Hallo A3 freaks,
ich habe vor mir in absehbarer Zeit meinen A3 TDI mit 130PS zu tunen…ich habe schon viele posts zu tuning gelesen und habe mich fast schon für B&B entschlossen…jetzt noch eine frage, hat jemand schon erfahrungen mit diesem Fahrzeug und dem B&B chiptuning auf 163PS oder sogar auf 200PS gemacht??? Mir geht es hier nicht nur um Pure leistung sonder auch um die gesundheit meines Fahrzeugs…
freue mich über jedes komentar
ano
Hallo!
Ich habe meinen A3 TDI PD 96kw zwar nicht bei B&B tunen lassen, aber ich würde nur die 163Ps Variante nehmen! 200PS und 405NM sind mir ein bissel zu viel, auch wenn der Turbo und so geändert wird. Man muss ja ans Getriebe und den Rest denke. Nur als Beispiel: das 6Ganggetreibe MQ350 ist bis offiziel 350NM ausgelegt. Das Zweite ist, wie bekomme ich die Power bei der Variante 2 auf den Boden. Mit Quattro kein Thema…aber nur Frontantrieb??
Wie gesagt Variante 1 finde ich okay!
Gruß
Raoul
Quote: |
|
Hi !
Anfang September (so zusagen die Final Edition) werde ich mir wie es jetzt aussieht einen neuen A3 anschaffen. Ich habe auch den TDI mit 130 PS ins Auge gefasst. Quattro ist eine tolle Sache nur kostet einen ordentlichen Aufschlag. Wenn ich den in Ingolstadt abhole wollte ich dann direkt mal bei Abt vorbeischauen und das Chiptunning auf 155 PS / 365 NM machen lassen. Ich bin auch der meine wenn so eine Sache dann nur von einem absolut Seriösen Tuner. Was hat man davon wenn man ein paar Euro spart und einem dann nach x KM der "Motor um die Ohren fliegt" ?
Du sagtest ja das dieses Getriebe für 350 NM ausgelegt ist. Sind die 15 NM mehr dann noch im grünen Bereich ?
Gruß
Jack
Ich hab gehört, dass nach einem Tuning von Abt das Steuergerät komplett gesperrt ist, und man nur noch „abt sportsline“ oder so auslesen kann. Kann das jemand bestätigen?
chris
Hallo Jack!
Leider weiß ich nicht ob die 350Nm das Eingangsdrehmoment oder max. ist! Das konnte ich leider noch nicht herraus finden. Ich kann nur sagen, das mein Getriebe mit 365NM von ABT bis jetzt keinerlei Problem macht(20tkm).
Gruß
Raoul
Hi !
Du hast also dieses Tuning. Wie bist Du denn damit zufrieden ?
Gruß
Jack
|
Hi !
hm das würde ja heißen das man für eine Inspektion zu ABT fahren darf

Gruß
Jack
@Raoul
…wie bist du mit deinen 365NM zufrieden, geht der wagen deutlich besser ab, wie hat sich das in der Endgeschwindigkeit bemerkbar gemacht…vorher/nachher…
hast du einen änderung am motorengeräusch gemerkt lauter/mehr verbrauch???
und zu guter letzt, was machst du wenn du auf die Audi garantie zurückgreifen willst??? oder hast du von ABT vollegarantie bekommen???
danke schonmal für deine Antwort
So ist es! g Ich bin absolut zufrieden damit! Das Tuning ist in allen Drehzahlbereichen zu spüren! Die Serie zieht ja wirklich nicht schlecht. Aber ich fand den Wagen echt „zäh“ im 5 und 6 Gang. Dies ist nun nicht mehr! Ab 1700 geht es los, bei ca. 2300 geht es dann gewältig zur Sache ist ca. 3800rpm. Ich bereue das Tuningnicht!
Solltest du noch Fragen haben…schieß los! g
Gruß
Raoul
@Anonymous
Oh ja ich bin zufrieden damit! Einen Teil ganz du ja bei der Antwort von Jacks Frage lesen. Man spürt den Unteschied in allen Drezahlbereichen.
Bei der Endschwindigkeit ist es so, das der Wagen vor dem Tuning nicht über 225 laut Tacho hinaus kam. Nachher waren es ca. 235km/h.
Das Motorgeräusch hat sich nicht verändert.
Der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise um ca. 0,2 Liter gestiegen. Fährt man aber sparsam kann man ihn auch um ca. 0,5 liter reduzieren. Der Gegenteil ist, wenn man den Wagen mal richtig ausfährt, dann steigt der Verbrauch um ca. 1-1,5 Liter.
Mit der Garantie ist es bei ABT eigentlich kein Problem. Da der Wagen nun sowieso keine Garantie mehr hat, bekomme ich „nur“ noch die Kulanz.
Raoul
danke für die antowrten…
ano
hast Du eigentlich einen quattro?
Wenn ja dann gut sonst…
ich hatte auch einen A3 TDI 130 ohne Quattro und die Karre war nur am durchdrehen.
Den hatte ich nicht gechippt… nur wenn das Ding gechippt ist, dann macht das doch unten rum überhaupt keinen Spaß mehr, oder???
Ich war echt nicht sehr überzeugt von meinem A3, zumindest was das Anfahren anging. Ansonsten kann ich nur sagen: für einen Diesel war das Ding echt schon ziemlich geil…
|
hi jack.
ich meinte das steuergerät, nicht den fehlerspeicher. klar, eigentlich muss und geht man da nie ran, aber ich hatte es halt mal gehört und wollte mal wissen, ob das einer von euch auch schon gehört hat oder es sogar weiss.
chris