Auch wenn ich keine Ahnung habe direkt zu dem Thema
aber eine Pass-Kopie würde ich niemals versenden - denn damit wurde schon oft genug beim Autokauf ein Betrug durchgezogen
Alleine dadurch wäre ich das sehr vorsichtig.
Wer weiß, was dann als nächstes kommt.
Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus mit den Regeln in Portugal?!
das meinte ich auch, aber viele sagen halt mach das nicht und so. Ich meine
die kommen morgen und bezahlen cash wird alles kontrolliert abgemeldet und ein Vetrag gemacht. Keine ahnung was das soll mit dem pass
Frag mal User @Pow3rus3r
Der hat seinen Wagen auch ins EU-Ausland verkauft. Er hat keinen Pass kopieren müssen. Und das Geld würde ich direkt bei der Bank übergeben und vor Ort checken lassen und aufs Konto einzahlen.
Sicher ist sicher.
also ich kann dir folgendes sagen: zum anmelden brauchen die keinen Pass, das weiss ich da wir damals nen auto nach kroatien gebracht haben, ist ja auch EU.
die brauchen einen Kaufvertrag und das wars… allerdings kann ich dir auch sagen, dass man mit einer kopie eines passes nicht viel anfangen kann, du kanns ja einfach mal deinen perso kopieren denn damit kann man nunmal nichts anfangen. also ich weiss nicht was sie vorhaben aber mit einer kopie können sie nicht viel anfangen.
ja eKlipse hat recht , mein oller tigra ging auch nach polen, die anmeldung erfolgte mit den daten ausm vertrag, und ob die angaben stimmen, erfragt die behörde ausm ausland, bei den behörden hier im inland.
Hinzu kommt, warum müssen die diene daten haben und ihr auto an zu melden, es ihst ja ihre und muesste somit auch auf ihren angemeldet werden ?!
–> Ja nen pass allein ist nichts wert…überall muss man heute ne ausweiskopie hinschicken…daher all zu misstrauisch wäre ich nun auch nicht…
Zum Anmelden brauchen die nur den Kaufvertrag, Fahrzeugpapiere und TÜV Papiere. Definitiv keine Passkopie.
Ob du letztendlich eine Kopie schickst (damit sie ne Sicherheit haben?) musst du selbst entscheiden - nur DU hast ja Kontakt zum Käufer und kannst da wohl am besten entscheiden, ob er Vertrauenswürdig scheint oder nicht.
So Leute vielen dank für die guten tipps habs jetzt irgendwie sicher hingekriegt. Der A3 ist weg, dafür fahre ich jetzt ein Audi A4 B8 2,7 TDI und freu mich das ich hier bleiben darf.
Hier gibt es ja den ein oder anderen der alle Autos gut kennt.
Freu mich auf eure weiterhilfe.
Ja ich hab ihm eine kopie gegeben und mir auch eine kopie von seinem gemacht.
hab das auch im Vertrag von ihm Unterschreiben lassen dass es nur für diesen zweck genutzt wird.
Aber denke das alles seriös war. Hab jeden einzelnen schein auf echtheit geprüft.