Hallo
Ich habe einen Audi A3 TDI von 1998 mit serienmäßigem Concert Radio. Nun habe ich mir ein nagelneues JVC Radio mit MP3 usw, es ist ein sehr gutes für 500 Euro und hat demzufolge auch haufenweise Anschlüsse. Nun meine Frage: Wie baue ich das neue Radio am besten ein? Erstmal das alte rausbekommen, geht das mit den langen Platten mit denen man auch die neuen Radios rauskriegt? Dann die Anschlüsse, hat der Audi normale Din Stecker? Hat er einen Din Schacht? In meinem A3 befindet sich ein großes Soundsystem, vorne in den Türen jeweils 2 Boxen, dann an der Rückbank Boxen und hinten links im Kofferraum ein Subwoofer (alles serienmäßig). Das soll natürlich alles weiterhin funktionieren.
fürs rausbauen brauchst du extra haken - fahr in die werkstatt und die sollens kurz rausziehen.
dann brauchst du 2 blendne für die seite - gibts auch beim freundlichen für ca. 14,-
das audi-radio hat natürlich audi-anschlüsse also adapter holen - und damt du dein system weiterhin nutzen kannst - AKTIVadapter
Dieses Szenario habe ich hinter mir und möchte das nicht nochmal durch machen müssen. Man muss sich aber genau beraten lassen und am besten lass es mal von einem Fachmann einbauen. Ich hatte anfangs das Problem das mein Aktiv-Adapter nicht richtig angeschlossen wurde (und das vom Verkäufer).
Na jo, die Blenden sind kein Thema, aber es ist immer vorteilhaft wenn man diese „Hacken“ auch zu Hause hat. Ich durfte 3 mal zum Unfreundlichen fahren und zum Schluss habe ich mir dann bei Media-Markt diese Hacken gekauft.
Einbauen werde ich es selber, ich hab schon viel an Autos gebastelt. Was kosten die Haken für das Audiradio im Mediamarkt? Die Aktivadapter kosten beim Händler 90 Euro, bei ebay auch 30 bis 40. Und das für ein paar Kabel? Aus was besteht denn dieser Aktivadapter, mein neues Radio hat zusätzlich zu den normalen Verstärkerausgängen noch Chinch Ausgänge (2 Front, 2 Rear, 2 Subwoofer). Kann man da nicht selbst was frickeln? HELP!!
Die Blenden für 15 Euro vom Audihändler habe ich mir bereits besorgt.
Danke
Grüße Stefan der seinen Wagen nie mehr in eine Werkstatt gibt
Dieser Beitrag wurde von Penner am 07.01.2004 bearbeitet
Du brauchst einen Aktivadapter für Teilaktivsystem, die Blenden für das Radio (der Schacht ist DIN, aber die Blende beim Audiradio ist breiter) und evtl. eine sogenannte Phantomeinspeisung, die den Antennenverstärker mit Strom versorgt. Außerdem mußt du Zündungs- und Dauerplus tauschen, da das bei Audi nicht nach Norm verbaut ist.
wie schon erwähnt musst du am ISO-Stecker des Radios Dauerplus und Zündungsplus tauschen. Das sind die Pins 4 und 7. Wenn du, wie ich, nicht gerne am original Kabelbaum herumbasteln willst, dann besorg dir dafür nen Adapter.
Damit ich das richtig verstehe hier nochmal im Klartext:
Im Audi befindet sich ein normaler Din Stecker bei dem lediglich Dauer und Zündungsplus vertauscht ist.
Die Boxen hängen an einem MINI Din Stecker, hier kann ich theoretisch Chinch Kabel anlöten. Der Aktivadapter von Audi macht nichts anderes als den Pegel des Radioverstärkerausgangs (am Mini Din Stecker) für die Endstufe um Hecksubwoofer abzusenken.
Im Audi ist ein Antennenverstärker montiert der scheinbar über die Remoteleitung des Radios gespeist bzw per Relais geschaltet wird. Wer hat mehr Input dazu?
Ist das alles richtig? Es ist sinnlos einen Adapter zu kaufen der den Pegel absenkt, ich hab ja Chinchausgänge. Ein solcher Adapter würde die Qualität vermindern…
Das ist echt doof bei Audi. Das muss i schon sagen.
Musste auch den ganzen Scheiß dazukaufen, damit ich mein Sony-Radio reinpacken konnte. Echt ätzend. Gott sei Dank hab ich des auch günstiger gekriegt und hab es vom Auto-Teile-Laden kostenfrei eingebaut bekommen.
:grins:
die phantomspeisung bedeutet, das der antennenverstärker über die abschrimung des antennenkabels mit strom versort wird. (nicht über die remoteleitung!!!)
diesen adapter brauchst du auf jeden fall.
(ob es baujahre ohne diesen verstärker gibt weiss ich net)
wenn du ein teilaktives system hast, kannst du natürlich deine chinchausgänge für den aktiven teil benutzen, musst aber eben basteln.
nö, das geht nicht soweit ich weiss.
die stimme des navi wird übers originalradio ausgegeben, das du dann ja nicht mehr hast.
damit nun diese stimme über dein zubehörradio läuft braucht man diese box.
Diesen Adapter würde ich nicht nehmen, wenn du Wert darauf legst, daß das Radio ausgeht, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Das funzt bei dem nämlich nicht.
Schau mal den Kabelstrang deines Radios an. Bei meinem Kenwood kann man das da ganz einfach tauschen, weil die Leitungen für Zündungs- und Dauerplus in der Mitte nen Stecker haben, wo man dann über Kreuz tauschen kann (rot mit gelb verbinden) ohne am ISO Stecker rumbasteln zu müssen. Das ist von Vorteil, wenn irgendwann wieder ein Audi Radio reinsoll.
Das JVC hat keinen Kabelbaum. Bzw ist der dabei und müßte erst angeklemmt und gelötet werden. Daher will ich ja nen Adapter bzw. die Kabel im ISO Stecker tauschen …
Die Stecker bekommst Du entweder mit einem ganz dünnen Schraubendreher oder mit einer etwas dickeren Sicherheitsnadel raus gedrückt. Musst ein bißchen probieren.
Das mit Navi geht nicht so einfach, da Du bestimmt keinen Line In am Radio hast.
Mit dem Pegel vom chinch mußt Du probieren, würde aber einen Adapter benutzen, gibt es bei Conrad (mini Iso auf Chinch).
Kann mir aber nicht vorstellen, das es so einfach funktioniert, sonst würden ja nicht so viele Adapter von DIETZ verbaut!