Autos mit Erdgasantrieb

Hallo,da ich am überlegen bin meinen S3 zu verkaufen, bin ich was den Neukauf angeht recht unschlüssig.
Lassen sich eigentlich alle VW oder Audi Motoren (FSI z.b.)umrüsten auf Erdgasantrieb?
Vera

die fsi-technik lässt sich bisher nicht auf erdgas umrüsten,bau doch deinen s3 um,wäre eine gute ausgangsgrundlage,abgesehen vom vielleicht etwas kleinen kofferraum

Wenn ich so ein Umbau mache lasse,möchte ich ein Auto was höchstens zwei Jahre ist und max.30000 km gelaufen hat.
Dann würde sich z.b. der neue Golf GTI nicht umrüsten lassen?

Vera

FSI´s lassen sich jedenfalls NOCH nicht nachrüsten. Ein S3 würde sich im prinzip mit Erdgas nachrüsten lassen, aber das ist extrem aufwendig und macht kaum ein umrüster. Den S3 könnte man sinnvoll auf Autogas umrüsten lassen.

Leider nein. Für direkt einspritzende Benziner ist zur Zeit keine Umrüstung auf Erdgas (CNG) oder Autogas (LPG) möglich. Inzwischen ist die Mehrheit der Motoren mit der sogenannten FSI Technik im Programm. Im 8P/8PA gibt es nur noch den 3,2 ohne FSI, den 1,6 gabs mal ohne.
Du fährst jetzt einen S3, wie stehst Du einem Wechsel zum 3,2 gegenüber?

Weitere Infos zu den Umbauten, Vor- und Nachteilen usw. findest Du hier:
http://www.a3-freunde.de/index_xl.html?/themen/index.php?t[0

Vielen Dank für die schnellen Antworten.Was als nächstes kommt weiß ich noch nicht.Der S3 ist ja auch noch nicht verkauft.Der 3.2 ist sicher eine sehr gute Wahl und da es nicht so eilt werde ich mich mal in ruhe umschauen.Mir schwebt auch der neue Golf GT im Kopf rum.Abwarten bis es ihn gibt.

Vera

Leider wird der Golf 5 GT mit dem 1.4 Liter Turbo-Kompressor auch ein FSI, ansonsten hätte ich einen passablen 8PA für mich gefunden, aber so werde ich den Markt ebenfalls mal nach einem 8PA 3.2 sondieren.

Serien-Erdgas-Fahrzeuge sind selten, und leider in meinen Augen untermotorisiert. Der stärkste ist zZ. der Mercedes E200 NGT mit 163 PS, es folgen die Volvos mit 140 PS und viele andere Typen mit ca. 100PS.

Von daher bin ich auf einen „stärkeren“ Benziner aus, den ich auf Autogas umrüsten lassen möchte. Nur leider ist die Motorenwahl im VAG-Konzern arg eingeschränkt, wenn man ein neueres Auto sucht, weil oft FSI-Technik verbaut ist. Die Umrüster arbeiten an dem Konzept, aber die Serienreife lässtb noch länger auf sich warten.