AVU läuft unrund und sehr mager

Hello liebes Forum,

Ich starte mal mit einer recht umfangreichen Auswahl an Fehlern ins Thema:


Meine Motorlampe leuchtet und ich bin auf der Suche nach der Ursache. Vielleicht habt ihr ja noch eine gute Idee?

MKB: AVU, 1.6, 102 PS. Bj. 2001. 110tkm.
Fahrzeug startet super. Verbrauch liegt bei maximal 7,2 Liter und mindestens 6,0.

Motor läuft im warmen Zustand mit recht niedrigen Drehzahlen im Leerlauf und ich spüre eine gewisse Unruhe, wie ganz leichte Zündaussetzer. Wenn ich ca. 100 bis 120 fahre wird es deutlicher.
Er scheint recht mager zu laufen und ich habe das Gefühl, dass nicht 100 % der Leistung anliegen.
Bei längeren Fahrten geht auch die ESP-Lampe an.

Schläuche habe ich soweit kontrolliert. Alles undichte wurde ersetzt. Zündkerzen und Kabel sind neu. Saugrohr komplett neu abgedichtet. AGR gereinigt. Öl gewechselt. Benzinfilter und Druckregler erneuert. Drosselklappe gereinigt (mit DK-Reiniger) und angelernt. Luftmassenmesser mit Sensorenreiniger gereinigt.

Wenn ich den Stecker des Luftmassenmesser abmache ändert sich nichts. Er startet kalt und warm problemlos, auch bei abgezogenem Stecker. Auch kein Unterschied beim fahren. Ist das ein Indiz für einen defekten LMM?

Vielen Dank im Voraus

AFU

also der LMM ist hin oder zumindest der G42 Sensor der da integriert ist!

die übrigen Fehler können von dem LMM kommen, da du ja die Schläuche bereits erneuert hast, wie du sagst

Herzlichen Dank!

Dann werde ich einen LMM bestellen und einbauen.
Die Auswahl ist recht vielfältig, möchtest du einen Hersteller empfehlen?

Beste Grüße aus Dresden

Hab im Moment Hella drin… Bosch usw hält natürlich auch ganz gut

Hatte zwischendurch mal stark oder so verbaut, der hielt nicht so gut glaube zwei drei Jahre

Gerade beim LMM am besten Orginal , leider schon zu viel auch bei neuen Teilen erlebt

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Es handelt sich um einen LMM von Hitachi. Mal sehen, was der Markt so zu bieten hat…

Habe einen passenden Hitachi ausgesucht und geordert.

Bist du sicher das das ein originaler ist! Sieht für mich schonmal gewechselt aus?! :sweat_smile:

Unter der Teilenummer auf dem LMM ist die 07/01 eingeprägt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich hier um das Produktionsdatum handelt. Das ist zufälligerweise identisch mit dem Baujahr des Wagens.
Das fand ich schlüssig. Autodoc hat mir das Teil auch vorgeschlagen, unter Berücksichtigung der Typendaten.
Ich habe vorher auch noch im Netz gesucht und eine andere Nummer gefunden, die wohl auch passen soll. Das wäre dann ein LMM von Bosch gewesen.

Bosch 06A 906 461L
Hitachi 06A 906 461B

Ich weiß nicht was OEM verbaut war, aber normalerweise sind die Hersteller Prägungen bei Auslieferung nicht auf den Teilen, deswegen denke ich das das Ding mal neu kam!?

Was sagen die anderen dazu?