und welchen ihr mir empfehlen könnt von der Leistung her den 1.8T der wohl überlegen ist und vom Verbrauch her eher den FSI aber davon mal abgesehen was meint ihr ??

Hab auch schon 2 Angebote :smiley:
FSI
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=278718319
1.8T
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=277772781
Aufgrund von Klackern im Motor soll wohl der Nockenwellenversteller gemacht werden (kosten Punkt laut Besitzer 100€) was meint ihr ??

Allgemein 1,8t

Mit meinem letzten A3 8L 1.8 T vom 18.02.2000 und meinem jetzigen A3 8P 2.0 FSI vom 23.09.2003
habe ich etwa den gleichen Verbrauch - 8,5 bis 9 l/100 km und auch etwa die gleiche Beschleungiung, nur dass beim 2.0 FSI zu Beginn der Beschleunigung eine Verzögerung von ein paar Zehntel Sekunden ist. Allerdings ist beim 2.0 FSI auch kein Turbo, der kaputt gehen kann.
Fazit: für mich beide gleich.

Beim alten hält der Turbo da hat der 2,0 viel mehr Schwachstellen und nicht so viel Potenzial vom Unterhalt ja wer da besser ist

B6 1.8T :dafuer: Den bin ich vorm S3 selber auch schon gefahren und war echt super zufrieden!

Wird wohl auch einer muss nur einen guten finden :grinsno: oder ein 8P 2.0 FSI … Sind wohl die besten in meiner Situation :smiley: 8L war echt super aber möchte was frischeres ^^
Übrigens cooler S3 :thumbsup:

Fahre selber den 163er 1.8T im b6
Ist die Basis des Uralt 150 PS Motors, also technisch gesehen ein echter Oldie.
Motor an sich schon OK, nichts besonderes, ohne Optimierung eine erstklassige Einschlafhilfe. Der 2.0 FSI (kenne Verbrauchswerte nicht) hat für mich keine Existenzberechtigung. Vll. etwas robuster, weil kein Turbo, wenn du mit warm-kaltfahren klar kommst sollte der keine Option sein.

Ansonste spart der a4 nicht mit teurem Ärger, bei ersteren Baujahren gammelige Innenraum Optik wegen Softlack Problem, bei jüngeren Baujahren dafür keine Verzinkung mehr und statt Softlack Problem dann Rostproblem. Querlenker allgemein seit b5 bekanntes Problem. (sch… teuer)
Zündspulen Krankheit, die Audi trotz Rückruf nicht fertig gebracht hat zu unterbinden, Ölschlamm Probleme wenn man das von Audi selbst empfohlene LL Öl fährt, Multironic mit selbstverständlichem Getriebeschaden, Schaltgetriebe hackelig, im kalten Zustand kein 2. Gang vorhanden…

Positives :

-Ende der Liste-