autoradio - lautstärke und drehzahlen

hiho!

ich hab gehört, einige autoradios können je nach drehzahl automatisch ihre lautstärke einstellen.

sowas is schon praktisch, denn auf autobahnen fährt man abhängig von lkws, baustellen und dem verkehr allgemein so zwischen 80 und 220…und man muss ständig die lautstärke einstellen. das nervt.

ich hab das Sony CDX L400X cd-radio.

in der anleitung steht nicht, dass es sowas kann. gibt´s da vielleicht nen adapter, der dem autoradio einfach mehr saft gibt, wenn man höher dreht oder schneller fährt?

ka…was kann ich machen?

Hallo!

Einige Autoradios nutzen das Geschindigkeitssignal im ISO-Stecker um die Lautstärke entsprechend zu erhöhen. Mit der Spannung hat dies nichts zu tun.

Teurere Radios besitzen extra ein externes Mikrofon, welches die Fahrgeschräusche verarbeitet und den Equalizer und die Lautstärke dementsprechend anpasst. Dieses nennt man Fahrgeräuschdemaskierung.

wie finde ich raus, ob mein radio die erste sache könnte?

oder weiss zufällig jemand, ob mein modell das kann?

danke schonmal!

Hab mir gerade die Produktausstattung angeschaut. Dein Radio dürfte diese Option nicht besitzen.

Weiß denn jemand von euch welche Radios das mit dem Geschwindigkeitssignal können? Ist ja ne nette Spielerei an die man sich schnell gewöhnt. Und praktisch ist es auch.

Also ich weiß mit Sicherheit, dass es das Becker Mexico Pro kann. Laut Becker Homepage, kann das das Mexico auch, Traffic Pro und Online Pro müssten es eigentlich auch können.

HTH

Frank

schade. aber ok, das radio is für 180 euro ansonsten echt ok.

danke jochen für die auskunft.