ein kleines Prob hab ich nun noch: Mein Autoradio Blaupunkt Kingston. Also soweit bin ich zufrieden nur die einzige Sache ist: wenn ich MP3-CD höre, dann die Autofahrt beende, also Radio aus, Schlüssel ziehen. Später wieder einsteige, dann fängt die CD wieder bei Lied 1 an.
Jetzt denkt ich sicherlich ja Zündungs- und Dauerplus tauschen. Also die Radiosender und alle anderen Radioeinstellungen bleiben gepspeichert nur eben die Tracks nicht wenn ich vom USB-Stick oder Mp3-CD höre.
also das mit norm. CDs hab ich noch nicht getestet. Also ich meine auch im alten Auto hat das Radio die Stelle gespeichert bei Mp3 aber beschwören würd ichs nun nicht. komisch, ne! man achtet auf sowas garnicht.
Ach ja ganz entscheidend: wenn ich während der fahrt das radio ausmache und dann wieder an, wird die stelle des liedes gespeichert nur eben nich wenn der wagen ganz aus ist. also parkt.
da bin ich ja nicht allein wo das Problem hat. Bei mir ist das auch so mit meinem JVC Radio. Habe meinen schon drei Jahre drinnen und seit neuestem startet der auch immer vom ersten Lied. Radiosender und die Einstellungen bleiben wie ich se eingestellt habe.
da muss es doch ne Lösung geben ??? ich meine Zündungsplus und Dauerplus sind getauscht worden, damit die Endstufe nich ständig strom zieht, also Zündschlüssel raus und alles geht aus. Wasn das für shit da kauft man sich nen nich gerade billiges radio und sowas
bei mir ist es selten das der doch da anfängt wo er zuletzt war. Ich kanns verstehen wenn Zündplus und Dauerplus vertauscht ist. hmm… vielleicht hat doch wer Ahnung?
Als wenn ein Teil des 'Speichers' beschädigt ist oder is das nu schwachsinn was ich sag!!! kann nich wenns bei dir auch so is!!! aber nen Problem mit der Stromversorgung von wegen SPeicherung aller Einstellungen und so ist ja nicht, denn sonst wärn die Sender ja alle weg, stimmts???
Na, auf die Idee ist er ja wohl schon gekommen, nur hat er es anders ausgedrückt. Zündungs- und Dauerplus tauschen ist doch das Gleiche wie rot und gelb vertauschen.
Ich würde es mal ausmessen, was denn Dauerplus und Zündungsplus ist und nicht nur wild hin und her tauschen.
Am Radio muß ja dran stehen, wo was hin kommt.
hast du Pin 3 und Pin 5 angeschlossen. Pin 7 hast du ja getauscht mit Pin 4. Also 15 mit 30! Beim Kingston darf Pin 5 nicht angschlossen sein vielleicht sogar bin Pin 3 auch nicht. Probiere das mal.
Hier mal die Belegung!!!
Pinbelegung 1 - Herstellerspezifisch, z.B. Tachosignal Tachoimpuls oder Navigaton; -
VW: Ansteuerung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung (GALA, kompatibel zu Blaupunkts AutomaticSound)
Achtung ! Wenn das Radio dazu nicht kompatibel ist, kann dies zu Störungen in der Fahrzeugelektronik führen.
Pinbelegung 3 - Eigendiagnose
VW: bei nicht VW-Radios kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektronik kommen,
z.B. soll es dann nicht mehr möglich sein den Fehlerspeicher auszulesen
Achtung ! Pin nicht mit dem Radio verbinden.
Pinbelegung 4 - Dauerplus rot/schwarz
Pinbelegung 5 - Steuerung Antenne blau/weiß -
VW: Signal für die Diebstahlsicherung +12V und kann das Radio zerstören,
dieser Pin kann für die Versorgung des Phantomspeiseadapters verwendet werden
Achtung ! Pin nicht mit dem Radio verbinden
also hab mit carhifihändler und blaupunkt gesprochen. das liegt am dauerplus. wenn das richtig dran is dann speichert der auch die stelle an der die CD is. nur komisch dass die sender trotzdem gespeichert bleiben in meiner momentanen 'Steckung' gelb auf rot und rot auf gelb.
also is doch richtig wenn zünd und dauer vertauscht sind, dann geht radio aus, wenn schlüssel gezogen wird?!?!?!
so is das bei mir momentan. also genauer: ich muss das wieder zurück tauschen also rot auf rot und gelb auf gelb damit auch die cd titelstelle gespeichert wird!!!
also wenn rot und gelb getauscht wird (d.h. rot auf gelb und das andere gleb auf rot ) dann is das doch so das das radio ausgeht wenn der schlüssel abgezogen wird, stimmts?!?!?
und so is das bei mir.
nur der speichert ja die cd lied stelle nicht.
wenn ich nun gelb auf gelb und rot auf rot zurücktausche dann geht das radio zwar nich aus wenn man den schlüssel zieht aber der speichert wenigstens auch die stelle der cd?!?!??!?!
soo: letzter Eintrag dazu: dann kann man den thread beenden:
habe erstmal nichts geändert:
also über die letzte nacht hat der wieder an der falschen stelle angefangen.
aber eben habe ich musik angemacht, bin eine runde gefahren, auto aus gemacht abgeschlossen.
ALLEs war AUS
auto gestartet und prompt hat der die richtige stelle gespeichert. das passiert dann wenn man kurz vorher gefahren ist. als wenn der speicher nach ner gewissen zeit erlischt. naja ich lebe nun damit hab die schnauze voll vom rumbasteln. es geht so auch, auch wenn nich soo toll